ich verwende zum ersten Mal NFC Tag. Einrichtung und Automation anlegen war super easy.
Was ich nun gerne machen würde ist folgendes:
Ich will mein iPhone entsperrend und Tag scannen.
Aktuell kommt immer die Nachricht + ein extra Klick, ob der Tag mit HA gescannt werden soll. Kann man das einstellen, dass es direkt einfach geht ohne den zwischen step.
Ich habe mehrere Devices, welche die Tags scannen. Ich würde gerne nur dem device welches gescannt hat eine notify Nachricht schicken. Geht das?
Danke, habe ich inzwischen auch vermutet, da es bei Android direkt geht. Genau genommen will man ja auch nicht, dass irgendwelche Aktionen ausgelöst werden, wenn man zufällig an einem NFC-Tag vorbei geht. Auch wenn man bei den passiven Tags sehr genau “zielen” muss.
Die Frage ist, ob das funktioniert, wenn das Handy gesperrt ist.
Wenn ich das erst entsperren muss um die Tag-Aktion auszulösen, macht das keinen Sinn.
Ich habe das auch mal vor iOS17 gemacht und bin schlussendlich bei den Apple Kurzbefehlen geblieben, da die lästige Abfrage dort entfällt bzw. deaktiviert werden kann.
Da ich meine Haustüre eigentlich nur noch mit der Apple Watch öffne, habe ich das seither nicht mehr getestet. Wenn ich dran denke, teste ich den NFC Tag mal heute, wenn ich nach Hause komme.
Guten Abend zusammen,
gibt es zu dem scannen des nfc und der Benachrichtigung und der nötigen Bestätigung auch eine Lösung für Android?
Mein Xiaomi verlangt auch jedes Mal eine Bestätigung. Das nervt etwas. Ich hätte das gerne direkt ausgeführt.
Besten Dank für eure Hilfe
Könnt ihr bestimmte NFC Tags empfehlen.
Ich habe die aus dem Video von Simon gekauft. Leider doch recht unzuverlässig beim Scannen mit meinem iPhone.
Oft wird das Tag gar nicht erkannt…
Danke für eure Empfehlungen!
Ich hab auch mal eine ganz generelle Frage zu NFC-Tags:
Wo ist der Witz dabei, die mit dem Smartphone zu scannen?
Um die (Haus)Tür zu öffnen finde ich es witzlos, weil ich statt dem Schlüssel dann trotzdem was (das Handy) aus der Tasche holen muss, wenn ich rein will.
Um eine Lichtszene einzustellen, müsste ich selbst im Haus immer das Handy dabei haben
Wäre es nicht viel sinnvoller, an einem festen Punkt (z.B. an der Haustür, an einer Zimmertür oder wo auch immer) einfach ein Tag irgendwo hin zu halten, das man immer dabei hat, zum Beispiel als Ring oder Armband?