3 Stück Marstek Venus 3.0 mit HA steuern

Hallo zusammen!

Ich habe mir 3 Stück Marstek Venus E 3.0 gekauft. Als Smartmeter ist ein Shelly pro 3 Em in Betrieb. Diese 3 Speicher würde ich gerne mit Hilfe des Home Assistant lokal steuern. Ich hab mir dazu 3 Stück Elfin EW11 für die Auslesung der Speicher zugelegt.
Dann hab ich mir die Integration von ViperRNMC: Marstek Venus Battery installiert. Danach hab ich die “Home Assistant - Intelligent Battery Control for Marstek Venus E” integration heruntergeladen. Beim installieren jedoch musste ich feststellen, dass doch einige eigenartige Entitäten wie zum Beispiel: ac-power; battery_soc; Number.Marstek2_modbus_set_forcible_charge_power; und noch ähnlich andere fehlen.

Ich weiß jetzt eigentlich nicht mehr weiter und wo ich diese Entitäten herbekommen soll. Ich wäre froh, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet und freue mich schon auf eure Antwort - Danke!!!

Beste Grüße Hatschi

Huhu,

ich nutze nur einen Marstek Venus E 3 und bin etwas überfordert. Mit der Anschaffung ist aber auch HA neu bei mir eingezogen.

Hast du einen Link/Beschreibung zu dieser Integration. Wie finde ich die?

Ich nutze aktuell folgende:

Auslesen funktioniert. Setzen von Lade- bzw. Entladeleistung per Automation nocht nicht. Das liegt aber wohl eher an mangelnden HA-Kenntnissen.

Diese Integration soll für mehrere Batterien funktionieren. Vor allem um gegenseitiges laden und entladen zu vermeiden. Gruß

Wieso machst du es denn so kompliziert, nutzt die Elfin Adapter und ziehst dir die Daten der Speicher nicht direkt über Modbus per Marstek Modbus Integration? Die ist sauschnell und ideal dafür. Kann hier dieses Video sehr empfehlen.

Ich habe zwar nur zwei Speicher, stehe aber kurz vor dem Kauf eines Dritten. Auch die Tatsache, dass ich einen EcoTracker als Stromwandler habe, sollte kein Problem darstellen. Das Vorgehen sollte problemlos übertragbar sein. Bisher habe ich es so gelöst (ein alter Beitrag von mir) und möchte auch den Dritten entsprechend integrieren:

Ich habe es jetzt hinbekommen mit HA (emulierter Shelly Pro 3EM Stromwandler über “B2500 Meter“ Addon) in Verbindung mit dem EcoTracker zwei der Speicher ziemlich zuverlässig parallel laufen zu lassen, ohne dass sie sich ständig gegenseitig Auf- und Entladen. Ich habe bei dem einen Speicher den EcoTracker als Stromwandler eingestellt und bei dem anderen Speicher den emulierten Shelly, der ebenfalls als Quelle den EcoTracker hat, allerdings mit einem anderen (längeren) Aktualisierungsintervall… „Poll Interval“ = 5 und „Throtting Intervall“ = 3

Das Phänomen des gegenseitigen Auf- und Entladens tritt zwar weiterhin auf (meistens kurz nachdem plötzlich eine größere Last wie WP, Fön oder TV etc. abfällt), aber ich konnte es mit Hilfe einer Automation in HA bis auf ein Minimum reduzieren. Dafür einfach eine Automation mit einem 30 Sekunden Intervall erstellen, dass Speicher 1 (bei mir der, der direkt mit dem EcoTracker verbunden ist) immer dann für eine Minute in den manuellen Modus wechselt, wenn bei beiden Speichern Werte mit umgekehrten Vorzeichen erkannt werden (bei mir > 50 W). Nach einer Minute hat dann Speicher 2 wieder ziemlich genau die wirklich notwendige Leistung und Speicher 1 kann wieder auf Eigenbedarf wechseln. Mit der Modbus Integration funktioniert das wirklich blitzschnell und zuverlässig. Das Ganze läuft seit nunmehr knapp zwei Wochen zuverlässig.

Vielleicht hilft die Info jemandem…

Hie r klinke ich mich mal ein. Ich habe einen marstek Akku über die Modbus App integriert und versuche mich an einer eigenen Steuerung/Regelung. Funktioniert diese hier genannte Integration? Ich hab mal versucht die zu testen, scheitere aber shcon daran, dass beim hinzufügen der Integration die Entitäten des Marstek gesucht werden, und offenbar nach englischen namen gesucht wird, meine aber nach dem letzten update deutsch sind. Daher kann ich die Integration nicht starten..

Hast du nur einen Akku? Dann kannst du doch so gut wie jeden Stromwandler, dessen Werte in HA sind, über einen Shelly Pro 3EM Emulator direkt an den Speicher senden. Wofür dann die Integration?

von dem habe ich noch nichts gehört. ich hab ihn gefunden, und läuft. Danke für den Hinweis, das scheint eine gute Alternative zu sein. Ausser dass ich wegen kaskadierter Zähler eigentlich zum entladen Zähler B auswerten und zum Laden Zähler A auswerten will. Mal sehen. FUnktioniert denn die CT Option auch, wenn ich den AKku jetzt aus dem Internet rauschmeisse? dann seh ich keine Daten mehr in der App, klar. aber ich kann die Werte ja in HA überwachen?

