Hallo Freunde ich habe mir eine Tasmota Steckdose gekauft von Nous die A6T nun ist dort als Firmware die 14.0 drauf es gibt ja auch schon die 15.0. gestern beim versuch diese zu upgraden ist sie nur noch in savmode gestartet das möchte ich heute vermeiden.Danach ging nix mehr imm speicher voll also in den Müll damit, wie mache ich das richtig.Vielleicht dann auch auf deutsch. Hier noch die INFOS:
ESP Chip Id 733744 (ESP32-U4WDH-D v3.1)
Flash Chip Id 0x164020 (DIO)
Flash Size 4096 KB
Program Flash Size 4096 KB
Program Size 2015 KB
Free Program Space 864 KB
Free Memory 147.6 KB (frag. 20%)
Die Nous Teile mit vorinstallierter Tasmota Version scheinen wohl mit mancher 15.x Tasmota Version “herumzuzicken”. Auch wenn das hier jetzt eine Nous A8T ist, aber Du kannst Dir das ja trotzdem mal durchlesen.
Ich habe hier auf meinen Tasmota Geräten (u.a. auch verschiedene Plugs) auch noch ganz unterschiedlich alte Tasmota Version am laufen, sprich von 12.4.0, über 13.4.0, bis hin zu 14.0.0. Eine 15er Version nutze ich hier aktuell noch gar nicht. Ehrlich gesagt verfolge ich das Thema Tasmota Updates auch nicht so wirklich und das letzte Mal das ich mal ein Update gemacht habe war glaube ich in 2024 oder so. Angefangen habe ich vor vielen Jahren mal mit Tasmota 6.x und die Version war damals auf Gosund Plugs. Gerade bei Tasmota muss man m.M.n. nicht jedes angebotene Update auch mitmachen, nur weil es angeboten wird. Ohne einen wirklich zwingenden Grund (z.B. irgendeine Sicherheitslücke) sehe ich bei mir gar keine Notwendigkeit für Tasmota Updates bei z.B. Plugs.
Ich habe sonst alle aktuell bis auf eine weil diese für mich sehr wichtig war nur leider wurde diese nicht in Homeassitant angezeigt bis ich dann doch das upgrade gewagt habe.Die 14 er Version hat keine Probleme mit Homeassistant.
Nach einer Weile wird die Safeboot-Seite angezeigt. Warten!
Die Safebot-Seite wird nach einigen Sekunden plötzlich mit der Anzeige der aktuellen Werte für den Stromverbrauch ergänzt.
Jetzt den Restart auslösen.
Nach dem Restart ist das Update erfolgreich installiert.
Danach habe ich auf die gleiche Art die anderen Updates nachgezogen. Das hat bei vier Nous A8T nacheinander prima funktioniert. Die Version 15.3.0 konnte ich auf diese Art leider nicht mehr installieren.
Ich würde in der Info nachschauen welcher ESP genau verbaut ist und das passende Image herunterladen und manuell installieren. Beim ESP8266 immer die Minimal-Version zuerst installieren. Grundsätzlich eine Sicherung der Einstellungen vornehmen
Ich baue meine Tasmota-Firmware immer selbst und nur in deutsch. Überflüssige Funktionen schmeiße ich raus. Dadurch wird das System stabiler und das Image deutlich kleiner.
ich hab versucht nen Esphome drauf zu flashen(ich hab chatgpt geglaubt, der sagte einfach drauf damit), startet zwar aber lässt sich nicht Update da die ota-Partition nicht existiert. Jetzt wollte ich einen frei-Adapter anschließen aber wo?
Ich habe die linken 3 Pins gemessen, von oben nach unten GND, 3.3V, 3.09V die rechten Pins gegen GND ohne Strom (mit war mir zu heikelig) 1kohm, und 2kohm.
