MQTT keine aktuellen Daten

Guten Tag miteinander

Ich versuche IOBROKER mit HA abzulösen. Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch was das MQTT Modul angeht.

Ich verwende HeisaMon als Zuspieler der Daten meiner Wärmepumpe auf meinen MQTT Broker auf IOBROKER.

Home Assistant macht ja scheinbar “autodiscovery”, nach Einrichtung der MQTT Integration erscheint mir aber kein neues Gerät. Mit der Erweiterung werden mir dann das Gerät erstellt und funktioniert zu Beginn auch wunderbar mit allen Komponenten.

Leider werden die Werte nicht nachgetragen, das geht aber wenn der MQTT Dienst manuell neu gestartet wird, der Übertragungsweg funktioniert also. Ein Eintrag mittels

mqtt_eventstream:
subscribe_topic: OtherHaServerName

und einem Cron via einer Automatison brachten leider kein Erfolg. Auch kann ich mein ElektroSmart via Openvehicles (ebenfalls mit MQTT Übertragung) auch nicht abfragen, bzw. er wird mir nicht angezeigt. Die manuelle Einrichtung möchte ich nicht, das sind zu viele Einträge…

Kann mir jemand einen Stups geben?

Danke und liebe Grüsse

Zipfel

1 „Gefällt mir“

Hast du mal den Mqtt Explorer nebenbei laufen gehabt um zu sehen was da wann ankommt?

Merci psyganja für deinen Gedankengang.

Ja, hab das ganze überprüft, Daten kommen ja auch im IOBROKER an und werden dort korrekt verarbeitet. Hab auch die verschiedene Tonics angesteuert (mein Standard: Geisha) sowie in den in den Erweiterung verwendete “panasonic_heat_pump” versucht. Auch das Aufsetzen eines andern Mosquitto (einmal über Docker sowie über HA-Addon) brachte keinen erfolg.

Eine Idee?

Liebe Grüsse

Ob die Daten im iobroker ankommen ist zweitrangig, zeigt aber das mqtt und iobroker Kommunikation funktionieren. Die Frage ist ob mqtt und HA richtig Kommunizieren. Also Mqtt Explorer die Daten anschauen. Dann in der mqtt Integration von HA das topic beobachten. Das Topic natürlich anpassen.
topic
autodiscover per mqtt muss von deinem Gerät auch unterstützt/gesendet werden sonst findet HA auch keine Entitäten.
Hast du im iobroker eine Integration dafür?

Merci, dass du dich reinhängst…

Die Erkenntnisse
Via MQTT Explorer abgesetzte Nachricht ans Topic > geht.
Via HA unter MQTT Instanz abgesetzte Nachricht ans Topic > geht nicht.
(das würde aus meiner Sicht nur die Steuerung von MQTT Komponenten beeinflussen oder hab ich da einen Denkfehler?)

Zuhören auf HA mittels Hashtag > geht und es kommen alle Nachrichten rein

Wie gesagt, die Nachrichten von HeisaMon sind einmalig vorhanden somit müsste der Übertragungsweg Wärmepumpe zu Broker zu HA in Ordnung sein, es wird einfach nicht aktualisiert.

Ich verstehe nicht…

Liebe Grüsse

Wie hast du das gemacht? Über die Integration? Was sagt die Logdatei dazu?