Tasmota A1T in Homeassistant

Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einer leistungsfähigen Steckdose (ca. 2A) auf die Tasmota A1T gestoßen, nachdem ich Simons Video “Zigbee2MQTT” gesehen hatte.
Da ich (noch) kein Zigbee nutze, mein Haus aber mit Wlan komplett ausgestattet ist (Powerlan), würde ich gerne der Einfachheit halber auf die A1T setzen.
Sehe ich das richtig, daß auch diese Geräte einfach über den MQTT-Broker in HA abgefragt/bedient werden können inkl. Strom- und Energiemessung?

Ganz genau so und nicht anders.

1 „Gefällt mir“

So hatte ich letztes Jahr mit HA angefangen, alle Steckdosen Gosund SP1, Gosund SP211 und Nous A1T hinzugefügt per MQTT- und Tasmota-Integration. Und weil es endlich ohne großen zusätzlichen Aufwand möglich war, auch gleich Tasmoadmin für einfache Update-Verwaltung etc.

Dazu noch der Tipp:
Für eine zeitnahe Power-Anzeige muss man an der Konsole TelePeriod setzen auf z.B. 10 (10 Sekunden), default sind leider 300 (5 Minuten).

Hallo, ich hänge mich mal hier dran.

Habe einige Tasmota A1T im Einsatz.

Und bei allen habe ich dauernde Logbuch Einträge von:

Nicht mehr verfügbar, eingeschalten, nicht mehr verfügbar,………

Das erstreckt sich bei allen auf jeden Tag.

Sprich etliche Logbucheinträge. Das nervt ein wenig.

Gibt es bei MQTT irgendwo eine Lebens Meldung Einstellung?

Tasmota A1T

Erst mal eine Gewissensfrage, bei wem heißt das Gerät wirklich Tasmota A1T und nicht Nous A1T? :slight_smile:

Lebenszeichen sendet das Tasmota-Gerät schon mal standardmäßig aller 5 Minuten in Form der Monitoring-Werte, was sich wie bereits beschrieben auf min. 10 Sekunden verkürzen lässt. (Was ich für eine Automation benötigt hatte, welche die Steckdosen nach xx Minuten unter yy Watt abschalten sollte.)
Zu den 5 Minuten passen die “nicht mehr verfügbar”-Meldungen eher nicht. Und besonders seltsam finde ich die Meldung in derselben Minute und auch mal Sekunde wie das Einschalten.

Hallo,
bezüglich Nous A1T hast du natürlich recht.
Die Telemetry period habe ich schon auf 30 verkürzt.

Habe zum Test mal ein 2 HA System aufgesetzt und da ist das gleiche spiel im Logbuch.

Gerade habe ich mal in die Dose gesehen, wo tatsächlich nichts mehr von Nous, sondern nur noch groß TASMOTA darüber steht.
Wenn schon die 5 Minuten (300) nicht ins Muster passten, werden es die 30 offensichtlich auch nicht.

In völliger Unkenntnis der Realität - setze ich mal auf schwaches WLAN und das Schalten einer hohen Last.
Wie sieht es denn z.B. ohne Last aus?

Also WLAN ist zu 100% (Steckt neben dem Router)
Last ist keine drauf, habe eine neue zum Testen verwendet.

Kann es sein das es etwas mit der Option:
" Setoption19 0" oder " Setoption19 1"
zu tun hat?

Laut anleitung sollte Setoption19 0 ausgewählt werden, liege ich da richtig

SetOption19 0 ist auch bei mir überall eingestellt, weil es u.a. auch zu den Werkseinstellungen gehört.
1 war für das veraltete “MQTT discovery”-Protokoll.

Zum Vergleich könntest du auch deine Tasmota-Konfig exportieren, zu Text wandeln mit Release decode-config for Tasmota v13.3.0 [Quinlan] · tasmota/decode-config · GitHub, alle Namen und Kennworte auf ****** oder xxxxxx ändern und hier als ZIP.txt reinstellen.

Hallo,
gibt es dafür eine anleitung auch?

Habe mir mal den Log in der Console eine Zeitlang angesehen.
So wie es aussieht Starten die Teile immer wieder neu nach einiger zeit.
Der Counter steht schon bei 815

Bei mir funktionierte: decode-config -s configdatei.dmp > configdatei.txt

Aber ein Config-Vergleich wird vielleicht vergebens sein, denn es sieht tatsächlich nach regelmäßigen Neustarts aus. Wo dann meine Frage wieder kommt: Welche Last schaltet denn die A1T?

