Haustüröffner mit IPhone und NFC

Ich möchte folgendes realisieren und wollte fragen was ihr davon haltet und ob’s sicherheitstechnisch Probleme geben könnte.
Es sind bei uns alle Bewohner über den Device tracker der IPhones registriert, jedem Bewohner soll es möglich sein mit dem Handy vor der Haustüre einen NFC Chip auszulesen der dann den Türöffner der Türsprechanlage auslöst. Technisch hab ich den Aufbau mit Shelly an der Siedle Sprechanlage schon getestet. Nur in der Umsetzung in der Automation bin ich nicht sicher

Ohne jetzt selber Erfahrung mit Türöffnern zu haben denke ich,
dass es Sicherheitstechnisch soweit ok ist, da Du die iPhones ja in HA hast,
damit deren DeviceID kennst und in der Automation eben nur die Türe öffnest,
wenn eines der bekannten iPhones den Tag scannt.

Ich steuere etwas anderes, je nach dem, ob Handy 1 oder 2 den Tag scannt.
Kann man unabhängig drauf reagieren. Aber der Grundsatz ist ja der gleiche.

Hier nur exemplarisch, muss natürlich entsprechend angepasst werden:

alias: NFC Scan 1
description: ""
trigger:
  - platform: event
    event_type: tag_scanned
    event_data:
      tag_id: >>>>>Hier die TAG-ID eintragen
      device_id: >>>>>Hier die Device-ID Erstes Handy
    id: scanned by Erstes Handy
  - platform: event
    event_type: tag_scanned
    event_data:
      tag_id: >>>>>Hier die TAG-ID eintragen
      device_id: >>>>>Hier die Device-ID Zweites Handy
    id: scanned by Zweites Handy
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: scanned by Erstes Handy
        sequence:
          - service: >>>>>öffne Türe
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: scanned by Zweites Handy
        sequence:
          - service: >>>>>öffne Türe
mode: single

Ich lasse meine Haustüre schon beim Druck auf die Klingel öffnen, wenn ich gerade nach Hause komme.
Wir sprechen dabei von einem Mehrfamilienhaus, ohne Gegensprechanlage. Wenn jemand zu Hause ist, ist es also kein Problem irgendwo zu klingeln und ins Haus zu kommen. Manchmal ist das nicht einmal notwendig, weil die Türe stundenlang offen stehen bleibt…

Sicherheitstechnisch habe ich daher schon bei meinem Ansatz keine Gedanken. Und einen NFC Ansatz würde ich sogar für die Wohnungstüre verwenden. Also vom Sicherheitsaspekt her.

Das Ganze dürfte immer noch deutlich sicherer sein, als ein 20 € Baumarkt Zylinder.
Denn was ist die reale Bedrohungslage dabei?

Aber der Vorgang muss auf dem iPhone bestätigt werden, bevor es ausgelöst wird?

Ja, weil der NFC-Tag passiv ist. Die Home-Assistant App fragt dann…

Fragte nur, weil ich es über eine Automation realisiert habe und da ist es eben so.

Moin,
ich steh vor der ganzen Sache noch wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum…
Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus mit Türsummer.
Das ein “opener” in die Tür anlage mit eingebunden wird, abgesehen von dem Smarten Türschlossöffner, hab ich schon mitbekommen.
zum Ablauf hab ich noch fragen…
wenn du in deine Homezone kommst und du unten klingelst, werden die Türen geöffnet… soweit klar.
wie ist das wenn du zuhause bist und unten wird von einer Fremden Person geklingelt?
werden die Türen dann auch automatisch geöffnet?
dein Handy ist ja in der Homezone…

Wenn ohne hin schon iPhone‘s zum Einsatz kommen, würde ich das über Kurzbefehle lösen.

Kurzbefehle → Automation → neue persönliche Automation. Als Auslöser NFC
Und dann als Aktion Home Assistant Dienst ausführen. Bei mir wird ein Script ausgeführt, welches das Danalock aufschließt.

Vorteil, man muss nichts bestätigen, oder das iPhone entsperren. Einfach das Iphome an den NFC Tag hinhalten. Bei mir klebt er innen an der Schalter Wippe.

Der Schlüssel ist das IPhone. :grinning:

Jeder einzelne User muss die Automation auf dem iPhone erstellen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Muss jeder Benutzer auch Homeassistant auf dem Handy haben? Die Kids haben das nicht

Wenn Du ein Home Assistant Dienst ausführen möchtest, dann ja.

Du kannst aber auch einen Webhook zu Home Assistant absetzen. Diesen auch nur lokal einschränken wenn gewünscht.
Geht also auch ohne das die Home Assistant App auf dem iPhone installiert ist.

