NFC Tags - wie setzt ihr sie ein?

Hello,

ich habe grade in einem andren Thread gelesen, wie man seine Haustür der NFC Tag aufmachen kann.

Dazu habe mir überlegt wozu ich die einsetzen könnte.

Es gibt sicherlich ein paar Einsatzmöglichkeiten für die Dinger, aber mir ist es zu umständlich jedes mal mein Handy in die Hand zu nehmen um ein Licht anzumachen.
Dann kann ich auch gleich den Schalter bedienen oder Haustürschlüssel in die Hand nehmen.
Ich hab mir mal ein NFC Tag an den Wohnzimmertisch geklebt für den Fernseher… Aber es ist einfacher wenn ich sage, Alexa mach den Fernseh an - finde ich.
Oder Alexa mach die Lichter an oder aus oder an wenn das noch nicht automatisch geht.
Bei Heizungen etc. arbeite ich mit Geofence. Es wird alles ausgeschaltet wenn ich meine Homezone verlasse.
Und wenn ich sie wieder betrete wartet mein HA solange bis ich meine Klingel drücke um dann die Haupt-Haustür “aufzusummen”. Die Wohnungstür wird dann automatisch vom Nuki geöffnet.

Ich sehe so ein NFC-Tag eher als Aufkleber an der Wasch- oder Spülmaschine um schnell Waschmittel nachzubestellen… Bin aber immer für gute Ideen offen.

Für was setzt ihr diese Tags denn so ein?

Ich bin auch eher dafür, sein System so aufzusetzen, dass es alles bzw. fast alles automatisch macht. Blöd wird es nur, wenn die Frau bzw. der Mann da nicht mitspielt.

Ich persönlich brauche, bisher zumindest, keine Tags.

Das ist halt eine Frage der Priorität. Nee Spass… ich hab einen Gästemodus der einige Scripts pausiert wenn jemand mit nach Hause kommt.

grafik

Und selbst die die du kennst könntest du davon ausschließen.

Ich kann über die Tags meine Steckdosen im Garten schalten und auch die Brunnenpumpe aktivieren. Muss ja nicht jeder sich bedienen können. Auch könnte man das Garagentor darüber steuern.

Ich steuere meine Garagentore darüber. Getrennt nach Tor für mich und Tor für meine Frau.
Ein Beitrag darüber kommt demnächst.
Gruß, Uwe

1 „Gefällt mir“

Hatte mir aus spaß auch mal ein paar NFC Tags gekauft. Wollte damit eigentlich das Garagentor steuern. Da sich das Tor aber auch über die Apple Watch steuern lässt habe ich die Idee verworfen.

Aber über Ideen, Einsatz der NFC Tags bin ich auch interessiert. Auch wenn es Spielereien sind😉

Wie verhinderst du, dass die Tür aufgeht, wenn jemand klingelt, wenn du zu Hause bist (Bedingung für Geofence ist ja erfüllt)?
Hast du da ein Zeitlimit?
Aber die Idee finde ich gut. Nur muss ich mal schauen, wie ich meine analoge Klingel evtl. smart bekomme.
Ich möchte die alte Sprechanlage behalten und nichts sichtbares Neues dazu installieren.
Aber das ist ein anders Thema :slight_smile:

Ich hab Nuki im Einsatz. Da sag ich z.B. wenn ich die Geofence Zone betrete, dann halte dich für 30 min. bereit für die Klingel. Wenn dann in der Zeit geklingelt wird, drückt der Opener die Haustür auf und das SmartLock öffnet die Wohnungstür.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, ist “Ring to open” wieder deaktiviert.

Und sobald ich die Geofence Zone wieder verlassen (weil ich vielleicht gar nicht ins Haus wollte, sondern nur dran vorbei gefahren bin) wird Ring to open eh wieder sofort deaktiviert.

Danke für die Erklärung.
Ich habe für die Haustür einen Shelly. der 3 Sekunden lang den Summer betätigt und meinen Nuki an der Wohnungstür nicht in der Nuki-Cloud.

Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.
Nächstes Projekt ist erst mal HK auf die neue Architektur, und dann Geräte von HA nach HK :slight_smile:
Wie in einem anderen Thema geschrieben, mag im Moment mein Nuki nicht nach HK :frowning: .

Ich habe das so gelöst:
Wenn Geofence merkt, dass ich meinen Heimbereich betrete und vorher unterwegs war, setzt eine Automation einen Helfer “Klingelbuzzer” auf true.
Jetzt wartet der Opener solange, bis ich 1 Mal die Klingel gedrückt habe.
Die Tür geht auf, der Helfer wird wieder auf false gesetzt und keiner kommt mehr rein nur weil er klingelt.
Mir war das mit dem Timer zu “ungenau”. Da könnte ja wenn du kurz nachhause kommst und nochmal kurz wegfährst noch ein paar Minuten jemand durch Klingeln ins Haus. Das möchte ich nicht.

Nein, denn nach 1x klingeln wird Ring to open ebenfalls sofort deaktiviert.

Ich benutze NFC-Tags für verschiedene Aktionen:

• zum Öffnen der Garage (z.B. im Auto an der Sonnenblende/Rückspiegel)
  • “Schlafen gehen” per NFC werden die Rolläden geschlossen, alle Leuchten und Geräte ausgeschaltet, die Alarmanlage eingeschaltet und mit ein paar Minuten Verzögerung die Leuchte im Flur ausgeschaltet.
  • ein NFC-Tag am Wohnzimmertisch zum Fernsehen: Hifi-Receiver auf “HDMI1” mit Lautstärke 25, TV an, Sat-Receiver einschalten, Ambilight einschalten.
  • Hifi-Anlage einschalten auf Lieblingsradio-Sender mit Lautstärke 15 (NFC unterm Küchentisch :wink:)

Das würde ich z. B. alles über Sprachbefehle und Skripte machen, bis auf die Garage. Ich nutze dafür Google Assistant.

1 „Gefällt mir“

Die alte Klingel bei mir habe ich mit einem Aqara Vibrationssensor smart gemacht :slight_smile:

Ich habe am Klingelschild an der Wohnungstür und Haustür NFC-Tags.
Damit ich die Türen öffnen kann wen ich nur Müll Weggebracht habe und die Zone nicht verlassen habe.
Benutze ich aber fast nie öffne die Türen lieber über eine Fernbedienung, dann muss ich nicht stehen bleiben :slight_smile:

LG
totow

Fernbedienung? Klingt spannend. Erzähl doch mal :slight_smile:

Ich benutze die Schlüsselbundfernbedienung, sind die mit abstand besten Fernbedienung die ich finden konnte.
LG
totow

Ich habe mir heute überlegt, dass man ja in die Küche oder Bad etc. NFC-Tags anbringen kann um sich zur Neige gehende Lebensmittel etc. auf eine Einkaufsliste zu setzten. Also zum Beispiel einen Bilderrahmen mit den wichtigsten Lebensmittel oder auch Pflegeprodukten, und wenn man merkt es wird bald all, einfach den NFC scannen und beim nächsten Einkauf nicht vergessen…
Denn wie oft geh ich einkaufen und wenn ich nach Hause komme merke ich was ich wieder vergessen habe…Und mit NFC Tags erspart man sich das Tippen in der Einkaufsliste… Vielleicht teste ich das mal …

Kannte ich noch gar nicht.
Cool!

Ich habe dafür ein Aqara Fenstersensor genommen.