Ich habe heute einen ZI-Stick in HA integriert und 3 Temperatursensoren verbunden. Leider ist es beim verbinden geblieben. Die Sensoren werden nicht aktualisiert.
Hat einer einen Tipp warum nicht? Ich habe echt keinen PLan.
Und warum 2 Sensoren so eine verbundene Linie zum Stick haben und der eine nicht weiß ich auch nicht…
Hi,
wie weit sind die Sensoren jeweils vom Koordinator entfernt und hast du die am endgültigen Standort angelernt? Die batteriebetriebenen Teile Melden sich meist erst wenn sich die Werte ändern, hatte sich denn was geändert?
Die sind luftlinie max 5 - 8m vom Stick entfernt. Alles im Haus.
Einen habe ich am endgültigen Standort angelernt, die anderen musste ich näher an den Stick dran.
Alle habe das Verbindungssymbol im Display.
Die werte ändern sich schon recht dauernd, aber nicht im HA.
Habe irgendwie das Gefühl das der Stick irgendwie nicht funktioniert… Nur beim anlernen und dann wars das…
Du hast keinen Router Geräte im Einsatz?! Nur die 3 Sensoren?
Bin mir ziemlich sicher, dass der Stick funktioniert wie er soll. Und es ausschließlich an der Reichweite liegt.
Bring doch einfach mal die 3 Sensoren in den gleichen Raum wie auch der ZigBee Koordinator und beobachte ob sie da wie gewünscht funktionieren.
Wenn Du Flächendeckend über mehrere Räume ZigBee Sensoren einsetzen willst. Brauchst Du ein ZigBee Mesh. Dieses erreichst Du in dem Du je Raum einen oder mehrere ZigBee Router einsetzen tust, wie Lampen, Plugs etc.
Habe die 4 Sensoren jetzt im gleichen Raum… gleiches Verhalten.
Wieso geht das denn nicht? Das ist doch nicht deren Ernst? Ich habe einen Stick und die Endgeräte und jetzt muss ich noch nen Router kaufen? Ich fasse es nicht…
Was wäre denn ein günstiger Router? Woran erkenne ich einen?
Ich hatte bei mir bis gestern auch einen Kandidaten (Bewegungsmelder), der einen Wert stabil gehalten hat, obwohl sich die Außentemperatur sicher ständig ändert.
Er war richtig an ZHA angelernt, perfekt ins ZigBee Mesh eingebunden, zeigte Veränderungen bei der Bewegung, aber nicht bei der Temperatur, bis ich in ZHA zum Gerät gegangen bin und dort auf “NEU KONFIGURIEREN” geklickt habe. Ab da wurden auch aktuelle Werte für die Temperatur angezeigt (siehe Bildschirmfoto).
Edit: Als günstigen “Router” würde ich dir eine Messsteckdose empfehlen. Die kann man immer gebrauchen. Aber Vorsicht, es wird nicht bei einer Steckdose bleiben…
JA, habe ich auch getestet aber alles ohne Erfolg… Habe mir jetzt 2 Plugs bestellt die ich bestimmt nicht brauchen werde weil bei mir schon alles auf HM läuft. Zigbee wollte ich halt für die Temperaturen, Wasser und bewegungsmelder haben weil sie günstig sing und “vielleicht” gut aber so fangen die Probleme und Folgekosten an.
Ich habe es jetzt mit ZigBee2mqtt probiert, vielleicht brauch ich ja MQTT und bekomme beim Start von zigbee2mqtt einen Error:
[09:18:06] INFO: Preparing to start...
[09:18:07] INFO: Socat not enabled
[09:18:07] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2024-11-09 09:18:14] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2024-11-09 09:18:14] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.41.0 (commit #unknown)
[2024-11-09 09:18:14] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (2.1.7)
[2024-11-09 09:18:15] info: zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2024-11-09 09:18:15] info: zh:zstack:znp: Serialport opened
[2024-11-09 09:18:16] info: zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2024-11-09 09:18:17] info: zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2024-11-09 09:18:35] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2024-11-09 09:18:35] error: z2m: Failed to start zigbee
[2024-11-09 09:18:35] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
[2024-11-09 09:18:35] error: z2m: Exiting...
