Wie kommt ihr "smart" ins Haus?

Moin moin….

Diese Frage richtet sich an die, die in einen Mehrfamilienhaus wohnen…
Hintergrund:

Wir wohnen zur Miete im EG….Haustür is smart durch Ring Intercom. Wohnungstür is smart durch Nuki Smart Lock Pro 5……
Ich wollte ein Projekt starten, das wenn ich an die Haustür komme, iwas bemerkt das ich da bin….mein Script ( Haustür öffnen, 7 Sek. warten Nuki öffen) steht bereits …..dafür muss ich allerdings immer Handy zücken, auslösen….
Mein Plan ist es, etwas zu automasieren, das wenn ich vor der Eingangstür stehe, das Script automatisch loslegt…..
BT getestet = zu ungenau….Wlan getestet = dauert zu lang….Zone is blöd…..ChatGPT und Claude sagen, iPhone sendet ziemlich ungenaue Daten wenn im Standby….also auch blöd…….letzte Chance evtl…..esp32 mit Antenne ans Fenster…programieren, einstellen, feinjustieren….was haltet ihr davon?

Btw bin ein sehr fauler Mensch, habt Rücksicht x))
Apple Watch habe ich nicht, will ich auch nicht,….auf eure Ideen bin ich gespannt!

Ich würde es mal mit ESPresence versuchen. Dazu einen iBeacon.
Damit kann man relativ genau Entfernungen abschätzen.
Geht vielleicht sogar mit dem Fallobsttelefon. :wink: Aber ob das im Standby was sendet, weiß ich nicht.

Richtiges Smartphone kaufen wäre vielleicht eine Lösung. [SCNR]

Hi,

ich hab ne Spielerei Automation laufen. Wenn meine Frau die Wohnung betritt, sende auf den Homepods “Hallo Chefin, willkomen daheim.” Mußte da 20 Sekunden delay rein machem, sonst begrüßt Siri schon, wenn sie unten an der Haustür steht. Worauf ich hinauswill. Mit der Zonenerkennung funktioniert bei mir nahezu perfekt.

Edith meint: unter Einstellungen, Bereiche Zonen, den Radius ggf anpassen. Und! Wenn das Weibchen die HA-App lange nicht genutzt hat, fliegt die gerne unter Ortungsdienste raus. Muß auf immer stehen.

hi die steht auf immer….radius steht auf 1m

Zone nur 1m ist schon sehr klein. Genauigkeit der meisten GPS Geräte wie ein iPhone ist 5 bis 10m.

Das ist imho nicht die beste Idee. Ich würde die Zone etwas vergrößern.

Automation dann vielleicht

Trigger:
Zone betreten

Aktionen:

• Warte 5 Min. auf Ring Intercom
  • Prüfe, ob immer noch in Zone
  • Öffne Haustür
  • Warte 5 Sek. (oder die Zeit, die du zur Wohnung brauchst)
  • evtl. hier jetzt prüfen auf Wifi Verbindung
  • Öffne Nuki

Keypad fürs Nuki kommt nicht in Frage?

Kannst Du das Klingelsignal als Auslöser verwenden? Wenn ja, kannst Du ja die Klingel zum Öffnen verwenden.

Auslöser:

• Wenn Du die Heimzone betreten tust

Aktion:

• Auf einen Auslöser warten (maximale Wartezeit x Minuten und bei Zeitüberschreitung fortfahren deaktivieren)
  • Auslöser: Klingel
  • Aktion : Tür öffnen

Gruß Osorkon

Die Haustür (Ring) muss ja als erstes aufgehen. Wenn ich die Zone erweitere,z. B 10m dann würde ja schon 10m bevor ich sn der Hsustür bin das script anschlagen..?! Oder? Oder wie macht msn das mit Verzögerungen? Muss man das dann praktisch ausrechnen? Die zeit wo uch die Zone betrete bis ich wirklich vor der Haustür stehe und das script dann los feuert?keypad brauch ich ja nicht in dem sinne

Ich nutze auch ESPresense in Verbindung mit Traccar und dem NUKi Hub auf ESP32 Basis. Person muss weg sein (außerhalb vom Zuhaue Geofence), wiederkommen und hat ein (individuelles) Zeitfenster sich der Eingangstür zu nähern, damit das Nuki aufmacht. Es gibt noch eine weitere (geheime) Bedingung, aber es funktioniert insofern, dass man ohne Schlüssel, oder irgendetwas tun zu müssen einfach durchgeht, also smart ins Haus…

Bis das iPhone die Position registriert und an HA weiter gibt, dauert ja auch etwas geht nicht in Echtzeit. Eventuell muß man die Zone vergrößern. Das muß ausprobieren.

