Newbie - Fragen zu HA, Matter via Thread | ZBT-1 | Homekit

Guten Abend liebe Community,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich als vorher anonymer User dafür bedanken, wie viel Engagement und Wissen hier in dem Forum vorhanden sind. Das hat mir auch ohne Anmeldung in den letzten 14 Tagen viele Fragen vorab beantwortet, ohne dass ich mich registrieren musste! Also vielen Dank!

Kurz zur Konfiguration: Ich betreibe auf einem Mini-PC via Proxmox Home Assistant, inklusive ZBT-1 und Anbindung via Cloudflare.
Ich arbeite mich momentan durch das Thema Thread und Matter.

Nun zu meiner Grundsatzfrage, da ich diese bisher noch nicht eindeutig verstanden habe: Wenn ich einen ZBT-1 habe und ein Matter-over-Thread-Netzwerk aufgebaut habe, brauche ich dann zwingend noch eine Apple-Steuerzentrale wie z. B. einen HomePod o. Ä.?
Ich frage deshalb, weil ich ja mit dem ZBT-1 ein „Netzwerk-Dongle“ habe, das ein Thread-Netz aufbaut und als Open Border Router fungiert. Und wenn ich dann via HA-App von extern auf mein Zuhause zugreife, kann ich ohne Probleme mein U200 steuern.
Via HA kann ich ja auch das Gerät zu HomeKit hinzufügen. Öffne ich aber nun HomeKit von extern, steht da, dass keine Verbindung zum Schloss besteht…?

Danke vorab und schönen 1. Advent an alle :slight_smile:
Matze

So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Mein U200 ist über einen geflashed Sonoff E-Dongle angebunden. Apple Thread habe ich nicht.

Da mache ich auch - aber natürlich ohne die Funktionen, welche nur mit einer Apple-Steuerzentrale funktionieren.

Meines Wissens geht das dann, ohne eine Apple-Steuerzentrale, nicht.

Gruß, Lars

Für die Bedienung von extern braucht HomeKit immer eine Steuerzentrale wie einen HomePod mini oder ein AppleTV, unabhängig von matter.

Ich hab es geahnt…schade eigentlich aber so deutlich habe ich es so noch nicht gelesen! Schade eigentlich, weil unter HA bis auf öffnen und schließen ist leider z.Zt. nicht viel mehr möglich.

Danke für die Klarstellung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“