Hallo aus dem rheinischen Land

Servus und Hallo in die Runde.

Im Rahmen einer Renovierung habe ich u. a. eine PV-Anlage mit Speicher installieren lassen. Ferner habe ich nach Marktschau mich für ein SmartHome-System von Bosch entschieden. Neben der Rolladensteuerung und Heizkörperthermostaten, kamen dann immer mehr Tools dazu. Ist irgendwie ein Virus ;-).

Da ich nicht mit allen Produkten von Bosch zufrieden bin, habe ich auch andere Hersteller mit ins Boot geholt. So etwa Fensterkontakte von Eve (Window Guard). Wichtig ist mir, dass die Sachen HomeKit-fähig sind.
So kam ich vor wenigen Wochen auf HomeAssistant und versuche mich reinzufuchsen. Mein System habe ich auf einem IntelNUC installiert.

Was mich im Moment sehr beschäftigt ist die Steuerung meines Wechselrichters (Kostal Plenticore) und des BYD-Speichers.
Ich habe zum heutigen Tag den Stromanbieter gewechselt, zu Tibber. Ich versuche herauszufinden, wie ich die Batterie an nicht so sonnigen Tagen zu günstigen Zeiten aus dem Netz laden kann. Das stellt sich bei Kostal im Moment noch ein wenig schwierig dar. Ich kann zwar die Batterie auch extern steuern und mit dem Modbus ansteuern, aber es fehlt mir das Tool dafür, da ich kein Informatiker bin.

Deshalb finde ich dieses Forum klasse und hoffe auf viele Tipps zu vielen smarten Themen rund um HomeAssistant.

VG
MacSnake

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile: