ich plane aktuell ein neues Projekt und würde mich sehr über eure Meinungen und Vorschläge freuen.
Vorab: Ich bin in diesem Bereich kompletter Anfänger, also bitte etwas Nachsicht
Mein Vorhaben:
Ich möchte Home Assistant installieren, um:
Lampen in der Wohnung zu steuern
Steckdosen zu schalten
Geräte wie Waschmaschine und Spülmaschine zu überwachen
Zusätzlich möchte ich Paperless NGX einsetzen, um meine Dokumente zu digitalisieren, per OCR zu erfassen und zentral zu verwalten.
Dazu brauche ich eine Backup-Lösung, die meine Daten zuverlässig sichert – idealerweise automatisch und einfach wiederherstellbar.
Wichtig:
Das System soll auch von außen erreichbar sein, damit ich z. B. unterwegs auf meine Dokumente zugreifen kann.
Ein Beispiel: Wenn ich beim Arzt bin und ein bestimmtes Dokument (z. B. ein Pflegegutachten) benötige, möchte ich mich von meinem iPhone einloggen und die Datei direkt per E-Mail aus Paperless NGX versenden können.
Zukunftsideen / Erweiterungen:
Eine Kalenderfunktion, in die ich meine privaten Termine eintragen kann
Synchronisation mit meinem iPhone-Kalender (z. B. über CalDAV oder iCloud)
Möglichkeit, weitere Dienste später zu integrieren
Fragen / Wünsche:
Welche Plattform ist für mein Vorhaben am sinnvollsten (Server, NAS, Raspberry Pi, etc.)?
Wie kann ich den Fernzugriff sicher gestalten (VPN, Reverse Proxy, Cloudflare Tunnel …)?
Welche Backup-Strategie empfiehlt ihr für Home Assistant + Paperless NGX (lokal + extern)?
Welche E-Mail-Lösung lässt sich gut mit Paperless NGX verbinden?
Ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben und freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht – besonders von Leuten, die eine ähnliche Kombination bereits betreiben!
Das lässt sich alles umsetzen, aber ein paar grundlegende Entscheidungen musst du treffen. Insbesondere ob du entscheiden:
Wie Home Assistant installiert werden soll - mit eigenem OS bspw auf einem dedizierten Raspi oder als docker container laufen soll
Paperless-NGX kann als AddOn in HA laufen oder eben auch in einem eigenen Container
Soll alles auf einem Server (MiniPC, NAS, …) laufen oder getrennte Hardware
Bist du mit Docker vertraut? Falls nicht, dann würde ich das unbedingt empfehlen. Der Einstieg ist nicht so schwer.
Gerade zur Frage Paperless AddOn oder nicht gibt es hier einen längeren Thread. Ich bevorzuge einen eigenen Container, weil ich dann Updates selbst kontrolliere und auch meine Backup Strategie einfacher umsetzen konnte. Im AddOn kann man die natürlich auch von HA mit erledigen lassen.
Mein Setup besteht aus einem Raspi 4 für HA und einem NAS für Paperless und andere Container. Ich habe halt mit HA angefangen und ein docker-fähiges NAS erst später angeschafft. Vorteil so ist aber auch, dass ich das HA Backup auf das NAS machen kann, dafür ist es ja da.
Egal wie dein Setup am Ende aussieht, du brauchst immer ein Backup Konzept. Idealerweise ermöglicht das nicht nur ein komplettes Einspielen des Backups, sondern bspw. auch ein gezieltes Wiederherstellen von Paperless. Für letzteres habe ich einen täglichen Job, der den Export triggert und die letzten 7 Exporte aufbewahrt. Den Export kann ich bei Bedarf wieder importieren. Das sollte man auch testen, kann man direkt am Anfang machen wenn nur wenige Dokumente importiert sind.
Letztlich ist die Frage, ob du bereits verwendbare Hardware hast und was du anschaffen möchtest, da spielt ja auch der Preis eine Rolle.
Kalender kannst du über Baikal oder NextCloud (was dann wesentlich mehr bietet) auch als Container umsetzen.
Also wenn du eh Hardware benötigst, dann würde ich es direkt richtig machen:
MiniPC mit Proxmox, HA als Virtuelle Maschine darauf, Paperless-NGX ans separater LinuxContainer ( geht per HelperSript easy zu installieren ).
Proxmox würde ich jederzeit Docker dem Vorzug geben.
Ich bin absoluter Gegner davon, solche Paperöess-NGX etc in HomeAssistant zu integrieren, weil es dort nicht hingehört - die sind als eigenständige Linux-Container auf Proxmox besser aufgehoben.
für Backup: eine NAS + Sicherung “Ausser Haus”, z.b. Cloud, Proxmox kann Backups schon von Hause aus mit Boardmitteln automatisiert machen.
Zugang von extern: nur per VPN, alles andere ist unsicher, setzt aber voraus, das du einen entsprechenden Router zuhause hast, der VPN kann, z.b. ne FritzBox.
Zudem braucht es etwas KnowHow das einzurichten.
Ich habe mich in letzter Zeit schon ein bisschen umgeschaut, was es so für Möglichkeiten gibt.
