Neue deutschsprachige Diskussionsmöglichkeit zur Expander-Karte 🎉

Hallo zusammen!

Bisher gab es BeitrĂ€ge zur Expander-Karte nur im englischsprachigen Forum. Das Ă€ndern wir jetzt! Dieses Thema bietet ab sofort einen Ort fĂŒr Austausch, Ideen und Fragen rund um die Karte auf Deutsch.

Ich habe die Akkordeonkarte „Expander“ erstellt , da ich sie selbst regelmĂ€ĂŸig in meiner Home‑Assistant‑OberflĂ€che einsetze. Die Karte erlaubt es, einzelne Abschnitte ein- oder auszublenden und sorgt damit fĂŒr eine deutlich ĂŒbersichtlichere Darstellung von Informationen.

Wenn du VorschlĂ€ge, technische Ideen oder FunktionswĂŒnsche hast schreibe sie gerne hier hinein oder eröffne direkt ein Ticket. Jede Anregung hilft, die Karte weiter zu verbessern und an die BedĂŒrfnisse der Community anzupassen. Wir schauen was möglich ist es umzusetzen.

Viel Spaß mit dem Projekt

4 „GefĂ€llt mir“

Nachdem ich damals viel struggle mit der Version von Alia5 hatte, bin ich zu fold-entity-row von Thomas Loven gewechselt und nutze diese heute noch.

Aber ich werde alsbald deine Expander Card ausprobieren, dass nun wieder das UI geht, finde ich großartig. Danke :folded_hands:t2:

Ein Feature wĂŒrde ich mir wĂŒnschen: das man expanded: true/false via Template setzen kann und somit z. B. auf states reagieren könnte.

Die hat jemand contributet. Ich mache alles in VS mit viel reuse und templates, darum bin ich nur in yaml unterwegs :smiley: . Die KUDOS gehen zur der Community und dem Contributor :smiling_face_with_sunglasses:

Ist in der pipeline, aber wie du siehst warten wir auch noch auf die HA Antwort. Vielleicht bekommt man es jetzt schon mit der neuen style Funktion hin, das muss ich bei mir selber mal testen.

1 „GefĂ€llt mir“

Der gute dcapslock, richtig? Der ist wirklich sehr umtriebig und hat schon so mancher Karte einen neuen Schwung und Verbessrungen gegeben (u. a. button-card).
Aber auch dir gilt der Dank, da du die Karte ja ĂŒbernommen hast und am Leben hĂ€ltst.

Bin gespannt und freue mich drauf.

1 „GefĂ€llt mir“

Zum Jahresabschluss nochmal danke an alle Contributoren. In diesem Jahr gab es einige Highlights schaut euch gerne die release notes an.

Herauszuheben sind bestimmt, dass es nun einen GUI-Editor gibt sowie das die Karte nun JavaScript templating unterstĂŒtzt, was die Karte sehr flexibel macht.

1 „GefĂ€llt mir“

NachtrÀglich noch ein frohes neues Jahr.

Ich habe es nun endlich zeitlich unterbringen können und gewagt deinen Fork auszuprobieren und bin schwer begeistert. Falls noch bekannt, ich nutz(t)e bisher lovelace-fold-entity-row von Thomas Lovén. Die ist mittlerweile allerdings auch ein bisschen buggy geworden und ich werde sicher vollstÀndig auf deine Expander-Karte wechseln.

Vielen Dank, dass du die Expander-Karte geforkt hast. Dadurch ist sie endlich brauchbar und der UI-Editor ist ein echter Gewinn. Viele GrĂŒĂŸe auch an dcapslock.

Einen weiteren Feature Request hÀtte ich, mag auch sein das es bereits funktioniert und ich es nur nicht hinbekommen habe:

Das “Haptic Feedback” beim Klick/ Tap auf den Expander Button deaktivieren zu können. Bei mobilen GerĂ€ten vibriert dieses, wenn man auf den Expander Button tippt. Es wĂ€re toll, wenn man das deaktivieren könnte. Mich stört es etwas. Es gibt custom-cards die lösen das mit einem Eintrag in der YAML wie haptic: none

Ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr das einbauen könntet.

Edit:
Leider ist dieser Thread nicht sonderlich viel frequentiert. Soll ich mein Anliegen lieber in der offiziellen Community oder unter dem Repository posten?

Schau mal in die Discussions/Issues zur Haptik mĂŒsste es schon was geben

Bug/Feature request ist am Besten direkt im Repo, da wird am schnellsten reagiert.

EDIT: gerade geschaut gibt keine Option aktuell

1 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank fĂŒrs nachschauen. Schade. Dennoch wirklich gut gemacht.

Ich habe ein Problem festgestellt mit der Expander-Card, beim hinzufĂŒgen/bearbeiten der Title Card fehlt der Abbrechen und Speicher Button bzw. das Pop Up ist wohl zu klein um alles darzustellen. Hat jemand dasselbe Problem? Wurde das schon gemeldet? Konnte leider nichts dazu finden (kann auch kein Englisch :smirking_face: ). Das Problem trat erst nach dem Home Assistant Update Core 2026.3.0 auf.

