Neu hier, grundsätzliche Fragen zu HA und paperless-ngx

Moin allerseits,

ich plane bei mir zu Hause HA zu nutzen und habe viele Fragen zum Verständnis und im speziellen zu paperless.ngx.

Zu mir: Bin umgezogen und die Vermieterin hat ein Smart-Home aufgesetzt. Dies besteht aus:

• Philips Hue Bridge mit Leuchten und einem Bewegungsmelder
  • Bosch Smart Home Controller mit Tür-/Fensterkontakten und Rauchmeldern
  • Tado Bridge mit Heizungsthermostaten
  • Tahoma/Somfy Switch mit Steuerung für 2 Jalousien

Die Teile werde alle in ihren eigenen Apps unter iOS gesteuert und sind nirgends miteinander verbunden.

Nun plane ich, ein HA System aufzusetzen, um die Geräte zentral zu steuern und ggf. auch zu automatisieren.

Gelernt habe ich, dass hardwareseitig ein Raspberry zwar funktioniert, aber nicht die beste Lösung sei. Ich dachte also an ein HA green.

Nun meine Fragen:

• Ersetzt HA zwingend die herstelleigenen Apps und Bridges oder läuft das parallel ? Was ist zu empfehlen?
  • Wie lange wird es erfahrungsgemäß dauern, das System mit Grundfunktionen zum Laufen zu bringen?
  • Was passiert, wenn der HA defekt ist? Wie kann ich sichern und die Sicherung wieder einspielen?

Wenn schon ein kleiner Server läuft, dann würde ich ich gerne paperless-ngx laufen lassen. Dazu folgende Fragen:

• Ich verstehe, dass die Steuerung über einen Browser läuft. Kann ich auch von ‘außen’ z.B. aus dem Büro darauf zugreifen?
  • Wo werden die bearbeiteten Dokumente abgelegt? Auf dem HA green? In einer Cloud?
  • Wie (d.h. in welcher Struktur) werden die Dokumente abgelegt?
  • Auch hier die Frage bezüglich der Datensicherheit, was ist wenn der HA abraucht?

Danke schonmal für die Antworten.
chrbhm

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ein HA Green unterscheidet sich jetzt nicht so wahnsinnig von einem Raspberry Pi. Und um es vorweg zu nehmen, ich würde definitiv Paperless getrennt von HA betreiben.

Das kann dann i.d.R. parallel laufen. Eine Empfehlung gibt es hier IMHO nicht. Spätestens wenn du alles an einem Ort tun kannst, werden die Hersteller Apps uninteressant.

Zur Dauer wird Dir niemand eine verlässliche Aussage treffen können. Hängt davon ab, wie steil Deine Lernkurve mit HA und den Konzepten dahinter ist und wieviel Zeit Du investierst.

HA hat eine integrierte Sicherungsfunktion, die i.d.R. sehr gut funktioniert. Wichtig ist, die Sicherung extern, also nicht auf dem HA Host vorzuhalten, damit man im Desasterfall auch ran kommt. Außerdem sollte man die Verschlüsselung beachten (Doku lesen!).

Wie schon geschrieben, würde ich Paperless immer unabhängig von HA betreiben und nicht als AddOn, und schon gar nicht auf einen Green, installieren. Als AddOn bläht das u.U. die Sicherung von HA (unnötig) auf, beschränkt den Speicherplatz auf dem Green (keine Ahnung ob der erweiterbar ist.

Paperless selbst, wird über das Webfrontend bedient und konfiguriert. Ob Du es von außen (also aus dem Internet) erreichen kannst, entscheidest Du selbst. Wege gibt es viele (VPN ins Heimnetz, oder direkt aus dem Internet erreichbar).

Ein DMS nutzt man um sich eben keine Gedanken mehr über Ablagestrukturen von Dokumenten zu machen. Man kann sich aber natürlich trotzdem über Storage Paths eine Ablagestruktur erzeugen.
In der Cloud wird da nix gespeichert, sondern auf dem Gerät auf welchem Du Paperless installiert hast.

Wenn HA kaputt ist und Du Paperless als AddOn verwendest, ist im Zweifel auch Dein Paperless nicht verfügbar.

Schau Dich ein wenig im Forum um, es gibt so viele Themen zu Paperless als AddOn und den Vor- und Nachteilen. Und grundsätzlich solltest Du etwas Zeit investieren und in die Dokumentation von Home Assistant und Paperless einsteigen.

1 „Gefällt mir“

Moin Jorge,

alles klar. Der Nebel beginnt sich zu lichten.

Das hieße beispielsweise einen HA green plus DMS auf einer NAS oder etwas anderes.

Bezüglich der Ablage der Dokumente dachte ich an sowas wie Adobe Lightroom. Da werden die originalen Fotodateien entsprechend kopiert und erhalten jeweils eine zugehörige Datei mit den Meta-Informationen. Die originale werden dabei nicht verändert und werden in Ordner abgelegt, jeweils nach Tagen getrennt.

VG
Christian

Hi.
Die Dokumentation von Paperless ist eine der Besten, die ich je gesehen habe.
Nimm dir die Zeit, diese in Ruhe anzusehen und du wirst sehen, dass man sich die Ablage der Dokumente nach seinen Wünschen anpassen kann.

