ganz nett mit dem Farbverlauf aber man kann nur vermuten, wo auf dem Balken man sich gerade befindet …ist ja auch nur eine Darstellung einer Zahl auf einem sich nicht dynamisch verhaltenen Balken
im Prinzip wäre dafür eine sogenannte “Entity Progress Card” genau das Richtige mit dem Sensor pv_amortisation_amortisation (in %). Geht natürlich auch mit ener sogenannten “Analoganzeige”… Beide Beispiele im Screenshot…
Nee kannst ausbauen ist zum auf und zu klappen. Ist meine eigene Karte ich bau die gerne ein
Aber ja multi row brauchst
Ich habe übrigens jede Menge HACS Karten daran liegt die Trägheit meistens nicht, sondern eher am Aufbau vom Layout das macht am meisten aus, aber anderes Thema
da würde mich Deine Meinung schon interessieren, ich habe dazu bereits einen Post mal eröffnet…war der Meinung, daß es an zu vielen add-ons und HACS Erweiterungen liegen könnte
Alles klar ich schaus mir die Tage mal an, vielleicht hast du wirklich viel mehr als ich :-), aber ich dachte das auch mal und seitdem ich mein Layout umgestellt habe geht alles ratz fatz wieder. Habe aber auch ewig gesucht. Meld mich im anderen Thread
Dazu brauchst du ein Template Sensor der bei mir sensor.amortisationsdatum_solaranlage heißt fürs Enddatum. Das ist aber eher ein Schätzeisen weil der Solarertrag eh nicht linear ist
{% set start_datum = as_timestamp(‘2025-06-22’) %}
{% set heute = as_timestamp(now()) %}
{% set tage_vergangen = ((heute - start_datum) / 86400) | int %}
{% set ersparnis_aktuell = states(‘sensor.system_home_solar_kostenersparnis’) | float(0) %}
{% set gesamt_kosten = 2674.09 %}
{% set restbetrag = gesamt_kosten - ersparnis_aktuell %}
{# Durchschnittliche Ersparnis pro Tag berechnen #}
{% set ersparnis_pro_tag = ersparnis_aktuell / tage_vergangen if tage_vergangen > 0 else 0 %}
{# Vorhersage: Wie viele Tage dauert es noch? #}
{% set tage_bis_ziel = (restbetrag / ersparnis_pro_tag) | int if ersparnis_pro_tag > 0 else 0 %}
{{ (now() + timedelta(days=tage_bis_ziel)).strftime(‘%d.%m.%Y’) }}
Die Kostenersparnis kriege ich als Entität von der Anker Integration. Bei ner Selfmade Anlage musst du das eventuell anders lösen
Interessant sieht neu aus, könnte ich meine Ergebnisse kontrollieren. Leider wird alle nur in kWh akzeptiert. Meine Anlage liefert alles in Wh muss ich alle Sensoren konvertieren, mal ein FR aufmachen