sollte auch im Docker laufen ? PI.Alert
Man kann doch unter Linux virtuelle VLAN-Interfaces definieren. Dann sparst du dir Ports und Netzwerkkarten.
eth0.200 zum Beispiel. Der Switchport muss dann die gewünschten VLANs getaggt auf dem Port an den Raspberry/Server ausgeben.
So habe ich IOT-Netz und Hausnetz getrennt.
Das Netzwerk ist nicht das Problem, ist eh ein Linux-Container auf Proxmox dem kann ich auch 20 Netzwerkkarten zuweisen.
Das Problem ist, das PiAlert die VLAN’s nicht scannt und ich nicht weiss warum, egal was ich in der pialert.conf eintrage. Entweder scannt de rnicht oder immer nur ein VLAN.
Ein normales arpscan auf dem Linux-Container liefert einwandfrei alle Client in dem jeweils gescannten VLAN - also netzwerkseitig kein Problem von der Maschine aus.
Es hat ja schon mal funktioniert bei mir vor einiger Zeit auch mit einem Proxmox-LCX, aber ich weiss nicht mehr wie ich das konfiguriert hatte - es war aber auch ein Krampft.
Ich bin gerade in einer Diskussion auf Github, der Kollege hat das selbe Problem mit VLAN.
Update:
Ich hab den PiAlert zum laufen bekommen und zwar mit Netzwerkkarten in jedem VLAN.
Ich hab das Teil einfach platt gemacht und neu installiert und die pialert.conf direkt über die WebGUI editiert und nicht per ssh + vi, weil ich immer wieder einen Syntax-Fehler bekommen habe, den ich aber in der angegebenen Zeile nicht gesehen habe.
Ich vermute es war ein falsche Hochkomma irgentwo - Linux ist es ziemlich zickig.
Hallo,
mein PiAlert läuft mittlerweile so wie er soll, es war etwas Trickserei notwendig. Falls es jemand benötigt, hier die Konfig dazu:
- ich nutze diese Version von PiAlert: Github-Link, es gibt nämlich mittlerweile mehere Forks
- PiAlert als LXC unter Proxmox
- ein Netzwerkkarte ganz normal mit IP-Adresse für den PIAlter in seinem entsprechenden VLAN ( eth0 )
- pro weiteres VLAN eine weitere Netzwerkkarte in dem LXC angelegt, aber die haben keine IP-Adressen bekommen, Name ist dann etho., also eth0.10 für VLAN 10, sind nur Name, macht es aber übersichtlicher
- in der Pialert-Config nutze ich nur ARP-Scan mit folgenden Settings:
SCAN_SUBNETS = ['--localnet --interface=eth0','10.0.10.0/24 --interface=eth0.10 --arpspa=10.0.10.253','10.0.20.0/24 --interface=eth0.20 --arpspa=10.0.20.253', (weitere NIC pro VLAN ]
testen, ob das überhaupt funktioniert geht mit z.b. für VLAN 20:
arp-scan 10.0.20.0/24 --interface=eth0.20 --arpspa=10.0.20.253
dann sollte die Liste der Client erscheinen.
Alle anderen Configs, mir --vlan=xx, oder der Netzwerkkarte auch ein Ip in dem VLAN zu geben, haben teilweise schlecht, teilweise garnicht funktioniert.
Auf die Idee gekommen, das zu testen, bin ich durch einen Thread auf Github.
Dan müsste ich eine VM auf meine NAS installieren (Linux)
und dann Pialert über github installieren.
Nun ja ich habe einen Docer in meiner NAS mit Pialert, der sogar läuft. ich bekomme nur keine Verbindung zu web interface.
Zeige mal den Docker Befehl, hast du die Ports überprüft ob frei?
Ich habe jetzt einen Docker gefunden.
Das Web interface lässt sich öffnen allerdings war es das.
Ich kann keine IP-Adresse eingeben.
Vielleicht habe ich das Programm nicht richtig verstanden.
Ich dachte es werden alle im netz gefundenen Geräte zur Auswahl gezeigt und dann überwacht. inklusive WLan points mit sendestärke.
Das hast du was falsch verstanden.
PiAlert scannt das lokale Netzwerk mit Hilfe vom “Arp-Scan” ( Standartmethode ), einem Netzwerktool ab und zeigt dann alle gefunden Geräte mit IP-Adresse, Mac-Adresse und wenn übermittelt auf Hostnamen. Dabei ist es egal ob die per LAN oder Wifi angebunden sind, die müssen nur im selben Netzsegment sein.
Die Sendestärker von WLAN zeigt der definitiv nicht an.
Arp-Scan funktioniert aber nicht über VLAN-Grenzen hinweg, sondern nur im selben Subnetz, daher kann das mit Docker schon ein Problem werden.
Alternativ gehen noch die Abfrage von DHCP ( setzt aber PiHole voraus ) oder die Abfrage von Unifi-Controller, wenn deren System genutzt werden.
OK jetzt habe ich besser Verstanden.
Für Wlanstärke brauch ich ein andere Software.
Pihole als Doker auf der NAS wäre schön weil 24/7 an.
Einen docker zu finden der erst einmal Funktioniert wäre schön.
Als VM wäre ja auch möglich (Linux +PiAlert) wohl auch Propleme mit VLAN.
Was wäre die Alternative?
ein tool im HomeAssisten ?
Uptime-Kuma Läuft zwar aber erfüllt nicht meine Vorstellung
Wenn deine WLAN Schalter und ähnliches über MQTT angebunden sind, senden diese ihre wifi Werte eben über MQTT an den Broker. Und somit hast du Zugriff zB in HA.
Das habe ich anders gedacht, gute lösung