Ich benutze den Editor nicht, aber ich denke das Problem hÀtte dann schon jemand bereits gemeldet.

Es gibt diese Woche noch ein update fĂŒr die 2026.3.0. Sollte eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben, aber wer weiß. Könnte auch direkt an dem Tile-Card Editor liegen, da dieser hier verwendet wird und nicht der von der Expander-Card.

Hast du den cache mal gelöscht? Das hilft Wunder!

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Ja hab ich schon versucht. Aber das Problem trat wie gesagt erst mit der Version 2026.3.0 auf davor ging alles Problemlos. Ist auch nur wenn man ĂŒber den Menuepunkt “Title card” was hinzufĂŒgen oder Bearbeiten will egal was man da auswĂ€hlt es gibt keine Möglichkeit die Auswahl oder Änderung zu speichern. Über Yaml geht es ohne Probleme. Nur ĂŒber den Editor im Menuepunkt “Title card” tritt das Problem auf, alle andern Menuebreiche funktionieren.

Darum sage ich vielleicht ein tile card Problem im Editor oder allgemeines HA Editor Problem.

Was passiert denn wenn du eine tile Card ohne expander hinzufĂŒgst?

Bei einer Tile Card ohne Expander funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich jedoch bei der Expander-Karte die Title-Karte befĂŒllen möchte (egal ob Tile Karte oder EtitĂ€ten Karte oder sonst eine Karte) tritt dieses Problem auf er lĂ€sst sich keine Art von Karte einfĂŒgen da man diese zwar auswĂ€hlen kann aber weder Speichern noch Abbrechen angezeigt wird. Bei den Karten die dann beim Expandieren angezeigt werden sollen geht alles ohne Probleme.

(Ich habs fĂŒr mich jetzt erstmal ĂŒber Yaml gelöst, werde es aber nochmal Testen wenn das Core 2026.3.1 Update erfolgt)

Habe mal ein paar Beispiele beigefĂŒgt

Expander-Card Title card Auswahl

Expander-Card Title card Auswahl EntitÀt Karte

Expander-Card Auswahl EntitÀt Karte

Expander-Card Auswahl EntitĂ€t Karte eingefĂŒgt

Expander-Card Anzeige nach einfĂŒgen einer EntitĂ€t Karte und einer weiteren Entities Karte, noch nicht Expandiert

Expander-Card Anzeige nach Expandieren

1 „GefĂ€llt mir“

Neue Version ist raus, kannst die mal testen und cache leeren.

Ansonsten muss ich mal ein Ticket anlegen


Leider keine VerÀnderung mit der neuen Version 6.0.4 und dem leeren des Cache nach der Installation.
Werde es aber weiter Testen wen eine neue Core- oder Expander Card Version kommen sollte.
Hab’s fĂŒr mich ja zwischenzeitlich ĂŒber Yaml gelöst, aber man sollte dem Problem schon auf den Grund gehen.
Danke fĂŒr deine BemĂŒhungen.

Habe heute das neue Core Update auf 2026.3.1 eingespielt, leider keine VerĂ€nderung bei der Expander-Karte das Problem mit dem hinzufĂŒgen der Title Card ĂŒber das Menue besteht weiterhin.

Dann musst du ein Ticket aufmachen und am Besten soviel Infos wie es geht. Browser, yaml code etc.

Ich kann das bei mir nicht reproduzieren.

Ach ich sehe gerade du machst eine Titel-Karte. Ich habe immer Tile-Card gelesen.
Bei der Titel Karte gibt es bei HA kein Speichern und Abbrechen im modalen Dialog du wĂ€hlst einfach eine aus und schließt den modalen Dialog (in eine freie FlĂ€che klicken). Fertig

Auch das habe ich schon versucht, es wird aber keine Karte ĂŒbernommen, das bedeutet ich kann keine Karte egal welche ich auswĂ€hle ĂŒbernehmen. Das Dialog Fenster schließt sich zwar wenn ich in eine freie FlĂ€che klicke aber es wird dann die ausgewĂ€hlte Karte nicht ĂŒbernommen. Hab mal ein Bildschirm Video davon gemacht, kann ich aber leider nur als Gif hochladen. Ansonsten werd ich’s mal versuchen ein Ticket aufzumachen vielleicht bekomm ichs ja ohne Englischkenntnisse hin.

Bildschirmaufnahme 2026-03-07 114426 (1)

Wie gesagt mach am Besten ein Ticket auf. Den Editor hat jemand anders gemacht ich benutze den selber nicht.

Habe ein Ticket auf Github aufgemacht (Dank Google Übersetzter auch auf Englisch :slightly_smiling_face: ), das Problem wurde nun mit Version 7.0.0 behoben und die Titel Karte in der Expander Karte funktioniert wieder.

Danke an alle

1 „GefĂ€llt mir“