ich bin neu in der Home Assistant Umgebung und komme vom ioBroker, dass Thema MQTT stellt mich gerade vor Herausforderungen.
Installiert ist HA OS auf Proxmox Virtual Environment, per Add Ons habe ich dem Mosquitto MQTT Broker hinzugefügt und kann dort über Port 1883 auch wunderbar Nachrichten hinsenden - passt alles.
Die Nachrichten kann ich sowohl per MQTT Explorer (auf einer anderen VM) an den Broker senden als auch per MQTT Client (selbst abonieren und dann ein Topic veröffentlichen).
Nur:
Mein Anwendungsszenario ist eigentlich, dass mir z.B. meine beiden Stromzähler per MQTT Informationen an den MQTT Broker in HA senden und ich diese dann weiter verarbeite. Nur: Dafür benötige ich diese Informationen ja als Entität (oder ähnliches). Dort bekomme ich aber nichts angezeigt.
Als Discovery-Topic habe ich “homeassistant” (default) verwendet, das auch schon geändert und wieder zurück auf den Default-Wert, keine Besserung.
Was mache ich falsch?
Hier ein paar Screenshots:
1.) Veröffentliches Topic per MQTT Explorer in Richtung MQTT Broker unter HAOS.
3.) Auf das Topic homeassistant/dose hören:
Foto darf ich nicht veröffentlichen.
4.) Aber trotz aktivierter Discovery-Funktion im Client (“homeassistant”) weiterhin keine Entitäten oder ähnliches:
Foto darf ich nicht veröffentlichen.
also das im Screenshot ist einfach erstmal nur per MQTT Explorer veröffentlicht worden. Meine Annahme war, dass es ausreichend wäre das Topic mit “homeassistant” zu benennen, sodass es der installierte MQTT Client per Discovery Funktion dann veröffentlicht.
Oder habe ich hier grundlegend einen Fehler? Irgendwie wundert es mich, dass ich mich da so schwer tue und das im ioBroker damals innerhalb von 5 Minuten zusammengeklickt habe.
das kann ich Dir nicht sagen, denn ich verstehe aktuell noch nicht wie das bei Dir laufen soll.
MQTT ist ja Publish, Subscribe also einer veröffentlicht etwas und ein anderer abonniert die Daten, der MQTT Broker ist da dann der Vermittler.