IP-Adresse eines Geräts ändern

Hallo,

Das Thema wurde schon einmal erörtert und als gelöst markiert:

Aber bei mir klappt das so nicht. Also muss ich Euch nochmals nerven.

Ich habe die IP-Adressen meines Home Assistant Netzwerks geändert (weil die auf ein privates WLAN umgezogen sind) Die meisten Integrationen haben das problemlos verkraftet, aber die Geräte, die über Tasmota-Integration angebunden sind, leider nicht. Bevor ich die Integration lösche und neu aufsetze, würde ich gerne die IPs manuell ändern, da ich gerade diese Geräte in vielen Skripts u.ä. verwende.

Ich habe in /homeassistant/.storage/core.config_entries nach Tasmota gesucht, aber dort keine IPs gefunden. Wo ist da bei mir im Gehirn der Knoten???

Tasmota-Geräte nutzen MQTT.
Also musst du in jedem Tasmota-Gerät in den MQTT-Einstellungen die nun gültige IP-Adresse deines MQTT-Brokers (vermutlich dein HA) eintragen.

Danke für die Antwort!

Die MQTT-Einstellungen habe ich schon vorher geändert, nutzt nix. Wenn ich mir den MQTT-Traffic ansehe, so taucht das Gerät auch unter tasmota/discovery auf.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass bei dem Geräteinformationen noch angegeben ist, dass es über meine Fritz!Box angebunden ist. Aber das ist falsch, es ist dort nicht mehr, weil das Guest-WLAN eben nicht mehr über die Fritz-Box läuft. Wenn ich über den Link, der in der Geräte-Information angegebem ist das Gerät ansurfe, so ist die neue IP angegeben und darum funzt der. Ich habe natürlich den gesamten HA server neu gestartet, ändert nix.

Wenn du da bei den Geräteinfos irgendwelche IP-Adressen / Verbindungseinstellungen siehst dann kommt das m.E. nicht von der Tasmota-Integration.
Eher von der Fritzbox-Integration die das Gerät anhand seiner MAC-Adresse identifiziert.

Der “Besuchen-Button” sollte aber auf die UI des Tasmota-Gerätes führen.

IP-Adressen der Endgeräte spielen m.E. für die Tasmota-Integration keine Rolle. Die “redet” ja nur mit dem MQTT-Broker an dem die Geräte als Client hängen.

Die “Besuchen-Button” - URL findet man in der core.device_registry wenn man z.B. nach der MAC-Adresse des jeweiligen Gerätes sucht.

Also die Geräte haben definitiv Verbindung mit dem MQTT-Server, der in einer Docker-Instanz am Home-Assistant Server läuft. Dieser Server hat auch eine neue IP, sehe gerade, dass er sich nicht verbinden kann:

Failed to connect to MQTT server due to exception: [Errno 113] Host is unreachable

Kann ich die MQTT-Integration umkonfigurieren oder soll ich die entfernen und wieder installieren?

Welche IP hat dein HA ?

Welche IP steht beim W-Lan des Tasmotagerätes

Welche IP steht beim MQTT Eintrag des Tasmotagerätes

Der MQtt Broker läuft ?

Welche IP Einstellung hat der Broker?

3 .. Punkte Menü bei der Integration und da neu konfigurieren wählen

192.168.8.107

192.168.8.213

In den Einstellungen zum MQTT vom Tasmotagerätes steht
192.168.8.107

~$ mosquitto_sub -h 192.168.8.107 -p 1883 ...
tele/tasmota_xxxxxx/LWT Online
funzt also

Der Broker läuft auf 192.168.8.107 (siehe vorige Antwort)

Bei den 3 Punkten der Tasmota-Integration steht nujr “Bekannte Probleme” uns “Debug-Protokoll aktivieren”. Letzteres hat nur den Fehler ausgegeben, den ich in der letzten Meldung angegeben habe

Die Punkte bezogen sich auf den Mqtt Broker , ich nehme an du benutzt den von HA ?

Du hast oben geschrieben du hast Geräte in ein Gästenetz gestellt, befinden sich alle Geräte im selben Netz und/oder ist das Gästenetz abgetrennt?

Ja, ich benutze den MQTT-Broker vom HA.

Ich habe es gelöst, hier steht, wie es geht

Obwohl, es geht denke ich auch einfacher, bei der MQTT-Integration kann man wie von Dir beschrieben die IP umstellen (ach, warum habe ich das nicht vorher gesehen?)

Was ich noch gemacht habe, war ein Neustart des gesamten Systems (ich habe die anderen Möglichkeiten nicht getestet) Und dann dauerte es, bis die Geräte aufgetaucht sind.

Danke für die Unterstützung!

Servus, ich habe auch vor die IP Umzustellen.

Was hast du genau gemacht damit MQTT weiter läuft?

Ich hätte auch nur den Geräten wie Tasmota etc. die neue IP eingetragen.

Wie @Thomassh gesagt hat, die Tasmota-Integration läuft über MQTT und nichts anderes. D.h. man muss dieses Verbindung wiederherstellen. Der MQTT-Broker hatte eine neue IP, die habe ich in den Tasmotas eingetragen, die auch neue IPs hatten. Was ich nicht gemacht habe, war, dem HA Server die neue IP vom MQTT-Broker zu geben. Das war mein Fehler.

Also mit dem heutigen Wissen, ist das eine Sache von 10 Minuten und das System läuft wieder. Ich war ehrlich überrascht, wie nahtlos das bei den anderen Integrationen geklappt hat.

Danke, hat funktioniert. MQTT musste ich nix ändern. Habe nur bei den Endgeräten die neue IP vom HA eingetragen damit MQTT wieder sendet/empfängt.
Ansonsten wurden alle Integrationen sauber übernommen, keine hat gemeckert. Klasse….