[2024-11-09 09:18:36] error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:113:27)
at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:137:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:161:27)
at start (/app/index.js:154:5)
Respekt das sind ein paar
Frage an die Runde ich habe immer ein paar die nicht Verbunden sind.
Meisten sind das die die am nähsten am nächsten router sind
mach ich was Falsch?
Das wird nur selten bei der Produktbeschreibung mit angegeben, weil aktive Zigbee Devices fast immer auch gleichzeitig Zigbee Router sind. Die Anzahl die es nicht sind bzw. können ist schwindend gering.
Man könnte aber auch auf die Idee kommen auf renommierte Hersteller zuzugreifen, die dementsprechend auch eine vollständige Geräte Spezifikation / Dokumentieren zur Verfügung stellen.
HAbe jetzt eine Rnge Extender dazugepackt… Ist soweit drin.
Kann ejmand sagen ob sich die Thermometer iegendwann selbst an den Extender der Tatsächlich deutlich näher an den Geräten ist verbinden oder muss ich das irgendwie den Geräten sagen das sie den Extender nehmen sollen?
Man kann bei Z2M auch versuchen Geräte an vorhandene Router anzulernen statt an dem Coordinator. Das macht man aber eher in seltenen Fällen weil es nicht wirklich dem Zigbee Mesh Prinzip entspricht. Zigbee Mesh bedeutet halt das sich das Mesh selbstständig aufbau und verwaltet und sich immer selber die Route sucht die eine ausreichende Zigbee Verbindung bietet.
Ob Du das Thermometer an diesem “Range Extender” - was auch immer das/der sein mag - anlernen kannst musst Du halt selber mal testen. Solange eine Verbindung von LQI 134 zwischen Steckdose und Thermometer besteht würde das Zigbee Mesh da selbstständig keine neue bzw. andere Verbindung aufbauen. Das wäre auch gar nicht notwendig.
Ich dachte eher so an den TempBuero Temperatursensor weil der am anderen ende der Hütte ist und mega Probleme hat die Verbindung zu halten. Am Extender dürfte er keine Probleme haben weil dieser noch näher dran ist als die Steckdose…
Ah ok den zweiten Temp-Sensor hatte ich glatt übersehen. Dessen LQI-Wert von 47 dürfte für das Zigbee Mesh immer noch ausreichend sein. Es kann aber durchaus auch sein das dieser sich in ein, zwei, drei Tagen auch eine andere Route über das Aeotec Teil gesucht hat.
Was Du sonst noch probieren kannst ist ihn einfach mal bei Z2M zu löschen und ihn dann neu anzulernen. Ob sich der Temp.-Sensor dann am Coordinator oder dem Aeotec Teil anlernt kann ich Dir aber auch nicht sagen. Ich hatte mit so einem Aeotec WG001 noch nichts am Hut und werde ich sicherlich auch in Zukunft nicht haben.
HA! Hab den kleenen knopf am Sensor kurzgedrückt… Hat sich zurechtgetüddelt und mit dem Extender verbunden. Jetzt ist alles paletti!
Naja, wollte das zigbee Zeug eigentlich nicht haben aber die LaCrosse Geschichte klappt nicht gut im HA also musste was neues her.
Bluetooth is nich vom Kenner über 2 Stockwerke und auf den Dachboden.
Und die Angebe bei Zigbee mit 100m ist ne Lachnummer! Homematic würde sich kaputtlachen wenn die das sehen würden. HAbe den Stick im Keller und Luftlinie 4m durch eine Decke (KEIN Stahlbeton) hats kaum zum Temperatursensor gereicht.
Naja, mit den Extender und inzwischen 2 (und es werden bestimmt mehr) Plugs klappts jetzt.