Gibt es für HA eigentlich soetwas wie eine Netzwerküberwachung z.B. Fritzbox und ihre Wlan Geräte?
Ich nutze dafür die “ping” Integration, damit kannst Du jede beliebige IP-Adresse in Deinem Netzwerk “überwachen”.
Neben Ping gibt es auch noch herstellerspezifische Integrationen die ebenfalls z.T. tiefgreifende Überwachungen zulassen.
Ich habe im Einsatz:
- Proxmox Server
- Unifi
- Synology
Uptime Kuma - findest Du im Add-On Store

Entweder habe ich mich Falsch ausgedrückt oder mein Anliegen ist Komisch.
Ping funktioniert macht aber alles einzeln.
Die herstellerspezifische Integrationen sind mir zu Speziell
Uptime Kuma kann ich nicht Testen da ich noch keine Ahnung habe .
Ich suche eine Art Überwachungstool ähnlich der Fritzapp Wlan bzw. wifi Analyzer um meine Netzwerkschalter zu überwachen und auch mein W Lan, Zigbee und andere Schalter Module oder Steckdosen .
Gestern tauschte ich SSID und Password an der Fritzbox und bekam zu spät mit wer alles nicht online ist.
Aber woher soll ein Netzwerk mit neuer SSID/Password denn wissen, welche Geräte nicht im Netz sind?
Es gibt m.M.n. nur zwei Möglichkeiten für Deinen Fall:
- In der Fritzbox in der Netzwerkübersicht ganz unten die “nicht verbundenGeräte” checken
oder
- Alle “wichtigen” Geräte per ping überwachen, wobei das m.M.n. nur für die Onlineüberwachung im Normalbetrieb geeignet ist.
Ich nutze Network Scanner aus HACS
Baut auf nmap auf, oder? Es listet auch nur vorhandene Geräte auf, oder? Dann würde Geräte, die sich nicht (mehr) verbinden, nicht auffallen.
Egal welches Tool du verwendest, du musst festlegen, welche Devices es gibt und „wichtig, relevant“ sind und diese in das Monitoring integrieren. Im einfachsten Fall eine Liste von zu pingenden IP Adressen anlegen.
Mit Uptime-kuma kannst auch ein MQTT Service und über MQTT verbundene Devices überwachen.
gibt es zu Uptime-kuma eine kleine Installhilfe?
Habe es geschafft . bleibt nur noch die Frage : wie integriere ich Heimnetz Geräte (z.B. router, schellys )
also welche Monitor-Typen muss ich nutzen?
Ich verwende größtenteils den Monitor-Type “PING”.
Einfach die IP rein und die Prüfintervalle festlegen.
Um noch mehr zu verwirren werfe ich hier noch PI.Alert rein ![]()
Auch sehr nett, scannt dein Netzwerk und Listet alles auf und dannach kannst du dich bei Offline/Online Ereignissen benachrichtigen lassen…
Ja ist empfehlenswert, macht aber Arbeit bei der Ersterfassung der Clients um denen alle mal sinnvolle Infos mitzugeben.
Problemmatisch wird es aber, wenn man ein Netzwerk mit mehreren VLAN’s nutzt - PiAlert nutzt arpscan und das geht nciht über VLAN-Grenzen.
Ergo: pro VLAN eine Netzwerkkarte notwendig, aber selbst das funktioniert aktuell bei mir überhaupt nicht mehr.
Ich werde da nochmal ein Issue bei Github öffnen.
Läuft aber nicht unter HA? oder
@Tuxtom007 Hast du Unifi im Einsatz wenn ja binde das mit ein, und du siehst auch die aus den anderen VLAN’s ![]()
@gogo8888 ne muss man separat in einer VM oder auf nem Pi installieren…
Nein, hab nur Switch und AP’s von unifi, Firewall ist OPNSense
Hauptsache du hast nen Netzwerk-Controller am laufen, Ich hab auch nur AP’s und Switche von Unifi und ne Firewall von Sonicwall. Aber du kannst bei Pi.Alert den Netzwerk-Controller einbinden, und da der Controller alle Clients sieht kommen diese auch in das Pi.Alert.