Ich stehe vor einen ähnlichen Problematik. Habe für die Haustür ein Ring Intercom Video und für die Wohnungstür ein HomeMatic HmIP-DLD. Mit Geofencing funktioniert es so überhaupt nicht, denn der Summer der Haustür kann bei mir über den Ring Intercom Video nur dann ausgelöst werden, wenn zuvor geklingelt wurde. Ohne vorheriges Klingelsignal ist kein Öffnen der Haustür möglich, da die Video-Gegensprechanlage (SKS-Kinkel BSV2012) seitens des Hauseingentümers so voreingestellt ist. Außerdem würde es mit einer reinen Geofencing-Lösung keinen Sinn ergeben, den Summer auszulösen, weil man dazu ja unmittelbar vor der Haustür stehen muss, um sie aufzudrücken. Ansonsten kommt man nicht rein. Und dafür ist Geofencing einfach zu ungenau.
Sinn würde das Geofencing nur machen, in dem man es so einstellt, dass die Haustür sich beim Klingeln immer dann automatisch öffnet, wenn man vor der Haustür steht. Aber so genau ist das Ganze leider nicht. Daher würde sich die Haustür eben immer dann beim Klingeln öffen, wenn ich zuhause bin, auch wenn ich das gar nicht möchte. Wobei, auch das könnte man ggf. mit einem Zeitfenster abfangen, innerhalb dem die Klingel betätigt werden muss. Allerdings ist das mit dem Klingeln leider auch störend, wenn noch jemand anderes in der Wohnung ist.
Womit es am besten klappt, ist die Ring App. Damit kann man nach dem Klingeln die Haustür auch über die Apple Watch öffnen, wofern sie mit dem WLAN der Wohnung verbunden ist, oder eine eSIM nutzt. Mit dem iPhone geht’s natürlich ebenso. Aber auch hier muss ich halt vorher klingeln. Es gibt noch eine weitere Lösung, denn ich kann die BSV2012 so voreinstellen, dass sie beim Betätigen der Klinge sofort öffnet, ohne dass man einen Klingelton hört (Ring to Open). Der Nachteil daran ist leider, dass man das immer wieder manuell ein- und ausschalten muss, weil sich die Anlage die letzte Einstellung dauerhaft merkt. Und wenn ich es dann vergesse auszuschalten, höre ich kein Klingelsignal. Außerdem wird mir das dann auch nicht über den Ring Intercom Video mitgeteilt.
Für die Wohnungstür habe ich mir unter dem Klingeltaster im Flur einen NFC-Tag installiert. Da brauche ich dann nur das iPhone dranzuhalten, und die Tür öffnet sich über eine entsprechende Automation in der Kurzbefehle App von iOS. Leider geht das nicht mit der Apple Watch, da die keine NFC-Tags auslesen kann, was ich sehr schade finde. Das Problem ist, dass ich weder an der Wohnungstür noch an der Haustür die Möglichkeit für eine Spannungsversorgung habe. Ansonsten wäre noch HomeKey-ESP32 eine sehr gute Lösung. Das klappt nämlich auch mit der Apple Watch. Da ich immer ohne iPhone Joggen gehe, bleibt mir aktuell nichts anderes übrig, als den Hardware-Schlüssel mitzunehmen. Glücklicherweise ist es für die Haustür und die Wohnungstür derselbe.
Übrigens, die Apple Watch Cellular ist bei mir absolut gesetzt. Die ist seit der Series 2 mein täglicher Begleiter. Auch beim Sport. Ich könnte eher auf das iPhone verzichten, als auf die Apple Watch. Umso mehr ärgert es mich, dass Apple mit der Apple Watch immer noch keine passiven NFC-Tags als Auslöser für Automationen unterstützt.