Ich selbst halte davon aber nix das völlig zu automatisieren. Weil, wenn man die Zone betritt und man aufgehalten wird oder man fährt wieder weg ohne ins Haus zu gehen, würde die Tür offen stehen.

Der Trigger ist, wie oben beschrieben, die Zone betreten.
Und bei den Aktionen dann

actions:
  - wait_for_trigger:
      - trigger: state
        entity_id:
          - binary_sensor.haustuer_ding
        from:
          - "off"
        to:
          - "on"
    timeout:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
      milliseconds: 0

Kommt darauf an, was du da genutzt hast, ich nutzte da die Signalstärke eines Shelly BLU Knopf 1 und die Wohnungstür geht in 9 von 10 Fällen auf, wenn ich direkt davor stehe, beim 10ten Fall gibts manchmal ne Gedenksekunde oder ich muß per Knopf am Shelly öffnen.
Für die Haustür habe ich mir einen Fingerbot auf die Gegensprechanlage gesetzt, den ich manuell über eine HA Schnelleinstellungskachel auf dem Mobiltelefon auslöse, geht im gesperrten Zustand, also kaum Gefummel.

Zonen sind viel zu ungenau, es sei denn, man hat extremes Glück und in meinem Falle muß ich auch erst durch ein Hoftor mit Summer und dann noch durch die Haustür mit Summer, also die Kachel 2x drücken, außer das Hoftor steht bereits offen.

Habe hier auch Ring Intercom. Mir war es auch zu umständlich: Entweder Handy zücken oder die Uhr bemühen. Sprachbefehl via Google hat zwar auch prima funktioniert, aber war mir nicht diskret genug.
Jetzt habe ich einen kleinen Flic-Button in der Hosentasche. Wenn der gedrückt wird, schickt die Flic-App auf dem Handy ein Webhook an mein HA (muss von außerhalb erreichbar sein). Dadurch wird das Script zum Öffnen gestartet. Funktioniert 1A und es geht sehr schnell. So 3-4 Schritte vor der Haustür wird gedrückt, dann geht die Tür zu öffnen wenn ich da bin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hab das jetzt mir esppresence gelöst…huete kommt erster Test mal sehen =)

Hallo zusammen, verstehe ich das richtig? Wenn jemand Dein Handy hat (warum auch immer), dann soll er auch in deine Wohnung dürfen? Automatisch und ohne MFA? Das wäre mir zu heiß.VG :thinking:

Wen meinst du direkt?

Ich komme mit meinem Handy im gesperrten Zustand lediglich ins Treppenhaus, nicht in die Wohnung und der Shelly Knopf hängt bei mir mit am Schlüsselbund, wenn mir also der Schlüssel abhanden kommt oder geklaut würde und der Dieb/Finder wüßte auch noch, wo ich wohne, käme er auch mit dem normalen Schlüssel rein, von daher absolut kein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

Ich stehe vor einen ähnlichen Problematik. Habe für die Haustür ein Ring Intercom Video und für die Wohnungstür ein HomeMatic HmIP-DLD. Mit Geofencing funktioniert es so überhaupt nicht, denn der Summer der Haustür kann bei mir über den Ring Intercom Video nur dann ausgelöst werden, wenn zuvor geklingelt wurde. Ohne vorheriges Klingelsignal ist kein Öffnen der Haustür möglich, da die Video-Gegensprechanlage (SKS-Kinkel BSV2012) seitens des Hauseingentümers so voreingestellt ist. Außerdem würde es mit einer reinen Geofencing-Lösung keinen Sinn ergeben, den Summer auszulösen, weil man dazu ja unmittelbar vor der Haustür stehen muss, um sie aufzudrücken. Ansonsten kommt man nicht rein. Und dafür ist Geofencing einfach zu ungenau.

