Neue Zigbee Entitäten erscheinen plötzlich

Hallo Community.

Ich habe in meiner HA Installation 68 Zigbee devices, die auch alle funktionieren, wie sie sollen.
Doch dann erscheint die erste “Automatically generated definition for Green Power” Entität, die keinem Gerät zugeordnet ist. Kurz danach folgt die zweite und nach ca 1 Monat sind es 8-10.

Es funktioniert weiterhin alles wie bisher.
Ich habe auch alle mal gelöscht, dann sind alle weg - Problem solved!
Nee - 3-5 Wochen später poppt die erste Green Power Entität wieder auf, dann die zweite usw.

Tut zwar niemandem weh und schränkt auch nicht ein, aber ich würde gerne mal verstehen, wo die herkommen.

Ich weiß, bei einer neuen Installation (Pairing, Gerät gefunden, Namen vergeben usw.) finden sich, zugeordnet zum Gerät, die Entitäten. Die, die bei mir “entstehen”, entstehen Tage oder Wochen danach ohne ersichtlichen Grund. Ich kann anhand der IDs, Werten, Adressen usw. auch nicht herausfinden, zu welchem Gerät sie gehören.

Hat jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung, die etwas Cleverere ist als einfach löschen?

Ich danke Euch
Andreas

Moin

Ich kann Dir zumindest sagen was das ist. :slightly_smiling_face: Bei Dir gibt es Green Power Endgeräte und aktive Zigbee Geräte (Router) die als Green Power Proxy arbeiten. D.h. das da irgendeine Green Power Entität gefunden wird, wird nicht direkt durch Z2M ausgelöst, sondern durch den Router der da als Green Power Proxy aktiv ist.

Was m.M.n. allerdings nicht normal ist, ist das das einfach so nach x Tagen/Wochen passiert, ohne das Du zu dem Zeitpunkt das “Beitritt erlauben - Alle” aktiviert hattest und/oder genau diesen Green Power Proxy Router zu dem Zeitpunkt neu angelernt hast.

Dafür sind mir aus den letzten Jahren eigentlich nur drei mögliche Ursachen bekannt:

1. Es gab mal einen “Bug” in Z2M bei dem das anlernen von Geräten permanent aktiv war und auch ein permit_join: false in der Z2M configuration.yaml das nicht verhindert hat. Dadurch konnte es passieren das sich Green Power Endgeräte jederzeit und “nach Lust und Laune” bei irgendwelchen Green Power Proxy Routern anmelden konnte.
  2. Es gab mal einen Bug in dem Silicon Labs SDK bzgl. der Green Power Funktion. D.h. bei einem Coordinator mit Silicon Labs Chip (EFR32MG21) kam es dann zu Problemen. Ob dieser Bug immer noch besteht, oder bei Dongle mit EFR32MG21 Chip z.B. durch ein Firmware-Update beseitigt wurde, weiß ich nicht.
  3. Bei dem als Green Power Proxy Router arbeitenden Gerät gibt es einen Bug in der Firmware.

Ob einer dieser Punkte für Dein Problem ggf. in Frage kommt kann ich Dir nicht sagen und somit habe ich leider auch keine Lösung für Dein Problem. Vielleicht findest Du bei den Z2M Issues-Diskussionen dazu ja noch etwas, oder ggf. per Google Suche,

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo Jim.

Zuächst vielen Dank für Deinen Input.
zu 1) Habe ich geprüft. Ist auf FALSE.
zu 2) Auch geprüft - nicht der Chip
zu 3) Weiß nicht wie ich das checken kann.

Auf jeden Fall habe ich die drei Entitäten wieder gelöscht und werde nochmal sehen wann und ob neue Entitäten erscheinen. Nur wenn, Ja - was dann? An wen wende ich mich? Ich weiß ja nicht mal von welchem Gerät dies stammen.

Ncohmals Danke!

VG
Andreas