Moin allerseits,
ich plane bei mir zu Hause HA zu nutzen und habe viele Fragen zum Verständnis und im speziellen zu paperless.ngx.
Zu mir: Bin umgezogen und die Vermieterin hat ein Smart-Home aufgesetzt. Dies besteht aus:
- Philips Hue Bridge mit Leuchten und einem Bewegungsmelder
- Bosch Smart Home Controller mit Tür-/Fensterkontakten und Rauchmeldern
- Tado Bridge mit Heizungsthermostaten
- Tahoma/Somfy Switch mit Steuerung für 2 Jalousien
Die Teile werde alle in ihren eigenen Apps unter iOS gesteuert und sind nirgends miteinander verbunden.
Nun plane ich, ein HA System aufzusetzen, um die Geräte zentral zu steuern und ggf. auch zu automatisieren.
Gelernt habe ich, dass hardwareseitig ein Raspberry zwar funktioniert, aber nicht die beste Lösung sei. Ich dachte also an ein HA green.
Nun meine Fragen:
- Ersetzt HA zwingend die herstelleigenen Apps und Bridges oder läuft das parallel ? Was ist zu empfehlen?
- Wie lange wird es erfahrungsgemäß dauern, das System mit Grundfunktionen zum Laufen zu bringen?
- Was passiert, wenn der HA defekt ist? Wie kann ich sichern und die Sicherung wieder einspielen?
Wenn schon ein kleiner Server läuft, dann würde ich ich gerne paperless-ngx laufen lassen. Dazu folgende Fragen:
- Ich verstehe, dass die Steuerung über einen Browser läuft. Kann ich auch von ‘außen’ z.B. aus dem Büro darauf zugreifen?
- Wo werden die bearbeiteten Dokumente abgelegt? Auf dem HA green? In einer Cloud?
- Wie (d.h. in welcher Struktur) werden die Dokumente abgelegt?
- Auch hier die Frage bezüglich der Datensicherheit, was ist wenn der HA abraucht?
Danke schonmal für die Antworten.
chrbhm