Sinn würde das Geofencing nur machen, in dem man es so einstellt, dass die Haustür sich beim Klingeln immer dann automatisch öffnet, wenn man vor der Haustür steht. Aber so genau ist das Ganze leider nicht. Daher würde sich die Haustür eben immer dann beim Klingeln öffen, wenn ich zuhause bin, auch wenn ich das gar nicht möchte. Wobei, auch das könnte man ggf. mit einem Zeitfenster abfangen, innerhalb dem die Klingel betätigt werden muss. Allerdings ist das mit dem Klingeln leider auch störend, wenn noch jemand anderes in der Wohnung ist.

Womit es am besten klappt, ist die Ring App. Damit kann man nach dem Klingeln die Haustür auch über die Apple Watch öffnen, wofern sie mit dem WLAN der Wohnung verbunden ist, oder eine eSIM nutzt. Mit dem iPhone geht’s natürlich ebenso. Aber auch hier muss ich halt vorher klingeln. Es gibt noch eine weitere Lösung, denn ich kann die BSV2012 so voreinstellen, dass sie beim Betätigen der Klinge sofort öffnet, ohne dass man einen Klingelton hört (Ring to Open). Der Nachteil daran ist leider, dass man das immer wieder manuell ein- und ausschalten muss, weil sich die Anlage die letzte Einstellung dauerhaft merkt. Und wenn ich es dann vergesse auszuschalten, höre ich kein Klingelsignal. Außerdem wird mir das dann auch nicht über den Ring Intercom Video mitgeteilt.

Für die Wohnungstür habe ich mir unter dem Klingeltaster im Flur einen NFC-Tag installiert. Da brauche ich dann nur das iPhone dranzuhalten, und die Tür öffnet sich über eine entsprechende Automation in der Kurzbefehle App von iOS. Leider geht das nicht mit der Apple Watch, da die keine NFC-Tags auslesen kann, was ich sehr schade finde. Das Problem ist, dass ich weder an der Wohnungstür noch an der Haustür die Möglichkeit für eine Spannungsversorgung habe. Ansonsten wäre noch HomeKey-ESP32 eine sehr gute Lösung. Das klappt nämlich auch mit der Apple Watch. Da ich immer ohne iPhone Joggen gehe, bleibt mir aktuell nichts anderes übrig, als den Hardware-Schlüssel mitzunehmen. Glücklicherweise ist es für die Haustür und die Wohnungstür derselbe.

Übrigens, die Apple Watch Cellular ist bei mir absolut gesetzt. Die ist seit der Series 2 mein täglicher Begleiter. Auch beim Sport. Ich könnte eher auf das iPhone verzichten, als auf die Apple Watch. Umso mehr ärgert es mich, dass Apple mit der Apple Watch immer noch keine passiven NFC-Tags als Auslöser für Automationen unterstützt.

hä? ich hab beim Ring eine Entität “button.haustur_tur_offnen”……wenn ich die betätige, egal von wo. geht die Haustür auf, hast du das nicht?
Btw ging es ja permanent darum das ich “garnix” mehr rausholen muss, wenn ich vor der Tür stehe das sie von alleine aufgeht, 7 Sek Verzögerung, dann geht die Whgstür auf…

Ach sry zu spät gelesen mit den Hauseigentümer…

Ich nutze ring-mqtt, denn nur damit wird der Ring Intercom Video unterstützt. Da gibt es dann die Entitäten binary_sensor.haustur_ding und lock.haustur_lock.

Die Wohnungstür kannst du auf diese Weise öffnen, die Haustür aber nicht. Sobald der Summer wieder aus ist, bleibt eine Haustür in der Regel verschlossen.

Ich würde aber auch meine Wohnungstür niemals öffnen, wenn ich nicht unmittelbar davor stehe. Ansonsten könnte ja jemand einfach so aus dem Treppenhaus in die Wohnung kommen. Zur Sicherheit lasse ich mir immer eine Push-Nachricht senden, wenn die Wohnungstür ferngesteuert geöffnet wurde. Selbst, wenn ich es selbst war, der sie geöffnet hat.