Mini PC für HA - Proxmox und 10 Überwachunsgkameras

Hallo an Alle,

bin total neu hier und habe noch keine Erfahrung mit HA. Habe zur Zeit noch das alte Domovea System dass ich auswärts über VPN bediene und dann noch eine Vielzahl an anderer Apps. Möchte nun auch HA umsteigen und das System über einen Mini PC als Netzwerk steuern. Ich würde gerne all meine Kameras integrieren und suche daher einen starken Rechner, der aber trotzdem sehr leise ist.

Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Südtirol,

Alex

Hallo @Lexi und willkommen im Forum,

ich weiß jetzt nicht genau was du mit stark meinst, wie du konkret aufsetzen möchtest und €-Thema.

Ich greife mal weiter oben ins Regal und gehe davon aus
Proxmox:

• Home Assistant (VM)
  • Win 11 (VM)
  • Kameras? (vill Frigate NVR (VM))
  • weitere Anwendung?
  • „Luft für zukünftiges haben“

Ich bin mit meinem Intel NUC sehr zufrieden, auch Lautstärke → aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und es gibt ja super viele Befindlichkeiten

Nur Beispiel und Barebone:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-nuc-12-pro-mini-nuc12wski5-intel-core-i5-1240p-barebone-21789217?offertype=retail&offerid=2705624&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Prod_DE_Pmax_M7_C2_T31&campaignid=21739140847&adtype=pla&adgroupid=&adid=&dgCidg=EAIaIQobChMIq4aWte2QlgMV9Z9oCR0KdB-HEAQYAiABEgLuH_D_BwE&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=21735146090&gbraid=0AAAAAC7ye-5R4NKvwU8WevI7cFtRhOia1&gclid=EAIaIQobChMIq4aWte2QlgMV9Z9oCR0KdB-HEAQYAiABEgLuH_D_BwE

Hallo Linos,

Danke für deine rasche Antwort.

Ja ich hätte gerne Proxmox, obwohl ich mich noch einlernen muss. Generell habe ich noch keine Ahnung von HA. Benutze zur Zeit noch den altern Server von Domovea für den Großteil der Haussteuerung und dann noch dazu etliche andere Apps für Bildüberwachung, Saugroboter, Mähroboter, Beregnung, Shelly, etc.

Ich möchte auch die Kameras, ca. 10 Stück mit einbinden, über Frigate NVR. Sollte dieser auf einer separaten VM laufen?

Zigbee? Brauch ich das?

Und wie Du richtig schreibst, Luft für die Zukunft.

NUC wäre natürlich toll, da ich aber bei Hardware ein Laie bin, dachte ich eher an ein Komplettsystem und kein Barebone.

Lieber jetzt etwas mehr ausgeben, als bald nachrüsten zu müssen.

Danke,

Lexi

Wenn Du nach einem performanten Homelab Server mit vielen Schnittstellen suchst, kann ich Dir den Minisforum MS-01 empfehlen, selber seit langem im Einsatz. Oder gleich der Nachfolger MS-03.

Habe wie gesagt den MS-01 im Einsatz, mit 96GB RAM bestückt und QNAP TL–D400S als DAS.

Proxmox:

• Home Assistant OS VM
  • TrueNas VM
  • Nextcloud VM
  • Ubuntu VM
  • Windows VM
  • PBS VM

Und aktuell 15 LXC

Gruß Osorkon

Danke Osorkon,

Leidier kenn ich mich bei DAS gar nicht aus und muss mich insgesamt in HAS reinarbeiten.

LG Lexi

Das DAS dient ja nur dazu, damit ich meine alten HDD’S (4x 10TB) weiter verwenden kann. → TrueNAS, hat meine Synology NAS ersetzt.

Den PCIE Steckplatz kannst Du ja anderweitig verwenden, wenn keine SATA-Erweiterungskarte benötigt wird um weitere Festplatten anschließen zu können.

Wobei ich mal davon ausgehe, wenn Du von NVR sprichst, auch ausreichend Festplatten Speicherplatz von Nöten ist.

Gruß Osorkon

Vielen Dank für die Erklärung, muss mich da noch reinhängen :slight_smile:

Hallo @Lexi,

lass uns doch zunächst genauer erfassen was dein Ziel ist und dann konkret in die Hardware-Frage einsteigen. Barebone sollte dich nicht abschrecken, bekommen wir hier schon hin mit ein paar link‘s

Was ich bisher mitgenommen habe

Proxmox:

• Home Assistant* (VM)
  • Frigate (VM)
  • Bewässerung?
  • lauft „in HA“ als Integration (Frist kein Brot): Saugroboter, Mähroboter, Beregnung, Shelly

Fällt dir sonst noch etwas ein? Was kann ich mir unter Domovea konkret vorstellen?