Ehrlich gesagt würde ich aber am liebsten alles möglichst in einem Gerät haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Home Assistant Green ja ein eigenständiges Gerät.
Dann bräuchte ich aber noch ein weiteres Gerät für Paperless NGX und zusätzlich ein NAS, damit alles lokal gespeichert wird – also hätte ich im Grunde drei Geräte, oder sehe ich das falsch?
und das etwas KnowHow kann man sich ja bei youtube oder hier beibringen lassen
Für ein Gerät bleibt die Frage ob du einen PC willst, den du mit Proxmox zur Virtualisierung verwendest. Oder ein NAS, das docker container unterstützt. Für letzteres gibt es fertige Hardware, für ersteres musst du selber schauen und zusammenstellen. Insbesondere dann auch BIOS und Stromverbrauch.
Besonders leistungsfähig muss das nicht sein, eine Intel N100 CPU reicht absolut. Aber klar, mehr geht immer. Ich bin mit einem UGREEN NAS voll zufrieden, da läuft auch Home Assistant. Ich verstehe aber auch, warum man einen PC mit Proxmox bevorzugt. Eine klare Empfehlung kann ich dir da nicht geben.
NAS ist optional als Datengrab z.b. eben für Backup, die haben nun mal auf dem eigentlichen Gerät nichts zu suchen, alternativ wäre z.b. ne externe Festplatte an ner Fritzbox oder direkt am MiniPc möglich.
Anstelle nen HA-Green zu kaufen würde ich raten, lieber direk nen MiniPC zu nehmen, der bringt mehr Möglichkeiten und eben mit Proxmox kannst dann auch Paperless und andere Sachen mit drauf laufen lassen.
Proxmox habe ich schon mal zum Laufen bekommen weil eigentlich wollte ich Home Assistent direkt auf meine Hardware machen aber dann hatte ich das problem das ich keine updates bekommen habe und das die addons nicht funktioniert haben oder ich einfach zu dumm war es hinzubekommen also habe ich dann mich doch für proxmox entschieden und jetzt kommt es ich einfach von dem Ganzen hier Null Plan jetzt ist die frage wie kriege ich das ganze ding zum laufen Home-Assistent und Paperless-ngx und Epson Drucker Workforce Pro-WF-4830 zum laufen und ein Backup auf meine Externe Festplatte ?
Update
Proxmox hab ich jetzt installiert mit dem Video von Simon habe ich jetzt auch den Home Assistant installieren können. Das wird wohl auch eine lange Reise werden, weil du von einem Video ins nächste Video stolperst werde mich jetzt auch paperless setzen und dann erst mal ein Back-up ziehen
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Das ging mir gestern bereits beim Lesen durch den Kopf: Ihm ist wohl noch nicht ganz bewußt, was für eine zeitintensive Reise er vor sich hat. Mein Tipp: Nimm Dir Zeit, die Dinge zu verstehen und nicht nur nachzubauen und das gilt ganz besonders für das Backup und was mit 3-2-1 gemeint ist. Ich selbst habe Paperless auf NAS/Docker und bin auch prinzipiell dagegen Paperless mit HA zu vermischen. Ob Paperless als Docker oder Proxmox würde ich heute auch eher Proxmox VM den Vorzug geben.
Mein persönlicher Rat: vergiss die Videos, die teilweise veraltet sind ( egal von welchen YT-Kanal ), nutzt die offizielle Anleitung des Herstellers.
Und für die Installation von Anwendungen auf Proxmox gibt es die Helper-Sripte, ( z.b. HA, Paperless-NGX usw. ) die einem die Arbeit abnehmen und komplette VM’s bzw. LXC mit der Anwendung in wenigen Minuten erstellen.
Man sollte sich aber mal mit der Materie beschäftigen und nicht blind einfach alles blind aus irgentwelchen Videos usw. nachklicken.
Ja, wie gesagt, das hab ich heute auch festgestellt, da ich mir die Videos von Simon 42 angeschaut habe. Proxmox läuft Home Assistant läuft auch. Muss nur quasi eingerichtet werden und bin gerade dabei paperless zu installieren. Und dann würde ich gerne ein Back-up machen, damit ich halt immer zu dem Punkt zurückgehen kann wo es funktioniert hat.
Und wieder ein YT Video https://www.youtube.com/watch?v=fACCfIeD_Wc
Google einfach danach - die Frage ist: Wie oft und wohin machst Du Backups um Dich auch gegen Hardwareausfall und Haus brennt ab / Diebstahl zu schützen.
Proxmox hat eine eigene Backupfunktion integriert, die problemlos funktioniert und die ein Snapshot der komplette VM auf einen externen Datenträger, z.b. NAS machen kann, kannst dir in der Proxmox WebUI zusammenklicken. Doku
Stimme ich voll zu, nur würde ich mindestens auch immer ein HA eigenes Backup zusätzlich machen um auch die Möglichkeit zu haben, nur Teile des Backups wieder herstellen zu können.
Proxmox VM Snapshot: Stellt alles!! wieder her
HA Backup stellt alles oder!! nur Teile z.B. ein Addon (ich hatte neulich den Fall)