Neuer zigbee Temp-sensor zeigt keine Werte

Installation hat funktioniert und der Sensor wird auch im dashboard angezeigt, liefert aber keine Werte…

wenn ich mir das zigbee Netzwerk anschaue, hat der Sensor keine Verbingung.

was ist da denn los?

Erstens:……es kann manchmal dauern, bis die erste Daten kommen auch die Verbindungs-Linien (sogar bis 24 Stunden, bei mir)
Zweitens:… hast Du bei der Bindung, die Taste gedrückt? Habe bei mir bei ersten Mal es machen müssen (circa 20 mal, werden der sich verbindet)
Gruß :beers::coffee:

naja, wenn der Sensor sich schon in der zigbee Integration befindet sollte er doch wohl auch richtig verbunden sein. Ich kann ja mal 24 Std. warten …

Aus meiner Erfahrung …ist das nicht immer der Fall

JEIN!
Wie gesagt, kommen oft nur dann alle Entitäten, wenn man beim Verbinden die Verbindungstaste immer wieder kurz drückt.

1 „Gefällt mir“

gerade nochmals von vorne gemacht und ich bekomme diese Meldung…

reicht das nicht, was soll ich noch machen?

Weiter drücken so circa 20 mal.
Mache auch die SHOW LOGS an dann kannst Du sehen was der alles auslesen tut

auf den kleinen schwarzen Knopf im Batteriefach? 20x kurz drücken?

Oder hat es hiermit zu tun: Ich habe vers. 2023.7.1
das letzte update auf 2023.7.2 steht noch aus.

Wenn das der Verbindung/ reset Knopf ist …Ja aber nur kurz …nicht wieder resseten

Bei Dir seht es nach einem Temperatur und Feuchtigkeit Sensor aus (:see_no_evil: steht ja auch als Titel :see_no_evil::see_no_evil::joy:) und das Problem ist (soweit ich gelesen hab) bei Thermostaten. Ich habe schon 7.2 und keine Probleme mit Sensoren aber auch 7.1 hatte ich keine.
Das mit dem drücken hat bei mir, wirklich geholfen. Da liest der alles aus.
:question:Ist das der Sensor von Ali für 6€ + ?? Wenn ja da musste ich den, Anfangs auch 2 oder 3x neu installieren damit der gut funktioniert …lag sehr wahrscheinlich dran, mit zu weit entfernten Router (Gerät) aber dann läuft das Ding echt super (draußen übrigens :wink:)

ja vom Ali für €6,00 und Du hast Recht, jetzt kommen die ersten Werte an …

image

mit einem 6° Unterschied zwischen Heizungssensor (Vorgarten) und zigbee Sensor (hinter dem Haus)…

und wenn ich mir das Netz abschaue, sieht es so aus.

ist das ein dynamisches Netz? Was passiert, wenn der Sensor an einer anderen Stelle betrieben werden soll oder wenn ein Glied in der Kette ausfällt?

EDIT:
Also: es ist keine so gute Idee, den Senor nach der Installation an einen anderen Platz zu verlegen. Muß das ganze Prozede jetzt zum 3x machen.

Aber neues Problem:
Die Sensorwerte werden nicht upgedated, hier letzter Wert vor 1 Std.
image

Das ist mir jetzt zu wenig, wenn ich manuelle auf “neu laden” klicke, kommen sofort aktuelle Werte.
image

komisch!! ist derselbe Wert - wie ich gerade sehe. Das stimmt irgendwie noch nicht …

Nach meiner Kenntnis, wird es nur abgerufen, wenn sich der Wert ändert.
Andere Platz nach der Anbindung, ist eigentlich immer schlechte Idee.
Temperatur Unterschiede sind normal …hängt alles von der Position, höhe, Sonneneinstrahlung, Schatten, usw. Ab.
Warte paar Tage und schaue dir es genauer an.

ok das würde Sinn ergeben. Werde das ganze beobachten.
Offensichtlich fordert HA mehr Geduld vom Admin als andere SmartHomes …

Nachtrag:
feedback nach 1 Tag:

jepp, kann ich jetzt auch bestätigen & hab mir gleich noch 2 weitere davon bestellt …

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Ich habe Aqara Sensoren über ZHA angebunden, Werte waren sofort da nach dem pairen.
Dann habe ich es über Zigbee2MQTT machen wollen, der hat die Sensoren erkannt und im Mesh angezeigt und auch als kombatibel deklariert, aber ich habe keine Werte bekommen.
Beim ganzen Thema Zigbee scheint mir eine Prise Glück erforderlich zu sein. :slight_smile:

wenn man weiss, daß nur dann ein update der Werte erfolgt, wenn sich ein Wert ändert, läuft es jetzt ganz gut bei mir … Die Sensoren sind beim Ali halt recht günstig ca €5,50/Stk.