Kleine Ursache, große Wirkung. Hat wohl dieser Eintrag in der Yaml gefehlt.:
ota:
- platform: esphome
- platform: web_server
Was hast du da für einen Plug? Habe mir selbst auch letzte Woche einen Nous A1T abgeschossen. Wollte ein Update durchführen, ist aber in die Hose gegangen. Auch kein Zugriff mehr mit einem USB zu TTL Adapter. Hatte aber zum Glück noch ein paar von den Teilen in Reserve.
Hast du die Resetfunktion probiert? 6 mal ein und ausstecken und beim 7. mal stecken lassen. Da es sich um einen ESP32 handelt, sollte er im Safeboot starten. Dann könntest du wieder eine Tasmota flashen. Einen ESP32 kannst du nicht einfach über ota umflashen. Das geht nur beim ESP8266. Nach dem Reset sollte der Plug eigentlich wieder ein AP mit der IP 192.168.4.1 öffnen.
Dann musst du direkt per USB zu TTL Adapter flashen. Hast du das ganze Innenleben mal aus dem Gehäuse geholt? Normalerweise sind die Pads zum Flashen und die der Stromversorgung beschriftet. Bei mir war ein kleiner Aufkleber über diese Pads geklebt. Du hast ja zum Öffnen diese eine Schraube mit Dreikant herausgeschraubt. Die geklebte Antenne musst du vorsichtig lösen. Dann kannst du mit einem Schraubendrehergriff vorsichtig von der Steckerseite, mit leichten Schlägen im Wechsel auf die Stifte, das Innenleben herausholen.
PS
Es kann aber wirklich OTA geflasht werden, wenn man ESPHome erlaubt die Partition zu verändern. Dann müsste der OTA Eintrag in der Yaml noch folgenden Zusatz haben bzw so aussehen.
Leider ist es eine Outtdoor-Steckdose, da sind keine Schrauben. Die Ultraschall-Schweißnaht habe ich mit einem Schraubstock gebrochen, was extrem sauber ging. Aber das innere bekomme ich nicht raus.
Der ESP-chip scheint aber komplett auf der kleinen Platine mit der Antenne zu liegen. Hat jemand schonmal so einen Baustein gesehen und weiß, wie er beschaltet ist?
Diese Platinen, bzw. so ein Aufbau ist auch durchaus üblich, aber diese Platinen sind dann leider auch Massenware und jeder “Hersteller” in China macht da wieder sein “eigenes Ding”. Da man über die auf der Platine zu sehende Bezeichnung per Google nichts finden kann, wird es vermutlich auch sehr/eher schwierig werden dazu die genaue PIN-Belegung zu bekommen.
PS: Ich verstehe zwar das Dich jetzt ggf. der Ehrgeiz gepackt hat und Du das Teil wieder zum laufen bekommen möchtest, aber irgendwann wird vermutlich der Punkt kommen an dem man diese rund € 23 für das Teil als “dumm gelaufen” abschreiben sollte, statt dafür noch mehr Zeit zu investieren.
Da sind am Rand Anschlüsse, das könnten RX,TX,GND,3.3V sein. Könnten!
Vielleicht mit einem Zahnarztspiegel auf die andere Seite schauen ob da was beschriftet ist.
das man dann etwas erkennen kann. Aber ja einen Versuch ist es wert. Wenn man denn einen Zahnarztspiegel zur Verfügung hat.
Ich glaube in den letzten rund 10 Jahren habe ich es auch schon ein- oder zweimal geschaft einen ESP tot zu flashen und von meinen in Summe mal vorhandenen 20 Stück Tasmota Plugs sind jetzt nach x Jahren auch nur noch 5 Stück am leben. Gut die haben keine € 23 pro Stück gekostet, aber “ein bisschen Schwund ist immer”.
Kann es für Dich ja auch sein. Es kommt halt immer darauf an wie man für sich selber eine Chance einschätzt und was einem selber die Zeit wert ist. Das muss halt wie üblich jeder für sich selber entscheiden.