ich plane aktuell ein neues Projekt und würde mich sehr über eure Meinungen und Vorschläge freuen.
Vorab: Ich bin in diesem Bereich kompletter Anfänger, also bitte etwas Nachsicht
Mein Vorhaben:
Ich möchte Home Assistant installieren, um:
Lampen in der Wohnung zu steuern
Steckdosen zu schalten
Geräte wie Waschmaschine und Spülmaschine zu überwachen
Zusätzlich möchte ich Paperless NGX einsetzen, um meine Dokumente zu digitalisieren, per OCR zu erfassen und zentral zu verwalten.
Dazu brauche ich eine Backup-Lösung, die meine Daten zuverlässig sichert – idealerweise automatisch und einfach wiederherstellbar.
Wichtig:
Das System soll auch von außen erreichbar sein, damit ich z. B. unterwegs auf meine Dokumente zugreifen kann.
Ein Beispiel: Wenn ich beim Arzt bin und ein bestimmtes Dokument (z. B. ein Pflegegutachten) benötige, möchte ich mich von meinem iPhone einloggen und die Datei direkt per E-Mail aus Paperless NGX versenden können.
Zukunftsideen / Erweiterungen:
Eine Kalenderfunktion, in die ich meine privaten Termine eintragen kann
Synchronisation mit meinem iPhone-Kalender (z. B. über CalDAV oder iCloud)
Möglichkeit, weitere Dienste später zu integrieren
Fragen / Wünsche:
Welche Plattform ist für mein Vorhaben am sinnvollsten (Server, NAS, Raspberry Pi, etc.)?
Wie kann ich den Fernzugriff sicher gestalten (VPN, Reverse Proxy, Cloudflare Tunnel …)?
Welche Backup-Strategie empfiehlt ihr für Home Assistant + Paperless NGX (lokal + extern)?
Welche E-Mail-Lösung lässt sich gut mit Paperless NGX verbinden?
Ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben und freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht – besonders von Leuten, die eine ähnliche Kombination bereits betreiben!
Das lässt sich alles umsetzen, aber ein paar grundlegende Entscheidungen musst du treffen. Insbesondere ob du entscheiden:
Wie Home Assistant installiert werden soll - mit eigenem OS bspw auf einem dedizierten Raspi oder als docker container laufen soll