Welchen Aktor für smarte Rolläden

Hallo zusammen,

ich möchte ein paar meiner Rolläden smarter machen als sie sind und in HA integrieren und suche dafür passende Aktoren. Verbaut sind Funk Rohrmotoren von Jarolift TDEF mit 5 Adern. Die 5 Adern machen es etwas komplizierter:

Was nicht funktioniert sind HMIP Broll/Froll und Shelly Aktoren. Aber welche würden denn gehen bei mir?

Am liebsten wären mir welche mit Zigbee. Die Smart Home Bridge von Jarolift möchte ich auch nicht haben.

Hallo, wieso sollen die üblichen Aktoren nicht gehen?

Ich bin kein Elektriker, aber den PE mußt Du doch normalerweise nicht am Aktor anschließen.

Dann bleiben nur noch die normalen 4 Kabel, N, L und rauf/runter.

Ich habe Nous B4Z, die nutzen Zigbee.

LG Pit

Jaaaa, das ist das Problem. Rauf und runter ist hier eben nicht rauf und runter sondern einfach nur schalten. Dann macht der Motor eine Drehbewegung, beim nächsten Schalten stoppt er und wieder schalten lässt in eine gegensätzliche Bewegung machen.

Ich habe keine Lösung, aber du bräuchtest ja wirklich einen zigbee Aktor, welcher einen schaltbaren potentialfreien Schließer hat. Diesen müsstest du dann mit einer schlauen Automatisierung so steuern, dass er den Taster simuliert. → Start / Stopp per Tipp usw.

AdHoc habe ich solche einen zigbee Aktoren per Google nicht gefunden.

Vielleicht hat ja hier ein ESP32 Spezi da etwas im Angebot.

Glaub mir, ich such da auch schon länger.

Nimm einen potentialfreien Shelly, wie den Shelly 1 Mini. Deine Verkabelung unterscheidet sich nicht von einer Garagentorsteuerung

@metallmanu hat Recht - damit sollte es klappen:

image

image

Die Tipp-Automation müsstest du natürlich noch dazu bauen.

Hmm…die Dinger könnte ich schon mal probieren.

Aber wirst du da so richtig glücklich mit? :thinking:

Wenn du das so machst dann kannst du natürlich aus HA den Shelly triggern welcher wiederum den Rollladenmotor triggert sich zu bewegen bzw. zu stoppen.