ich bin Holger, ü50, technikaffin und nutze seit Jahren ioBroker, wollte aber HA auch mal testen und vielleicht auch umsteigen. Bei mir läuft alles in Proxmox, hab da auch noch andere VMs und LXC am Laufen.
Soviel mal zu meinem background.
Der “Umstieg” zu HA gestaltet sich aber in machen Teilen etwas holprig. Insbesondere, dass man nicht wie bei ioBroker auf eine Objektliste zurückgreifen kann, in der alle Daten stehen.
Ich habe derzeit einige Geräte parallel laufen. Wie oben gesagt, versuche ich gerade bei MQTT den Einstieg zu finden.
MQTT läuft soweit, aber mit den Geräten habe ich so meine Probleme. Erfolgreich eingebunden habe ich einen Temperatursensor, der auf einem Wemos 1 mit ESP Easy Mega läuft. Die Erstellung eines Sensor war relativ einfach (wenn auch nicht so einfach wie in ioBroker).
Jetzt wollte ich mein NUKI Go noch einbinden. Da stellt sich mit jetzt aber die entscheidende Frage. Das NUKI hat verschiedene Topics, also State, Battery u.s.w. muss ich da jetzt für jeden Topic einen separaten Sensor erstellen bei dem die einzelnen Topic dann z.B. NUKI_state, NUKI_battery und so heißen, oder gibt es eine Möglichkeit, so wie bei Geräten, wo es ein Gerät (also NUKI) mit verschieden Entitäten gibt?
Ich hatte mal die unterschiedlichen Begriffe und Namen gegenüber gestellt, vielleicht hilf das ja schon mal weiter?
Warum dann naoch einmal MQTT, hattest Du im ioBroker nicht einen MQTT Broker am Laufen? Dann musst Du doch erst einmal nur die Integration MQTT installieren und die Daten dort abgreifen, dazu dann einfach MQTT Sensoren anlegen
VG
Bernd
P.S.: das was ich nach dem Umstieg vom ioBroker zu HA feststellen musste, die Dokumentation von HA ist besser als die vom ioBroker
Natürlich läuft bei mir in ioBroker MQTT, aber wenn ich den Umstieg machen will, dann muss ich natürlich auch schauen, wie die ganzen Sachen ohne ioB funktionieren, darum einen extra MQTT-Broker für HA.
Die NUKI-Integration funktioniert beim NUKI Go nicht, weil es keine Bridge gibt, da ist WLAN schon eingebaut. Das Schloss kann nur mit Matter oder MQTT eingebunden werden, sonst funktioniert es nur mit der App. Matter hab ich nicht, also bleibt bloß MQTT.
Darum die Frage, ob man dafür ein Gerät “erzeugen” kann um dann die einzelnen Entitäten (geschlossen, Batterieanzeige u.s.w.) unter “einem Dach” zu haben. Mir geht da um die Struktur der Darstellung der Daten. In ioB hat man ja den Ordner in dem alle Entitäten liegen. In HA hätte ich dann die einzelnen Werte (Sensoren) ohne diesen Oberordner.
Wenn es sowas wie manuell erzeugte Geräte nicht gibt, ist das für mich auch okay, dann muss ich mit der Datenstruktur auch leben.
Das geht schon mit einem eigenen Gerät.
Finde auf die Schnelle die passende Doku nicht, aber hier ist ein Link der das beispielhaft beschreibt. Adding a MQTT Sensor To Home Assistant
Ich habe nur wenig gesucht, wenn ich das dann korrekt verstanden habe, dann sollte das aber von HA automatisch gefunden werden, sobald, dass Nuki, mit dem MQTT Broker verbunden ist und HA die MQTT Integration installiert ist, sollte das nicht der Fall sein, dann kann es sein, das bei Dir die Auto-Discovery Funktion in HA ausgeschaltet ist.