Neues (smart) Home

Hallo,
habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und komme immer wieder in Überlegungen wie ich verschiedene Bereiche, bei den bald anstehenden Renovierungen löse.
HA wurde per Proxmox aufgespielt läuft sehr gut soweit.
In Sachen Lichtsteuerung möchte ich gerne verschiedene Szenen steuern und gleichzeitig Dimmbare und farblich veränderbare Leuchtmittel nutzen.
Zurzeit habe ich vor smarte Leuchtmittel zu verwenden und gleichzeitig hinter jeden Lichtschalter einen Aktor (Shelly) zu verbauen, sodass ich Lichtschalter normal nutzen kann, und per Tablet / Szenensteuerung alle Lichter einzeln steuern kann (ergibt das Sinn?!)
In Sachen Steckdosen werde ich wohl keine Aktoren hinter schalten und bei Bedarf später Smarte Steckdosen anschließen in Bereichen wo ich eine Steuerung haben möchte.
Den Stromverbrauch der gesamten Wohnung möchte ich gerne im Schaltschrank per Shelly EM oder 3EM messen um einen Überblick zu haben.
Sind meine Pläne soweit schlüssig, oder habe ich was vergessen bzw. gibts Punkte die ihr gerne bei der Renovierung schon beachtet hättet?

MfG

Was dich sicher früher oder später interessieren wird, ist die Automation von Elektrogeräten. Konkret konnte ich meine Frau durch den Einsatz von zwei Eve Energy für Waschmaschine und Wäschetrockner vom Sinn der Homeautomation überzeugen.

Überlege dir daher heute schon, welche dieser Geräte du erfassen willst. Der Shelly im Verteilerkasten ist super, hilft dir da aber nicht weiter. Geräte, die nicht smart sind, aber bei denen man die Leistung erfassen kann, lassen sich leicht überwachen.

Auch die Jalousien sind wichtig. Gerade jetzt im Sommer bei der Hitze bin ich froh, die Dinger automatisch schließen zu lassen – mit ein paar Home-Assistant-Regeln.

danke schon mal! möchte gerne über einen gewissen zeitraum genau erfassen wie viel Strom ich verbrauche für ggf. eine PV Anlage, daher der Shelly im Verteilerkasten. Jalousien bzw. Rolladensteuerung ist etwas das ich jetzt auch schon vorbereiten muss, da keine Rollläden verbaut sind und ich gerne Systeme zum automatischen öffnen und schließen verbauen möchte. Also überlegte ich mir Stromanschlüsse für spätere Elektromotoren zu verbauen und Schalter für manuelles schließen und öffnen zu verplanen. Die Lichtsteuerung mit sowohl smarten Leuchtmittel sowie Aktoren ergibt Sinn?

Ergibt Sinn, man müsste aber nach meinem Verständnis eine kurze Verzögerung nach dem Einschalten des Lichts und dem ansteuern der smarten Birne für Szenen jeweils in HA einbauen, da ja dein Aktor bei Zustand aus die Stromzufuhr kappt sprich dein smartes Leuchtmittel muss erst kurz “hochfahren und sich verbinden”

Weiß nicht wie wichtig die das ist aber noch ein Hinweis:
Die Aktoren schalten ja auf Zustandsänderung damit sie entsprechend per Schalter und online benutzt werden können, daher würde ich wenn man schon alles frisch macht auf Taster wechseln, damit die Schalter nicht mal oben oder unten sind. :grimacing:

Edit:
Variante 2 nur vollständigkeitshalber:
Leuchtmittel unter Dauerstrom und smarte Schalter anstelle der Schaltaktoren.
Dann hast du keine Verzögerung mehr👍

Wenn du die Elektrik neu machst, auf jeden Fall an allen möglichen Stellen, mit tiefen Einbaudosen arbeiten. Dass erlaubt es dir dann, später noch smarte Aktoren dort unterzubringen.

Ach so, und natürlich in die Schalterdosen immer L und N legen.

Gruß, Lars