Bisher würde ich in die Richtung gehen 16Gb RAM (inkl. „Luft“) und 1000Gb NVME wegen Frigate.

Hallo Linus,

würde mich über jede Hilfe natürlich sehr freuen :slight_smile:

Zu den bereits genannten Apps hab ich noch Tahoma (Fliegennetz und Markise), Solar Log (allerdings den 50 der scheinbar nicht mit HA läuft).

Domovea ist eine Smarthome Lösung von Hager, die als zentrale Steuereinheit (Server) im Haus agiert und alle meine Lampen, Rollos, Raumthermostate,Wetterstation und einige andere Sensoren per KNX angeschlossen sind.

Das System läuft sehr gut, aber den Serve den ich seit 14 Jahren besitze wurde nun aus dem Netz genommen und ich kann ihn nur noch zu Hause oder über VPN bedienen. Die App ist im Netz nicht mehr vorhanden und bei einem Handy Wechsel habe ich keine Chance diese zu behalten. Domovea hat nun einen neuen Server, aber ich möchte wechseln und mich nun mit HA, sofern ich es auch als Informatik Laie, es zu programmieren.

Würde gerne in Zukunft auch andere Geräte ins HA einbinden.

LG

Alex

Hallo Lexi,

aktuell hört sich das alles für mich nicht nach einem schwergewichtigen Computer an, den du brauchen wirst.

Was ich aber vorher prüfen würde, falls noch nicht geschehen → bekommst du Domovea in HA eingebunden bzw. abgelöst und was benötigst du dafür?

KNX ist per IP-Interface kein Thema → hast du eine Projekt-Datei und Passwort?

Wenn diese Schlüsselthemen klar sind können wir gerne mit dem Proxmox-Server weiter machen. Wenn hier aber noch Fragen sind würde ich im Forum ein separates Thema auf machen → bei Domovea und KNX bin ich nicht der richtige

Domovea kann ich scheinbar nicht direkt mit HA verbinden aber über ETS mit den einzelnen KNX Schnittstellen. Aufwendig aber machbar.

Hallo @Lexi,

ich persönlich bleibe bei einer Empfehlung bzgl Intel i5.

Für Frigate wäre es gut, wenn der i5 eine Intel-iGPU hat. Dann kann Frigate das Videodecoding (per Quick Sync / VAAPI) auf die iGPU auslagern → as spart CPU-Leistung → Videostreams müssten dann nicht softwareseitig von den CPU-dekodiert werden.

Also beim i5 darauf achten, kein „F“-Modell zu nehmen, z. B. keinen i5-12400F, weil dort die iGPU fehlt.
Ein „normaler“ i5-12400 hat iGPU → interessant sind auch Modelle mit Intel UHD

Mit 16 GB RAM kommst du für Proxmox, Home Assistant und Frigate gut hin und hast Luft. Wenn zusätzlich/zukünftig viele VMs/LXC-Container laufen sollen, dann wären 32 GB auch nicht falsch.

Die 1TB NVMe ist fürs System und einige Aufnahmen okay, aber bei 10 Kameras kann der Speicher je nach Bitrate und vielen Aufnahmen schnell voll werden. Für mehr Speicher könntest du später eine separate SSD/HDD für die Aufnahmen einbinden.

Vielen Dank und werde Euch dann auf dem laufenden haltn für was ich mich entschieden habe.

Servus
Also HA usw. ist Leistungsmäßig komplett egal. Da kannst die absolut schwächste Kiste nehmen die du findest.
Aaaaber Frigate mit 10(!) Kameras ist schon eine andere Nummer. Rate dir unbedingt dich auf der Frigate Seite einzulesen. Die haben sehr gute Hardwarevoschäge. evtl. an ein NVIDIA Graka oder Google Coral TPU denken.
Vermutlich wäre es besser jeweils dedizierte Hardware hinzustellen. Die Systemstabilität und Antwortzeiten in HA werdens dir danken.
Kämpfe übrigens grad selbst mit Frigate - boahhh so eine Zicke habe ich selten erlebt. Hat schon ganz ordentlich Nerven und Zeit gekostet und läuft immer noch nicht richtig.
gruß
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, nach meinem Urlaub wieder zurück :slight_smile: und nun an die Hardware. Dachte dieses Modell zu kaufen was meint ihr???

MINISFORUM MS-03 Mini PC, Intel Core Ultra 5 336H, 32 GB DDR5, 1 TB SSD

LG

Alex