… mit Bezug auf meine Vorstellung Moin aus der Heide und die darin bereits erwähnten Problemchen, versuche ich mal hier (hoffentlich das korrekte Board), ob sich wer findet, der meinen Knoten aus dem Hirn schlagen kann
Grundlage:
HA in VM, voll funktionsfähig, Editor-Addon installiert.
Eigenständiger MQTT Broker (läuft schon länger) mit reichlich Datenangebot
Ulanzi TC001 mit AWTRIX 3 0v96
MQTT-Explorer
Der Broker liefert mir u.a. einen Datensatz /Umwelt/HUM/(state) und /Umwelt/TMP/(state).
Nach viel Lesen im Netz und hier hatte ich geglaubt, das es einfach damit getan ist, das in die “configuration.yaml” einzutragen, aber das scheint definitiv nur die halbe Wahrheit zu sein. Wie so oft ist in den vielen verfügbaren HowTo’s im Netz wesentliches als bekannt vorausgesetzt und richtet sich vornehmlich an bereits erfahrene Anwender… Davon bin ich gaaaaanz weit entfernt…
Dazu muss ich auch noch anmerken, das ich mit JSON noch nie was am Hut hatte und mich das aktuell mehr verwirrt als schlauer macht.
Frage ist also (vorerst):
Welche Schritte muss ich in HA gehen, um ein Gerät anzulegen, welches ich nachher auf der Übersicht anzeigen lassen kann (wenn’s geht in hübsch)?
Folgend der letzte Bockmist, den ich in der configuration.yaml drinstehen hatte:
@TubeHead
mMn musst du in HA MQTT installieren und dann dort die Ip deines MQTT Brokers einrichten. Dann sollten dort die Entitäten erscheinen (Neustart)
Gruß
Helmut
… nene, so einfach ist das leider nicht, oder ich habe was falsch gemacht…
Die Verbindung zum Broker steht. Das PixelDisplay ist auch als MQTT-Entitäten (Gerät?) dort aufgetaucht. Aber der ganze Rest, der noch so auf dem Broker rumfleucht, wird von HA ignoriert.
Im MQTT-Explorer ist alles zu sehen, was so los ist (da fehlen noch reichlich, da gerade erst gestartet):
Ich brauchte damals nur MQTT auswählen, die Integration ausfüllen, und alles was in EMQX durch Zigbee, Zwave, Wolf Gastherme, drin war, wurde von HA subscibed
Wo hast du das Beispiel mit “value_template: ‘{{ value_json[“TMP”][“state”] }}’” gefunden? Was willst du damit rausfiltern? TMP hast du ja schon in “state_topic”.
… ich sagte doch, dass das vermutlich Blödsinn ist. Das war halt der letzte Stand meiner try&error Versuche; hat aber auch ohne nicht funktioniert.
Mir ist schlich weg nicht klar, wie ich die Daten der beiden Sensoren in HA darstellen kann. Das war halt das einzige, was ich im Netz finden konnte. Also habe ich damit erfolglos rumprobiert und war der wohl irrigen Meinung, das nach dem EIntragen des Codes ein neues Gerät auftaucht, wie eines der anderen vielen gefundenen Geräte, was ich dann einfach auf die Übersicht pappen kann.
dein Post hast sich mit meinem edit überschnitten, schau mal meinen letzten Beitrag an, ich denke es ist was du suchst. Ansonsten genau posten wie deine Message aussieht.
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, für was unique_id ist, aber da das wohl eindeutig sein muss, habe ich das mal so gemacht.
Ich nehme auch mal an, dass in (value) irgendwas anderes rein muss, oder ist das ein Platzhalter für den aus /state gelesenen Wert?
So zumindest taucht immer noch kein neues Dingens auf, was ich auf die Übersicht pappen könnte… Vermutlich verstehe ich hier noch ganz vieles nicht…
OK, warte mal…
Im MQTT unter Entitäten taucht der jetzt auf. Da habe ich natürlich mangels Kenntnisse nicht gesucht und bin gerade nur durch Zufall drüber gestolpert.
Ist das korrekt so?
OHHHH! Ich hab’s!
Danke, danke, danke für die Hilfe. Das hat mich offensichtlich im Unterbewusstsein an den richtigen Stellen im System herumwühlen lassen; der Rest war try&error
So weit, so schlecht. Das funktioniert mit fixen Werten im Payload, aber natürlich sollen da die Werte rein, die ich vorher aus “Umwelt/#” erhalten habe.
Dazu habe ich aber leider nichts gefunden, wie das zu machen ist (zumindest nicht über die SuFu hier resp. im Netz; vermutlich mangels Fachbegriffen falsch gesucht…).
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Jupp, sorry. Ich versuche drauf zu achten in Zukunft
Beipiel um einen Wert zu publishen würde dann so aussehen. Musst halt zusammen bauen was du willst. Die Werte was gesendet wird kannt du dir in mqtt ansehen oder in einem separaten mqtt client der auch zuhört.
… puhhhhh … Bahnhof Kofferklau’n (oder: wie mache ich dem Micha einen Knoten ins Hirn?) …
Ich versuche das mal mit meinen Worten aufzudröseln …
Das wäre also die Nummer, die ich in meinem payload nutzen müsste. Falls ich das richtig interpretiere, wird “value” aus dem ~ states(‘sensor.zigbeemtemp1_humidity’) befüllt und dann an den Broker verschifft, wobei ‘sensor.zigbeemtemp1_humidity’ dann natürlich meinem Sensor entsprechen müsste, also ‘sensor.luftfeuchte_aussen’?
EDIT sagt:
Ne, nicht ganz. Das “‘value’ ~” benötige ich offensichtlich nicht.
Ich habe nun so:
Allerdings wird nur eine Stelle angezeigt. Bei der Temperatur stimmt es zufällig (sind hier aktuell nur 8°C draußen), aber Luftfeuchte ist aktuell bei 92%, übertragen im payload wird aber nur “2”
Deshalb hatte ich mit dem INT(x) rumgespielt, aber das hilft auch nicht
die Nachricht in dem Beispiel würde dann nur “value: 58” lauten. Value wäre dann der Key in der json Nachricht. Könne auch Luftfeuchte, oder was auch immer lauten. Das ist nur ein String. “~” ist String verketten und der Befehl states(‘sensor***’) holt den aktuellen Wert aus dem Sensor. In meinem Fall heißt der Sensor sensor.zigbeemtemp1_humidity. Der Teil |int(0) konvertiert den Sensorwert der eine Nachkommastelle hat in ein int (Ganzzahl).
DAs ist mehr Template als mqtt vom ursprünglichen Thema. Templates kannst du in Entwicklerwerkzeuge testen.
In deinem Editpost musst du mit “~” die Teile verketten.
So…
Nachdem ich hier auf dem Host einen Plattenfehler der Systemplatte zu beklagen hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt, Debian 12.7 komplett neu aufzusetzen und die ganzen nativen Anwendungen ebenfalls.
Allerdings war anschließend HASS nicht mehr lauffähig installierbar.
Nachdem ich mir auch im englischsprachigen Forum nichts als dumme Sprüche anstatt Hilfe habe anhören müssen, habe ich mich nun entschlossen, hier keine weiteren Versuche zu unternehmen und verabschiede mich nun komplett von HASS.
Also allen einen ganz lieben Dank für die bisherige Unterstützung und alles Liebe und Gute; ich bin dann mal raus …