Neue Wege für Jarolift Motor.. Eure Meinung/Wissen

Hallo liebe Gruppe,

das Jarolift Rolladen-Motor Thema geht ja schon einige Jahre durchs Netz. Ich habe davon viele im Haus verbaut und wollte die immer in Alexa/Homeassistant integrieren. Es gab viele DIY Projekte. Aber die haben mir alle nicht zugesagt.
Ich habe mir dann vor ein paar Jahren die everhome Box gekauft. Das war der Einzige, der die Rolling Code Zugänge hatte und mit der ich dann die Rolladen steuern konnte. In Alexa kann man es mit einem Skill einbinden. Aber eine Integration in HA gab es immer noch nicht.
Es gibt ein NodeRed Projekt das ich nutze, dass die API von Everhome anspricht. Das habe ich auch und es funktioniert. Aber auch da muss man hier und da das Script anpassen etc.
Nun… ich muss nun zwei Rolläden nachrüsten und haqeb dann bei Jarolift geguckt, ob die ggf. mittlerweile etwas dahingehen angepasst haben. Und in der Tat es gibt jetzt einen smeasy-Aktor. Der kann per WLAN und der Medion-Plus App eingebunden werden. Somit Steuerung über diese App und über Alexa.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man die nun auch in HA direkt hinein bekommt. Eine Medion + Integration habe ich bisher nicht gefunden und über HACS auch nicht. Das wäre meine erste Frage…Kennt das jemand etwas?

Dann stellt sich die Frage nach einem andern Aktor. z.B. den Shelly Plus 2PM. Der müsste doch dem Grunde das gleiche können. Denn könnte man per Shelly Integration auch einbinden. Sowohl in Alexa als auch in HA.
De Grunde sind alle Shellys bei mir mit Tasmota geflashed. Aber der Shelly Plus 2PM hat glaube ich einen ESP32 und keinen ESP8266 (wie frühere Shelly-Modelle).
Das Flashen von Tasmota auf ESP32 ist möglich, aber der Prozess ist komplizierter als bei den älteren Shellys. Man muss den Shelly physisch öffnen und eine UART-Verbindung (serielles Flashen über Pins) herstellen. Und ich glaube Tasmota unterstützt den Shelly Plus 2PM (ESP32) aktuell nur eingeschränkt. Kein Power-Monitoring (Leistungsmessung), Kein interner Rollladen-Modus wie in der Shelly-Firmware, Die Motorsteuerung funktioniert, aber du musst manuell Regeln in Tasmota schreiben.
So mein Stand… Kann da einer etwas zu sagen?
Den Shelly Plus 2PM könnte ich in den Rolladenkasten einbauen und ihn dann via HA mit einem Zigbe Taster verbinden und dann ansteuern ohne Steuerungskabel in der Wand zu verlegen.
Das wäre mit dem smeasy-Aktor auch möglich, wenn ich ihn in HA integrieren könnte.

Der Shelly kostet aktuell bei A… 52€ (für 2 Stück)
Der smeasy Aktor kostet 14€. Aber wie gesagt… bringt nur etwas, wenn man ihn in HA integrieren kann.

Freu mich auf einen Austausch zu dem Thema.