Auch kann man festlegen, ob die Originale behalten werden sollen, oder ob sie nach erfolgreicher Bearbeitung gelöscht werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

auch noch ein Willkommen im Forum, von mir.

Warum?
Wenn das NAS einigermaßen leistungsfähig ist und dort entweder VMs, oder Docker installiert werden können, braucht man kein Green :thinking:

Das ist am Thema vorbei, wenn Du paperless-ngx nutzt, das ist zum Verwalten von Dokumenten, Adobe Lightroom ist eher eine Fotoverwaltung, etwas Ähnliches gibt es auch, nennt sich immich.
Aber ich muss auch sagen, dass ich Adobe Lightroom nicht kenne, und ob das zur Dokumentenverwaltung geeignet ist!

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du bist hier falsch abgebogen. :slight_smile: Es ging ihm IMHO mehr um die Art, wie Dokumente abgelegt werden inkl. Erhalt der Originale, nicht um das Programm an sich.

Moin,

möglich, wo ich seinen Post noch einmal lese, kann das sehr gut sein :pray:

VG
Bernd

Jo. Ich habe mich gefragt, wie bzw. ob die Original Dateien durch paperless in einem Ordner in einer gewissen Struktur abgelegt werden bzw. werden können.

Moin,

ja, das geht, steht aber auch hier im Forum in irgendeinem anderen Thread, oder eben hier

Die gute Dokumentation ist ja schon genannt worden.

VG
Bernd

P.S.: mal alles was so mit paperless-ngx hier im Forum schon geschrieben wurde
https://community.simon42.com/search?q=paperless-ngx+ordner

1 „Gefällt mir“

Super gut!
Vielen Dank für Eure Hilfe und die Links. Ich werde berichten, wenn/ob es läuft sobald ich die Hardware (und Zeit) habe!
Aber jetzt erstmal Doku lesen!

Hallo zusammen,

mittlerweile ein wenig schlauer und ich habe mir folgende Lösung ausgesucht:

1. Basis: in Beelink S12 mit N100 / 16GB RAM / 512 GB SSD. Das Betriebssystem soll Ubuntu werden.
  2. Home Assistant Installation als Core (hab ich erstmal gegen Container oder VMs entschieden, um die Sache kennen zu lernen)
  3. Paperless und später immich sollen dann ebenfalls unter Ubuntu neben HA laufen

Ergibt das soweit Sinn?

VG
Christian

Moin,

aus meiner Sicht, nein!

Wenn Du

Installieren möchtest, dann kann man das nicht, indem man

Ubuntu als Betriebssystem installiert, denn HAOS, löscht alles was da vorher auf der Platte / SSD war, also wirst Du, wenn Ubuntu zum Einsatz kommen soll, entweder VM nutzen müssen, oder eben HA als Docker Container installieren, dann aber ohne die Möglichkeit Add-ons zu nutzen.

Wenn ich mir dann das Gebilde Ubuntu → VM → HAOS anschaue, dann wäre das für mich völliger quatsch, dann würde ich lieber gleich HAOS nativ auf dem Mini-PC installieren.

Weils ja vielleicht übersehen wurde, hier noch einmal alles über die Installation von HA und deren Varianten.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Moin Bernd,

alles klar. Danke nochmal. Auch für den Link.

Anstelle von Ubuntu bietet sich dann Proxmox an? Ist im Grunde ja auch ein (Debian-)Linux.

Dann liefe HAOS als virtuelle Maschine in Proxmox.

Würde dann paperless-ngx im Proxmox Linux installiert oder ist eine weitere VM nötig bzw. empfehlenswert?

VG
Christian

Paperless NGX würde ich dann als LXC (Docker) installieren. Dafür gibt es die Helfer-Skripte:

1 „Gefällt mir“

Moin,

das ist auch eine Glaubensfrage, wenn man sich zusätzlich mit der Virtualisierungsebene Proxmox auseinandersetzen möchte und hinterher auch die Möglichkeiten von Proxmox nutzt, dann ein dickes Ja, aber wenn man dann nur eine HAOS VM und ein paperless-ngx dazu pappt, dann Nein, dann ist aus meiner Sicht, der Aufwand zu groß.

Wenn HAOS nativ, so oder so, die gesamte SSD nutzen darf, kann man auch paperless-ngx als Add-on installieren.
Das sich dadurch das Backup vergrößert ist erst einmal zweitrangig, denn auch unter Proxmox müsste man Backups machen, dann spielt es keine Rolle, ob ich paperless-ngx und die HAOS VM in je einem eigenen Backup habe oder unter HAOS nativ, einmal alles, am Ende des Tages kommt das gleiche bei herum :slight_smile:

An die Wissenden

Ja, ich weiß, dass wenn man die Proxmox Backuplösung und einen Proxmox Backup Server nutzt, dass dann de dupliziert wird und somit die Backups kleiner werden bedeutet aber auch, noch ein weiteres System zu hegen und zu pflegen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Geht ja gut los. Hab mir einen Geekom Air12 bestellt. Proxmox installiert und dann… nix geht am RJ-45 Port. Keine Leuchte leuchtet oder blinkt, hat sich keine IP-Adresse gezogen, Funkstille am Router. Kabel getauscht, andere Anschlüsse probiert… nix.

Also geht das Ding zurück und der Installations-Spaß beginnt ein anderes Mal.