Hallo, kann nur nochmals sagen, ich Teste es gerade mit einer, bei der nichts angeschlossen ist und mit einer die einen verbraucher mit ca. 200watt dran hat.
(wobei der aus ist)

Habe gerade im Netz was gefunden, wo einige das gleiche Problem hatten.
Da lag es daran das etwas mit dem NTP server nicht stimmte.
Habe jetzt mal meinen geändert und bin am beobachten,
Im moment bin ich bei 34 minuten ohne neustart.

lg

Was steht denn da bei ntpserver außer/anstelle von “NtpServer1”:“pool.ntp.org”,“NtpServer2”:“nl.pool.ntp.org”,“NtpServer3”:“0.nl.pool.ntp.org”?

Ja das sind die Orginal einträge, habe jetzt mal meine Fritbox als ntp eingertagen. Da nutze ich “de.pool.ntp.org” als NTP server.
[“fritz.box”, “nl.pool.ntp.org”, “0.nl.pool.ntp.org”]

Seitdem habe ich keine “Exception” mehr.
Also keinen absturz mehr der Nous.

Mal sehen wie es bis morgen aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf alle meine Steckdosen ESP Home geflasht. Da kann man sich auch selbst Entitäten bauen.

Kleines Update.

Ich habe noch ein wenig weiter experimentiert.

Habe die eine Nous A1T wieder zurückgestellt auf die Standard NTP Server.

Läuft ohne Fehler.

Dann habe ich mal den NTP der FritzBox zurückgestellt auf“ ntp01.as8412.net“ (der war eingetragen),

da waren die System Abbrüche wieder da bei allen Nous A1T.

Also NTP der FritzBox wieder auf „de.pool.ntp.org“ gestellt,

siehe da, alle Nous A1T laufen seitdem stabile und ohne Abbrüche.

Also so wie es aussieht war der NTP der Fritz für das Verhalten verantwortlich.

Keine Ahnung wieso, kann nur mitteilen, was ich getestet habe.

Eigentlich habe die Nous A1T ja nichts mit dem NTP der Fritz zutun.

lg

Die Fritzen stellen gern den Provider-NTP ein und drängeln sich auch vor. Bei mir steht seit Jahr und Tag in der Glasfaser-Box ntp1.t-online.de; 2.europe.pool.ntp.org, machte aber nie Probleme.

Zum eigentlichen Problem:
Es gibt tatsächlich echte Tasmota-Probleme mit fehlendem oder dysfunktionialen NTP-Servern bis hin zum Hängenbleiben und dem Restart per Watchdog. Vielleicht wird das auch mit genutzt für die Umschaltung auf AP-Modus, wer weiß?
Bei Aktivierung von “FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen” sollte die Fritzbox-IP per DHCP als NTP-Server mitgeteilt und dann benutzt werden vor den konfigurierten NTPs. Leider konnte ich das per Konsole nicht anzeigen. Auch nach “Restart 1” steht da blos: Synced by NTP. Der Einfluss des Fritzbox-NTP-Einstellung deutet aber relativ klar auf die DHCP-Variante.

Heute was gelernt. Danke.

Update:
Der Test mit Kindersicherung ergab
00:00:03.435 NTP: No reply from 159.69.81.120 ntp1.sack.dev Hetzner
00:00:04.465 NTP: No reply from 128.140.51.71 hz.s.1ri.dev Hetzner
00:00:05.499 NTP: No reply from 129.250.35.250 x.ns.gin.ntt.net NTT America, Inc
und
Synced by NTP
Also wird der Fritzbox-NTP benutzt, auch wenn er nicht fest in Tasmota eingetragen ist sondern per DHCP verteilt wird. Und nebenbei bleibt meine A1T über LAN2LAN-VPN erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Seit kurzem habe bei den Tasmota Nous A1T nur je zwei aktive Entitäten.
(device_tracker und switch_internet_access). Alle anderen Entitäten sind inaktiv. Hat wer ein ähnliches Problem und das vielleicht schon gelöst?

Die Integration “AVM FRITZ!Box Tools” ist wohl verrückt oder inkompatibel zum aktuellen HA geworden.

Im Gegensatz sind alle device_tracker und switch_internet_access bei mir “Nicht verfügbar”. Die Kindersicherung bringt mir in HA ohnehin nichts und device_tracker sind bei mir für Smartphones interessant, da aber sehr!

Bei Tasmota sind übrigens die Entitäten von FRITZ!Box Tools nur fürs Netzwerk-Interface, die funktionalen Entitäten der Tasmota sehen bei mir auch auf den ersten Blick ganz ok aus.

Bei mir sind die Nous A1T auch nicht mehr in der Tasmota Integration zu sehen. Da sie schon installiert waren, erscheinen sie anscheinend auch nicht als neues Gerät.