Neuling ist aufgeschmissen beim Versuch HA zum laufen zu bringen

Moment - so hatte ich das jetzt nicht verstanden. Ich hatte verstanden das die Installation von HA per Boot-Stick und Methode 1 auf der Kiste jetzt funktioniert hat und HA jetzt vollständig (HAOS + HA Core usw.) auf dem NUC und dessen SSD installiert ist. :thinking:

Edit: Außerdem wie kann man das was Du da beschrieben hast denn überhaupt schaffen? :slightly_smiling_face: HAOS bootet nur von dem USB-Stick und alles andere läuft auf der SSD? :thinking: Also quasi ein HAOS “Live-Stick”. Ich bin gerade echt ein wenig irritiert. :laughing:

VG Jim

Für mich las sich das so als wurde das HA-OS Image auf einen Stick gebrutzelt und davon läuft es nun.

Kann man ja machen, soweit ich weiß ist es HA-OS egal “was” das Bootmedium ist. Theoretisch ginge auch eine SD-Karte in einem USB-Adapter oder ne externe USB-SSD.
Auf der internen SSD landet dabei nix.

Na mal schauen ob das noch sauber aufgeklärt wird.
Die Laufwerkskennzahlen sollten einen Hinweis geben. :wink:

Ja aber dann, bzw. das funktioniert doch nur wenn dann eben beides (HAOS + HA Core) auf diesem Medium installiert wurde und die SSD wäre dann vollkommen außen vor. OK man könnte nachträglich auch noch das Datenlaufwerk verschieben

aber das wäre dann ja auch wieder etwas ganz anderes.

Aber ich gebe Dir Recht das das

nach diesem ganzen hin und her hier jetzt nicht so eindeutig war/ist. :slightly_smiling_face: Aber ich gehe immer noch davon aus das @Penalism weiterhin die Installation per Methode 1 gemacht hat und da ist der Ablauf dann ja automatisch vorgegeben und HAOS und HA Core sollten dann auch auf der SSD installiert sein.

BTW: Ich selber habe schon seit Ewigkeiten keine Bare Metal Installation von HA mehr gemacht, sodass mich diese auf der HA-Webseite beschriebenen Installationsmethoden 1 und 2 auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich interessiert haben. :slightly_smiling_face:

Warum HA da bei der Installation auch immer noch diese Zweiteilung nach OS und Core macht und nicht wie “normale” Linux Distros da einfach eine ISO-Datei mit OS + Core anbieten und dann eben erst wenn die Kiste mit HAOS + Core darauf bereits läuft die entsprechenden Updates nachinstalliert, weiß vermutlich keiner so genau. An Buildroot kann das ja vermutlich nicht liegen. Aber OK die HA Entwickler werden dafür wohl irgendeinen Grund haben. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Also um aufzuklären (für Laien) zuerst habe ich Ubuntu auf einen Stick gemacht und diesen am NUC eingesteckt und darüber Ubuntu gebootet. Dann über Firefox auf der HA Seite HAOS geladen und die SSD vom NUC damit bespielt.

Das hat aber zu dem eingangs erwähnten Problem geführt mit dem Timeout. Daraufhin habe ich den Forum Beitrag geschrieben.

Weiteres vorgehen war:

-BIOS Uhrzeit richtig gestellt und bemerkt, dass BIOS Batterie platt ist (muss noch getauscht werden)

-DNS Server in der FB angepasst (1.1.1.1 bzw. 8.8.8.8)

-mehrere male mittels Ubuntu den NUC neu mit HAOS bespielt

-diverse Lan-Kabel ausprobiert

-im Browser die direkte IP Adresse eingegeben, sowie Homeassistant.local:8123

-an Verschiedene Lan Ports der der FB gegangen

-den zwischengeschalteten Switch entfernt

Das hat alles nicht zum Erfolg bei mir geführt.

Wie @Jim_OS richtig liegt habe ich dann die Methode 2 der Anleitung probiert.

Also den Stick mit HAOS (Was ist der unterschied zwischen HAOS und HA Core?) bespielt und zwischenzeitlich nochmals die Uhr im BIOS richtig eingestellt.

Stick in den NUC gesteckt und darüber gebootet.

An den Rechner gegangen und die HA Seite (Locale Seite mit 8123 am ende) geöffnet.

Beim ersten mal kam ich zwar bis 100% aber da gabs einen Verbindungsfehler (Den Fehlercode habe ich leider nicht mehr war aber nicht der gleiche wie eingangs).

NUC nochmal neu gestartet und dann hat es geklappt.

Stick aus dem NUC gezogen und NUC ohne Stick an den eigentlichen Bestimmungsort gebracht und angeschlossen, seitdem läuft der NUC (ohne Stick), lediglich Strom und LAN sind angeschlossen.

Zwischenzeitlich habe ich die DNS Server wieder auf den Standard angepasst. Ich hoffe ich konnte aufklären.

Vom Prinzip her einfach Methode 2 gemacht.

Edit: Habe alles in Laiensprache geschrieben, da ich nicht so tief in der Materie bin und mir noch die richtigen Begriffe lernen muss.

VG David