Zigbee2MQTT Geister als Kinder im Sonoff Dongle

Hallo Community, ich habe aktuell Probleme mit meinem Zigbee Netzwerk und bin auf der Störungssuche.

Ich nutze einen Sonoff USB 3.0 Dongle in Verbindung mit Zigbee2MQTT. Der Coordinator zeigt in der Netzwerkansicht (Anzeigeart Daten) 5 Kinder an. Davon sind 4 unbekannt und nur 1 Kind ist ein wirklich existierendes Gerät. Wie bekomme ich diese Geistereinträge weg?

Und warum gibt es im Coordinator nur dieses eine Gerät als Kind obwohl mein Coordinator von vielen anderen Routern umgeben ist. Ich würde zumindest von den Geräten die nur 2m vom Sonoff Dongle entfernt sind, erwarten, dass sie sich direkt verbinden. Mir kommt das etwas seltsam vor.

Habt ihr eine Idee? Die unbekannten Geräte gibt es in der Geräteliste übrigends nicht. Daher tue ich mich schwer diese zu löschen.

Danke und Gruß

Moin

Vermutlich weil dann nur dieses eine Gerät (0x45fffe…) dann direkt mit dem Coordinator verbunden hat. Woher da bei Dir diese 0xfffffff… Geräte kommen kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

Wie sieht denn die entsprechende Karten-Ansicht dazu aus. Als Beispiel hier mal Screenshots von mir.

Coordinator

Wie man sehen kann hat der bei mir gar keine Kinder, sondern nur Geschwister in Form von Routern.

Bei einem Plug als Router sieht es z.B. so aus

Genau diese Verbindungen sind dann so auch in der Z2M Karte sichtbar.

Hier sieht man das der Coordinator keine Kinder hat.

Woher dann genau diese “Unbekannt” Geräte

stammen weiß ich im Moment selber nicht genau, da ich mir die Daten-Übersicht eigentlich noch nie so wirklich angeschaut habe. :slightly_smiling_face: Da dort bei mir auch ein paar Geräte auftauchen die es mit deren IEEE-Adresse aktuell nicht gibt, könnte ich mir vorstellen das das mal irgendwelche alten Geräte waren, die hier im Mesh mal vorhanden waren, es aber jetzt nicht mehr sind. D.h. vielleicht zeigt Z2M da auch die alten Daten/Routen, sprich für Geräte die mal über das Geräte - hier halt ein Plug als Router - verbunden waren. Aber das ist auch nur eine Spekulation von mir. :slightly_smiling_face:

Wo wolltest/kannst Du diese denn dann löschen, wenn sie in der Geräteliste gar nicht auftauchen?

Ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht was da bei dieser Daten-Ansichten so angezeigt wird. Ich orientiere mich da eher ab und zu mal an der Karten-Ansicht und in erste Linie daran ob die Geräte dann auch problemlos und fehlerfrei im Zigbee Mesh und somit unter HA funktionieren. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Moin,

da ich aktuell Probleme mit dem ein oder anderen Gerät (tint Gen2 Strahler) habe, bin ich eben auf Ursachensuche. Ich finde es eben seltsam, dass nur 1 Gerät mit einem Coordinator direkt verbunden obwohl der Coordinator relativ zentral liegt. Soviel ich weiß sind ja bei Zigbee die Hops auch begrenzt - mehr Direkt-Verbindungen würde ja dann durchaus Sinn machen. Ich kenne es von Z-Wave, da hatten Geistereinträge immer wieder zu Problemen im Mesh geführt.

Daher würde ich alles was es nicht wirklich gibt gerne bereinigen.

Auch wäre interessant zu wissen, woher der Sonoff USB diese Adressen zieht. Wenn sie nicht in der Datenbank Datei oder im Backup stehen.

Ist verständlich und ja auch vollkommen ok, aber ich würde mal ganz stark vermuten das Deine Probleme nichts mit irgendwelchen “Kinder-Einträgen” beim Coordinator zu tun haben. D.h. Du suchst dann m.M.n. an der falschen Stelle. :slightly_smiling_face:

Du kannst nicht wirklich beeinflussen wann sich ein Gerät womit verbindet, denn darum kümmert sich Z2M und die Geräte automatisch und selbstständig und ob sich ein Geräte dann beim erstmaligen anlernen mit dem Coordinator oder einem Router im Mesh verbindet hängt a) davon ab wie weit das Gerät wovon entfernt ist und b) kommt es auch durchaus mal vor das sich irgendwelche Router und Endgeräte ggf. “nicht mögen” :laughing: und sich ein Gerät an einem Router dann ggf. gar nicht anlernen lässt. Genau so gut wie es auch Geräte gibt die dann an einem Router und einer einmal gewählten Route “kleben bleiben”, was zwar eigentlich nicht passieren sollte/dürfte, aber was eben bei unterschiedlichen Geräten durchaus immer mal wieder passiert. Angeblich sind Aqara Geräte bekannt für so ein Verhalten, was ich aber weder bestätigen noch widerlegen kann, weil ich keine Aqara Geräte nutze.

Was Du beim erstmaligen anlernen machen kannst ist gezielt ein Gerät auszuwählen, mit dem sich dann das Endgerät verbinden soll,

aber das gilt eben nur für das erstmalige anlernen und was danach passiert ist Sache von Z2M und der Geräte. Anm.: Irgendwelche Direkt-Bindungen mal außen vor.

VG Jim