Ich nutze Zigbee2MQTT für meine Zigbee Geräte wie die von Hue. Am Freitag hob ich meine meine Version von 2.9.2 auf 2.10.1 Seitdem sehe ich neue UNKNOWN Entities.
Ich habe die Github Diskussionen dazu eben auch mal kurz überflogen. Das ist dann vermutlich wieder so ein Moment in dem man sich fragt warum etwas, was bisher wohl einwandfrei funktioniert hat, unbedingt “verschlimmbessert” werden muss.
Hast Du ggf. auch mal geschaut ob nachdem Du die Einstellung auf false gesetzt hast, diese Einstellung nach einem Neustart von Z2M auch in dessen configuration.yaml übernommen wurde und/oder ob es die dort überhaupt gibt? Bekanntlich klappt so eine Übernahme Z2M WebGUI —> Z2M configuration.yaml ja nicht unbedingt immer.
Weil da steht ja auch:
Users can enable it per-device in Z2M Settings → Settings (Specific), or globally via device_options: { hue_native_control: true } in configuration.yaml.
OK da steht etwas von “globally”, was erst mal so klinkt als wenn es bereits reichen würde nur im WebGUI von Z2M die Einstellung zu machen, aber …
Da ich hier keine HUE Produkte nutze kann ich dazu sonst auch nichts weiter sagen.
Ich hatte bereits einst eine und vergessene Automatisation
alias: om_aut_tech_setze_fehlenden_effect_unknown
description: >-
## hardcore setzen von unknown Lampen Effekten damit sie nicht im Watchman
Report auftauchen
Und in dieser setzte ich den Effekt stop_effect sobald eine Entity unknown wird.
Es muß damals noch kein Label zum Ausschließen gegeben haben und mir fiel es nie auf, da der Zustand nie unknown war.
Aber dieses Update setzt by default den “Hue native control” auf false und somit funktioniert diese action nicht mehr
Als ich gestern testweise aktivierte war der Zustand bereits unknown und die Automatisation triggert nur beim Wechsel nach unknown. Das erklärt warum ich keine Änderung sah.
Aufgefallen ist mir das, weil ich gestern Watchman wieder zum Laufen brachte und der Report diese unknown anzeigte und ich sah automations.yaml:19131… und so entdeckte ich, daß mich das schon damals nervte und nicht neu sein kann.