Einsteiger- bzw. Migrationsfragen

Hallo zusammen,

derzeit benutze ich eine iobroker Installation mit Lovelace als Visualisierung. Zum Einsatz kommen div. Sensoren (Zigbee und Homematic), ein SMA Wechselrichter (wird per Modbus ausgelesen), ein paar Shellys…was im Laufe der Jahre halt so angeschafft wird.
Nun wollte ich Richtung Home Assistant migieren. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, aber die Visualisierung hier gefällt mir einfach besser - weniger basteln.
Was nutze ich bei iobroker und wie kann ich es mit HA ablösen/einbinden:

Shellys - wurden erkannt, läuft
VW ID4 - Integration installiert, läuft
Homematic - Anleitung auch hier gefunden, das Add-on ist einfach nicht da
Zigbee - noch nicht mit beschäftigt, iobroker soll ja erstmal weiter genutzt werden
SMA - müsste mit Modbus gehen, noch nicht angeschaut
Hichi Stromzähler - mit MQTT erfolgreich getestet
Alarmanlage - Alarmo müsste das eigentlich auch können
Handy Anwesenheit - mit ping gelöst
Telegram Nachrichten - noch keine Ahnung

Mir würde es auch reichen, wenn ich alle notwendigen States aus iobroker in HA zur Verfügung habe, um sie auszuwerten, visualisieren o.ä.
Was in HA schon gut läuft, würde ich auch nativ nutzen. Aber ich scheiter an mehreren Stellen.
MQTT habe ich bisher nur als Empfänger genutzt, im iobroker habe ich zwei “Empfänger” weil zwei Geräte senden. Alleine das bekomme ich in HA nicht hin.
Den HASS Adapter in iobroker habe ich, aber der geht doch nur von HA zu iobroker, oder?
Gibt es jemanden, der mir bei den ersten Schritten unter die Arme greifen kann?

VG und schönen Sonntag

Nur kurz bzgl. SMA
=> GitHub - littleyoda/ha-pysmaplus: home assistant custom integration for pysma-plus

Wenn du die Anleitung verlinkt hättest, könnten wir uns vielleicht angucken.

Aber da du von Add-on sprichst hast du keine CCU und möchtest z.B. RaspberryMatic als Add-on laufen lassen?

Basiert das Zigbee von iobroker nicht auf Z2M? Dan sollte man es doch zu Z2M migrieren können.

LG

@totow Ich habe eine piVCCU im Einsatz und folgende Anleitung versucht:

Schritt 5 kann ich nicht machen, da ich diesen Punkt nicht habe. Im iobroker habe ich den zigbee Adapter im Einsatz, was zigbee2MQTT ist, weiß ich nicht.

Den Wechselrichter habe ich jetzt per Modbus eingebunden