Gruß
Osorkon

@IckeHH
ich habe es so gelöst, dass wenn eine Person in die Home Zone kommt, dies getriggert wird.
Dann wird bis 30 Min. gewartet, ob geklingelt wird. Beim klingeln wird noch mal geprüft, ob die Person, die getriggert wurde, immer noch in der Home Zone ist (könnte man auch auf Wlan-Verbindung prüfen o.ä.).
Und erst dann werden die Türen geöffnet.

description: ""
mode: restart
trigger:
  - platform: zone
    entity_id: person.xyz
    zone: zone.home
    event: enter
    id: xyz-home
  - platform: zone
    entity_id: person.maxe
    zone: zone.home
    event: enter
    id: maxe-home
condition: []
action:
  - wait_for_trigger:
      - platform: state
        entity_id:
          - binary_sensor.haustuer_ding
        to: "on"
    continue_on_timeout: false
    timeout:
      hours: 0
      minutes: 30
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - xyz-home
        sequence:
          - condition: zone
            entity_id: person.xyz
            zone: zone.home
          - service: lock.unlock
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - lock.haustuer_lock
          - service: lock.open
            data: {}
            target:
              entity_id: lock.wohnungstuer
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - maxe-home
        sequence:
          - condition: zone
            entity_id: person.maxe
            zone: zone.home
          - service: lock.unlock
            data: {}
            target:
              entity_id: lock.haustuer_lock
          - service: lock.open
            data: {}
            target:
              entity_id: lock.wohnungstuer
    default: []
    enabled: true

Danke,
das ist soweit klar, man kann das Zeitfenster auch “enger” machen.
Aber was ist wenn ihn dem Zeitfenster ein weiteres mal geklingelt wird?

Meine Frau wird mich töten wenn nach mir der Paketzusteller auf einmal in der Wohnung steht :sweat_smile:
Hast du das mal ausprobiert?
wie sich das verhält…

Wenn 1x ausgelöst wurde ist die Automation durch.

@maxe hat dazu ja schon einiges geschrieben.

Aber ja, wenn ich nach Hause komme und zeitgleich jemand klingelt, öffnet die Haustüre.
Wenn ich dann zu Hause bin, ist die Automatisierung durch und die Türe öffnet nicht mehr.

Bei der Öffnung sprechen wir aber nur von der Haustüre eines Mehrfamilienhauses. Ein überschaubares Risiko. Öfter erlebe ich, dass die Türe einfach offen stehen bleibt.

Daher öffnet nur die Haustüre, nicht die Wohnungstüre.

Die Wohnungstüre ist an weitere Bedingungen geknüpft.
Nuki selbst arbeitet ja mit Bluetooth in Verbindung mit GPS. (Bluetooth Verbindung muss erstmalig aufgebaut werden, nachdem die GPS verlassen und erneut betreten wurde, innerhalb von Zeitraum X)

Ich überlege mit der WLAN SSID aus der Companion App zu arbeiten, in Verbindung mit der Home Zone und dem öffnen der Haustüre.

Also Home Zone betreten, X Minuten bis zum klingeln, öffnet Haustüre, einmalig.

Bewegungsmelder / Trittmatte aktiviert, wenn SSID in der App passt (funktioniert schneller als Ping), bis zu X Sekunden nachdem die Türe durch Automatisierung geöffnet wurde, einmalig.

Damit muss ich weg gewesen, gerade zurück gekommen und in der unmittelbaren Nähe anwesend sein.

Ich arbeite inzwischen ebenso mit alarmo. (Alleine das war es wert ein Tablet an die Wand zu hängen.)
Da könnte man ebenso als (zusätzliche) Bedienung einbinden, dass der Alarm auf aktiv, abwesend gestellt sein muss.
Ist eine Sicherheit mehr, dass ich weg war und nicht bereits zurück gekommen bin.

Wem das immer noch zu ungewiss ist, der kann noch z.B. ein Beacon einbinden, um die Anwesenheit zu verifizieren.

Je nach Geschmack (oder Fetisch) kann man es beliebig verkomplizieren.

p.s. Bei der alten Wohnung hatten wir innenliegende Briefkästen. Dort hatte ich eine Automatisierung laufen, dass zwischen 11:00 Uhr und 13:30 Uhr, Montags bis Samstags die Haustüre beim ersten Klingeln in diesem Zeitraum automatisch geöffnet wird, weil in dem Zeitraum zumeist die Post kam.

@tarag kannst du dazu bitte mal den yaml-Code der Aktion posten?

Das geht doch auch ganz normal mit dem alarm_control_panel?

EDITH: Thema Verkomplizierung…Ich hatte das vor Jahren schonmal mit Gesichtserkennung der Hausfrontkamera realisiert, inzwischen habe ich einen NFC-Tag am Briefkasten, iPhone dran und Tür auf.

@Osorkon
Servus ich komme leider hier nicht weiter.
ich habe in HA eine Automatisation die beim Scannen das Gartenlicht einschalten soll.
Nun habe ich wie von dir beschrieben die Apple Kurzbefehle eingerichtet und den Tag gescannt .
Neue leere Automation > Aktion hinzufügen > Apps > HA >aber womit stosse ich jetzt hier die in HA erstelle Automatisierung an?

Danke für deine Hilfe Helmut

Hier ist es Schritt für Schritt erklärt.
How to use NFC tags to trigger automations in Home Assistant - YouTube

1 „Gefällt mir“

@Dobsen
Danke kann das einfach sein.
Da habe ich wieder zu kompliziert gedacht.

Schönen Tag noch