Ich habe wie oben beschrieben den Emulator „B2500 Meter“ und nutze ebenfalls einen Sensor auf meinem Stromzähler. In meinem Fall ist es ein EcoTracker. Was hast du denn für einen und hast du ihn bereits in HA integriert und kannst so auf die Werte zugreifen?

ich habe die EDL Integration mit einem IR Lesekopf. da kriege ich zuverlässige Werte alle 10s. Also das scheint auch alles zu spielen. Mal abwarten wenn die Sonne weg ist. ImMoment macht er ja nur Dauerladen ,-). Mein Problem ist, dass ich eigentlich den Akku nur entladen will um den Strombezug meines Hauszählers zu puffern, also nicht den Stromverbrauch der Wärmepumpe an dem anderen Zähler. Ich hab kaskadierte Zähler (Zähler WP, hier hängt parallel die Wärempumpe und der Zähler HH, hier hängt das Haus und die PV anlage und die Batterie dran) Ich vermute das kriege ich aber so nicht gelöst. Ich hab mal versucht den jeweiligen Sensor bei Input und Output einzutragen, aber da kommt er offensichtlich durcheinander…

Habe auch wie du kaskadierte Zähler, verstehe aber dein Vorhaben nicht ganz… bei mir sieht das in der Konfiguration des B2500 Addon so aus…

der eine Akku reicht um den Hausverbrauch zu decken, und da der hausstrom teurer ist als der Wärempumpenstrom möchte ich also nur dieses mit der Batterie puffern. AUfladen soll der Akku natürlich nur, wenn effektiv am Hausanschluss (Also WP Zähler) Netzeinspeisung, also PV Überschuss anliegt. ich hatt ein meiner Konfig den negative values schalter ausgelassen. Das hat zumindest jetzt beim Laden funktioniert. Jetzt ist der Akku voll und ich muss bis heute abend warten, was sich tut.

Für mein Vorhaben muss ich einen Helfer bauen, der aus beiden Zählern einen virtuellen Zähler zusammenrechnet und entsprechend auf den einen wert guckt, wenn geladen werden soll, und nur auf den anderen Wert, wenn entladen werden soll…

Du könntest es vielleicht auch durch eine Automation machen, die nur dann entlädt, wenn die Wärmepumpe kein Energie verbraucht. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Werte deiner Wärmepumpe in HA sind. Alternativ würde hier ein zweiter Sensor für den Haushalt Stromzähler helfen… nur mit einem Sensor am WP Zähler und keinen weiteren Daten dürfte das schwierig werden.

Warum - nur wegen WIFI? Die Venus 3 kann Modbus TCP nativ über LAN um sie an HA anzubinden. Damit die Drei sich nicht gegenseitig laden und entladen reicht das Marstek CT002 Smartmeter. Die 3 Venus regeln das dann schon unter sich aus, braucht man kein HA zum Regeln.

Aber ich verstehe - einmal rechts abbiegen ist zu einfach um am Ziel anzukommen - dann lieber 3x links abbiegen​:wink:

Ich habe meine Venus E (Elfin EW11) und Venus D (nativ LAN) per Modbus an HA angebunden - aber nur zum Monitoring. evcc regelt ab und zu mal nach meinen Einstellungen rein, um z.B. ein Entladen bei BEV Sofortladen zu umterbinden. Dann braucht es aber ggf. einen Modbus Proxy wenn die Venus 3 über LAN angebunden sind - damit sich HA und evcc nicht in die Quere kommen.

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder hat noch Platz für einen CT002 im Sicherungskasten (ich habe z.B. keinen mehr für die Klemmen, da ich noch zwei andere SmartMeter mit Klemmen habe). Da muss man sich dann anders behelfen… aber du hast Recht, wenn Platz da ist, dann ist das die einfachste Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe an beiden Zählern Leseköpfe. und mir einen Template sensor geschrieben. Jetzt mus sich warten biss es dunkel wird…

das mit dem zweiten Sensor hatte ich wohl überlesen. Aber dann sollte es kein Problem sein. Das Ganze (B2500 Meter) geht bei mir auch ohne Internet.

Das mit den Elfins hab ich jetzt bleiben lassen und hab alles (3x Marstek und Shelly pro 3em) fix per LAN verkabelt und habe die Integration “Marstek Venus Energy Manager” heruntergeladen und installiert. Es funktioniert weitestgehend sehr gut aber eine Kleinigkeit gibt es doch und zwar schaltet sich (oft erst nach Stunden) der RS-485-Steuermodus ab. Ich hab keine Ahnung wiso. Ich hab die Marstek App schon deaktiviert weil ich vermutete dass es da Konflikte gibt. Aber nach wie vor wird nach einiger Zeit dieser Modus deaktiviert. Das betrifft nicht alle Batterien gleichzeitig aber nacheinander jede einzelne Batterie. Hat da jemand eine Lösung oder Idee?

Ich weiß, aber wie schon Parjanos geschrieben hat, hab ich null Platz im Zählerkasten und eigentlich möchte ich nur einen Smartmeter für mehrere Anwendungen nutzen. Der Shelly sollte ja mit den meisten Sachen kompatibel sein.

Wenn ich dann aber Platz für einen Shelly in der Verteilung hätte, würde ich vorzugsweise zur Venus Steuerung den CT002 einbauen und den CT002 über HA abfragen und diese Werte dann anderen Anwendungen zur Verfügung stellen…

OK - Ich hab nicht gewusst dass man den CT 002 auch über HA Abfragen kann. Ich werde aber jetzt trotzdem den Shelly eingebaut lassen und schauen dass ich da irgendwie weiterkomme….

Die Speicher laufen ja jetzt halbwegs bis auf die nicht nachvollziehbaren Abschaltungen des RS-485- Steuermodus.