Hallo aus der der Schweiz

Hallo ins Forum aus der Schweiz

Mein Name ist Stephan und wie im Titel steht, komme ich aus der Schweiz.
Die letzten rund 12 Jahre habe ich im Bereich Home Automation mit fhem gewerkelt, nachdem ich im letzten Herbst aber 2 Smartzähler vom E-Werk erhalten habe und im Dezember noch ein Zendure Solarflow 800 pro inkl. 2 Zusatzbatterien hinzugekommen ist, wollte ich den Umstieg auf HA wagen. Diesbezüglich bin ich aber noch ein völliger “TAPSI”, die Unterschiede sind teilweise doch recht gross und verursachen einiges an Kopfzerbrechen…

Wahrscheinlich werde ich das eine oder andere Mal mit einer Frage kommen, obwohl ich meistens erst Mal im Forum suche, ob ich etwas zur Problemlösung finde.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und auf eine gute Zusammenarbeit.

Grüsse Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo stifu69 - schau Dir Simons Videos an und dann kommst Du schnell ins Thema
Gruss aus Oberlindach - Ruffy

Mit Grüssen aus Richterswil … Herzlich Willkommen :switzerland:

Da bin ich fleissig dabei, aber Momentan scheitere ich teilweise an den, meines Erachtens, einfachsten Sachen… :wink:

Danke aus BLaselland :slight_smile: :switzerland:

Hallo Zusammen, da cuh ich in der schönen Schweiz lebe hänge ich mich hier mal an. Automatisierung interessiert mich schon länger sowie Solar. Zuhause läuft im Dokker homeassistant, und bzgl. Solar bin ich gerade am schauen was sich so selbst machen lässt. Hier gleich mal eine Frage, offiziell gibt es ja die 600W Regel, hast du dein Solarflow 800 hier offiziell angemeldet bekommen? Danke und Grüsse vom Bieler See

Bei der EKZ war es einfach, ich hab von dem Marstek Jupiter die Konfomitätserklärung für die 600W Version bei denen hochgeladen (die Version gibts schon lang nicht mehr), dann hiess es Fehler beim Upload und einige Minuten später hiess es, ich kann nichts anmelden da ich schon eins angemeldet habe und jetzt bekomme ich Guthaben wenn ich einspeisse :rofl:

Irgendwas lief da schief, aber wen interessierts :winking_face_with_tongue:

Ich hab den ganz normal mit der Konfomitätserklärung von Zendure bei der EBL angemeldet, diese hochgeladen, hat nicht geklappt, Mail geschrieben, irgendwann eine Anruf gekriegt, die Erklärung noch einmal per Mail geschickt, gut ist.

Da ich aber bereits eine Dach PV habe und ausserdem das meiste in die Batterie Pumpe, spielts jetzt auch keine Rolle ob da jetzt 600 oder 800 Watt raus kommen…:wink: