Paperless NGX Architektur

Hallo Miteinander,

ich möchte unsere Dokumente digitalisieren.
Sas Ziel soll sein:
Beim Verlust der Originale, Brand, Flucht, welcher auch immer Umstände soll der Zugriff auf die Dokumente “weltweit” möglich sein.
Die lokale Ablage ist erwünscht.
Aufgrund des beachtlichen Dokumenten-Volumens möchte ich diese Ablage nicht im Home Assistant betreiben sondern auslagern.
Leider wirft die Online Recherche weiteren Fragen auf.
Also suche ich nach der geeigneten Infrastruktur, die mein Ziel erfüllt.

Wie ich verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, Paperless NGX auf einer NAS mit z.B. Raid 1 laufen zu lassen.
Im Netz gibt es jedoch auch die Überlegungen, dass man Raid 1 im privaten Bereich nicht braucht. Wenn ich Zeit habe auf die Lieferung der neuen Platte zu warten die die abgerauchte Platte ersetzen soll, dann kann man gleich mit einem Backup auf eine externe Platte arbeiten.
Dabei wird ein sparsames MiniPC mit ZimaOS empfohlen.
Als Cloud Backup sollte ein zuverlässiger europäische Host Anbieter sein. Gelesen habe ich von Hetzner.
Wäre HA als “Kopf” mit Paperless NGX Addon mit ausgelagerten Datenbank denkbar?
Darüber hinaus 8st nicht ganz klar, ob der Paperless NGX Baustein alleinig ausreicht.
Denn z.B. in diesem Video (https://youtu.be/VBgRJHx0hPI?is=MEcWf_2RQCN4hFSV) wird es von weiteren notwendigen Bausteinen erzählt, mit denen Paperless NGX austauschen soll. Ist etwas älter, daher bin ich nicht sicher wie der aktueller Stand ist.

Wie geht ihr mit sowas um?
Welche Architektur könnt ihr empfehlen, um ans gewünschte Ziel zu kommen?
Gibt es eine aktuelle verlässliche Einweisung in Installation und Einrichtung von Paperless und somit die Architektur?

Danke und VG
Alex

Ich nutze Paperless über Unraid. Cloud nutze ich nicht.

Kannst Du bitte diese Methode stichpunktartig beschreiben?

Da gibt es nicht viel zu erklären.

Paperless über Unraid als Docker installiert und eingerichtet. Als Dokumentenscanner dient ein Snapscan. Paperless ist über das interne Netz erreichbar oder per Wireguard.

Danke.
Was nutzt Du denn als Hardware?

GMKTec mit Intel N150 und 12 GB Ram. 2x 2 TB NVMe. Das reicht für meine Ansprüche und die jetzigen Preise für RAM und SSD.

1 „Gefällt mir“

Paperless ngx als Docker auf einem Ubuntu Server.

Hardware ist ein Beelink Ser5. Das Ding läuft sehr energieeffizient. HA läuft ebenfalls auf einem Beelink Rechner.

Ich hab ein NAS als Backup in der Garage. Falls Wasserschaden oder Brand etc.

Georedundanz falls alles zerstört wird, läuft auch über ein NAS. Auf meinem NAS liegen verschlüsselte Daten von Verwandten, meine wichtigen Daten liegen dort verschlüsselt.

Automatisiert ist wie oben schon jemand anders erwähnt hat mit Snapscan. Alles was noch postalisch kommt, wird gescannt und im Netzlaufwerk abgelegt, dann durch Paperless verarbeitet.

Mailpostfach ist ein Unterordner eingebunden. Alles was in dem Ordner landet, zieht Paperless sich raus und archiviert es.

Dieser Zugriff Paperless auf Mail gefällt mir noch nicht so ganz, ist nur momentan sehr pragmatisch.

Zu deiner Frage mit der Doku. Es gibt einen Blog im Netz, weiß nicht ob man hier Werbung machen darf, der sehr detaillierte Anleitungen veröffentlicht.

Ansonsten ist dort eine sehr bekannte KI bei Detailfragen schon echt gut aufgestellt. YouTube hat auch hunderte Tutorials, mir fehlt aber für Videos immer der Nerv. Oft sind es 20 Min Lebenszeit für eine DIN A4 Seite an wirklichem Inhalt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Paperless auf meiner Cloud VPS von Netcup laufen. Als Speicher nutze ich die Storage Box von Hetzner. Sollte mir also mein Haus abrauchen, sind meine Dokumente immer noch geschützt.

Paperless auf

• Synology Nas mit Raid und Verschlüsselung
  • als Docker
  • knapp 8000 Dokumente
  • Verschlüsseltes Backup nach Minipc und Onedrive

Letzteres käme laut Deiner Definition nicht in Frage aber Hetzer ist gut.

Ich habe Paperless (neben ein paar weiteren Dingen) komplett bei Hetzner.
Dazu nutze ich 3 Produkte:

• Cost Optimized Cloudserver:
    Darauf laufen meine ganzen Docker-Container (Collabora-Office, Immich, Paperless NGX und ein paar andere)
  • Storage Share:
    Als Datenspeicher für die Container. Beim Cloudserver habe ich nur 80GB Festplattenspeicher. Das reicht natürlich für Dokumente und Fotos nirgends hin.
  • Storage Box
    Das ist eine gemanagte Nextcloud mit 1 TB Speicher. Hierhin gehen dann auch die Backups von Paperless und Immich.

Bei Hetzner kannst du verschiedene Standorte auswählen. Damit hast du dann auch eine geografische Sicherheit.
Die Einrichtung ist nich ganz trivial … Vorallem wenn es um das Thema Sicherheit geht. Ich nutz hier NGINX Reverse Proxy Manager und Crowdsec.
Aber das Thema Sicherheit hast du ja auch genauso wenn du ein lokales Paperless übers Internet erreichbar haben willst.

Ich habe mich am Anfang von dem Video von Simon42 animieren lassen und Paperless zuerst in HA installiert. Das hatte den Vorteil, dass es sehr einfach zu installieren war, aber die Nachteile, dass es da eigentlich nichts zu suchen hat, Backups sehr groß wurden und dass neue Versionen von Paperless erst mal von dem Entwickler des Add-on in das Add-on integriert werden müssen, was immer eine Weile dauern kann.
Dann habe ich eine sehr gute und auch sehr gut funktionierende Anleitung für die Installation als Docker Container auf meiner QNAP gefunden.

Die Verarbeitung der Dokumente lief aber immer sehr zäh und träge ab. Ansonsten ist das aber ein sehr empfehlenswerter Weg, um Paperless zu betreiben.

Dann habe ich aber die für mich beste Variante gefunden, Paperless zu installieren und zu betreiben. Jetzt läuft Paperless seit mehr als einem Jahr als LXC Container auf Proxmox, inkl. einer zusätzlichen täglichen Sicherung der Dokumente auf meinem QNAP.

Die Anleitung stammt von Tobias Lerch. Er erklärt alles perfekt Schritt für Schritt und die Skripte funktionieren einwandfrei und fehlerfrei. Ich habe dem LXC Container 2 CPUs, 2 GB RAM und 50 GB SSD gegeben, womit Paperless auch beim Importieren mehrerer Dokumente recht flüssig läuft (wesentlich schneller als auf meiner QNAP).

Ich habe zusätzlich noch weitere Ordner über Samba freigegeben und Skripte eingerichtet, die die Dokumente täglich sichern.

1 „Gefällt mir“

bei mir läuft Paperless NGX aktuell auch in einem LXC unter Proxmox auf dem auf die HA VM liegt. Allerdings mit etwas Bauchweh, da bei einem Brand auch die Geräte in der Wohnung betroffen sind.

Daher lese ich hier mal gerne mit, ob und wie man die Daten außerhalb bspw. in einer Cloud sichern kann.

Aktuell hätte ich da aber nur iCoud zur Verfügung.

Um deine Dokumente in eine Cöoud zu sichern, wäre rclone wohl eine gute Lösung.

Also erst, wie in meinem verlinkten Beitrag beschrieben, mit dem Exporter die Dokumente in eine ZIP-Datei exportieren und dann mit rclone in die Cloud schicken.

iCloud wird da aber nicht unterstützt. Dafür aber 46 andere Ziele:

Choose a number from below, or type in your own value.
 1 / 1Fichier
   \ (fichier)
 2 / Akamai NetStorage
   \ (netstorage)
 3 / Alias for an existing remote
   \ (alias)
 4 / Amazon Drive
   \ (amazon cloud drive)
 5 / Amazon S3 Compliant Storage Providers including AWS, Alibaba, Ceph, China Mobile, Cloudflare, ArvanCloud, Digital Ocean, Dreamhost, Huawei OBS, IBM COS, IDrive e2, IONOS Cloud, Lyve Cloud, Minio, Netease, RackCorp, Scaleway, SeaweedFS, StackPath, Storj, Tencent COS, Qiniu and Wasabi
   \ (s3)
 6 / Backblaze B2
   \ (b2)
 7 / Better checksums for other remotes
   \ (hasher)
 8 / Box
   \ (box)
 9 / Cache a remote
   \ (cache)
10 / Citrix Sharefile
   \ (sharefile)
11 / Combine several remotes into one
   \ (combine)
12 / Compress a remote
   \ (compress)
13 / Dropbox
   \ (dropbox)
14 / Encrypt/Decrypt a remote
   \ (crypt)
15 / Enterprise File Fabric
   \ (filefabric)
16 / FTP
   \ (ftp)
17 / Google Cloud Storage (this is not Google Drive)
   \ (google cloud storage)
18 / Google Drive
   \ (drive)
19 / Google Photos
   \ (google photos)
20 / HTTP
   \ (http)
21 / Hadoop distributed file system
   \ (hdfs)
22 / HiDrive
   \ (hidrive)
23 / In memory object storage system.
   \ (memory)
24 / Internet Archive
   \ (internetarchive)
25 / Jottacloud
   \ (jottacloud)
26 / Koofr, Digi Storage and other Koofr-compatible storage providers
   \ (koofr)
27 / Local Disk
   \ (local)
28 / Mail.ru Cloud
   \ (mailru)
29 / Microsoft Azure Blob Storage
   \ (azureblob)
30 / Microsoft OneDrive
   \ (onedrive)
31 / OpenDrive
   \ (opendrive)
32 / OpenStack Swift (Rackspace Cloud Files, Memset Memstore, OVH)
   \ (swift)
33 / Pcloud
   \ (pcloud)
34 / Put.io
   \ (putio)
35 / SMB / CIFS
   \ (smb)
36 / SSH/SFTP
   \ (sftp)
37 / Sia Decentralized Cloud
   \ (sia)
38 / Sugarsync
   \ (sugarsync)
39 / Transparently chunk/split large files
   \ (chunker)
40 / Union merges the contents of several upstream fs
   \ (union)
41 / Uptobox
   \ (uptobox)
42 / WebDAV
   \ (webdav)
43 / Yandex Disk
   \ (yandex)
44 / Zoho
   \ (zoho)
45 / premiumize.me
   \ (premiumizeme)
46 / seafile
   \ (seafile)

Vieleicht ist da ja was passendes für dich dabei.

Wenn man den Exporter nicht in eine Zip-Datei schreiben lässt und Borg-Backup nutzt, dann kann man die Deduplizierung nutzen. Das spart viel Speicherplatz.

ich würde zuerst mal prüfen was dein “beachtliches Dokumenten-Volumen” tatsächlich bedeutet. Für über 26k Dokumente benötige ich derzeit knapp 3Gb Speicher, dafür braucht es jetzt nicht wirklich viel Infrastruktur.

Wenn du unter jeglichen Umständen zugreifen möchtest, ist Paperless ggf nicht die richtige Lösung. Egal ob du die Daten am Homeserver oder in der Cloud lagerst, der Zugriff funktioniert nur wenn du auf deinen Server erreichen kannst. Von daher würde ich als Basis alle Dokumente in einem zentralen Ordner lagern und diesen über alle wichtigen Geräte hinweg abgleichen (syncthing, resilio sync,…). Im Notfall kannst du z.B. direkt am Smparthone auf alle Daten zugreifen, auch bei Ausfall von Internet oder Stromversorgung. Volltextsuche für PDF/JPG können aktuelle Smartphones ootb. Paperless kannst du damit immer noch nutzen, einfach den Ordner mit im Container einhängen.

Hallo Zusammen,

danke für eure Inputs die bis dato reingekommen sind.
Am Ende geht es ums ganze Familienleben, aber ich hoffe es ist weit unter 26k Dokumente.

Ich werde euro Vorschläge mit Hilfe von KI analysieren, da ich leider keine IT Kenntnisse mitbringe, um überhaupt die Ansätze zu verstehen.

Vielleicht sollte ich anfangs auch erwähnt haben, dass ich ausser Raspi mit HA drauf und normalen Office Notebooks über keine Hardware verfüge und somit so zu sagen nicht “virbelastet” bin. Ergo, für alle Lösungsansätze muss alles neu angeschafft werden.

Vielleicht könnt ihr auch eure Scanner-Empfehlungen aussprechen?
Er muss schnell sein und auch kleinere Formate als A4 verarbeiten können (sowie Fahrzeugschein z.b. oder Sozialversicherungsausweis).

Danke Euch

Uhh, da würde ich dann auf Nummer sicher gehen und einen deutschen Paperless Anbieter im Internet mieten. Sicher könnte man jetzt aufschreien, oh nein nicht in der Cloud aber Dokumente durch Unwissenheit zu verlieren, halte ich für das größere Risiko. Ich kenne mich mit den Anbietern nicht aus aber sicher bieten die auch eine lokale Backup Möglichkeit an.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Ohne IT-Kenntnisse würde ich das Risiko auch nicht eingehen. Gerade Backup und Restore ist unter Paperless noch nicht wirklich narrensicher implementiert.
Vielleicht wäre auch Nextcloud eine Alternative zu Paperless?

Hi,

Meine Paperless läuft auf einem UNRAID System, welches auch meine Backups verwaltet, alle Dokumente werden dann auch noch in eine Hetzner Storagebox gespiegelt. Die Installation auf UNRAID war einfach als App und läufr bei mir seit Jahren zuverlässig.

btw. IT Kenntnisse kann man sich beim Aufsetzen von UNRAID und Paperless auch gut aneignen, gibt viel Hilfe, wenn man was benötigt.

Cheers Franky

Ah noch was, Paperless auf HA würde ich vermeiden, erscheint mir wenig Sinnvoll.

Cheers Franky

2 „Gefällt mir“

Das ist auch meine Tendenz im Moment. Wobei die Sache ganz aus der Hand zu lassen verleiht etwas komisches Gefühl.

Welche Hardware nutzt Du?