Ein großes HALLO in die Runde,
Unser SmartHome wurde viele Jahre über die Homee-Würfel geschaltet. Die anfängliche Euphorie und die Hoffnung auf spürbare Weiterentwicklung und Unterstützung einer größeren Anzahl an Herstellern war relativ schnell verflogen. Hinzu kam, dass in letzter Zeit meine Geräte nicht mehr erreichbar waren und ich diese und Automationen neu anlernen bzw. “programmieren” musste. Nachdem ich das ein paar mal in den letzten Monaten machen musste, wurde der Homee nun dem Elektroschrott zugeführt und mein SmartHome läuft aktuell auf Sparflamme.
Wer dann nach Alternativen recherchiert, kommt natürlich an HA nicht vorbei. Der Raspberry kommt morgen an und ich werde das Projekt in Angriff nehmen. Zugegeben - etwas Respekt vor der Umsetzung habe ich. Simon mit seinen Videos läuft aktuell bei mir hoch und runter und mit jedem Video was ich schaue steigt nicht nur der Reypekt vor den vorliegenden Aufgaben sondern zum einen vor den vielen Möglichkeiten, welche HA eröffnet und zum anderen vor jeden, der bereits ein funktionierendes System auf die Beine gestellt hat. Ich ziehe meinen imaginären Hut!
Im Moment habe ich große Ziele möchte aber erstmal klein anfangen und nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Habt ihr Tipps, womit man sich langsam an das Systen ran tasten sollte? Raum für Raum? Gerätegruppe für Gerätegruppe? Gibt es Anfängerfehler, welche vermieden werden sollten?
Erstmal gibt es noch viele Fragezeichen in meinem Kopf und ich denke, die Standleitung zu Euch ist anfänglich gesichert.
Unsere Geräte:
- Fritzbox 7590
- Raspberry PI 5, 8 GB RAM, 256 GB NVME / Sonoff Zigbee 3.0
- Schaltersteckdosen von LEDVANCE
- HUE diverse Leuchtmittel, Bewegungssensoren und Schalter
- Ikea diverse Leuchtmittel und Schalter
- Ring Alarm inkl. Kameras und Intercom
- AVM DECT 301 an jedem Heizkörper
- Ikea Luftreiniger und Luftqualitätsmesser
- iPhones
- Nuki 3.0 Pro
Neben den normalen Automationen (wenn Taster am Schalter gedrückt dann Lampe an/aus) plane ich auch anwesenheits-, zeit- (Uhrzeit, Wochentag, Kalendertag), sonnenstands- und temperaturabhängige Automationen.
Ich hab noch ein paar Z-Wave Geräte im Einsatz, hauptsächlich Schalter, welche ich in diesem Zug sehr wahrscheinlich ersetzen werde.
Drückt mir die Daumen das alles klappt und Euch, dass ich nicht zu viele Fragen stellen muss.
Bis dann
Danny