wenn ich die gesamte Hardware neu starte (nicht nur Home Assistant), erhalte ich immer eine Reparaturmeldung, daß ein Netzwerkspeichergerät ausgefallen ist (das ist eine USB-Festplatte, auf der ich einen Ordner im Netzwerk eingebunden habe). Wenn ich dann auf “neu laden” klicke, ist das Problem behoben.
Ich wollte jetzt eine Automatisierung erstellen, die das “neu laden” bei jedem Neustart automatisch ausführt, aber ich weiß nicht, was ich da als Aktion eingeben soll. Ich würde auch noch gerne als Bedingung einfügen, daß das Netzwerkspeichergerät nicht verbunden ist, weil das Problem ja nur nach einem Neustart der kompletten Hardware auftritt (dann aber immer).
Und wie genau hast Du das gemacht und steht der Mount auch dauerhaft zur Verfügung?
Falls Du z.B. eine Fritzbox nutzen solltest kannst Du deren NAS-Funktionalität mit der USB-Festplatte nutzen und dann gibt es auch keine Meldung das der Netzwerkspeicher ausgefallen ist.
die USB-Festplatte hängt direkt an der Hardware, auf der auch (ausschließlich) HA-OS läuft.
Ich habe den Speicher in HA über System - Speicher - Netzwerkspeicher - Netzwerkspeicher hinzufügen hinzugefügt, Protokoll ist CIFS.
Genauer kann ich die einzelnen Schritte gar nicht mehr erinnern, das ist schon länger her.
Ich könnte die Platte auch an eine Fritz Box hängen, aber es funktioniert so eigentlich einwandfrei, nur, daß ich nach einem Neustart der Hardware einmal auf “Netzwerkspeicher neu laden” klicken muß. Wenn man einfach das “neu laden” automatisieren könnte, wäre mir schon geholfen.
Du “verwirrst” mich jetzt ein wenig. Wenn Du die USB-Festplatte als Samba (CIFS) Laufwerk hinzugefügt hast musst Du diese doch (vorher) irgendwie gemountet haben? D.h. wie sehen denn die Einträge für die USB-Festplatte hier
Ehrlich gesagt sehe ich das so heute zum ersten Mal. Mir war bzw. ist bisher nicht bekannt das man eine externe USB-Festplatte so unter HA als Netzwerkspeicher einbinden kann. Woher soll HA auch wissen das es sich dann genau um diese externe USB-Festplatte handelt die über die HA IP 192.168.1.151 angesprochen wird und nicht um eine andere USB-Festplatte oder USB-Stick der ebenfalls an der HA Kiste angeschlossen ist. Und woher soll HA wissen das es genau auf dieser externen USB-Festplatte dann einen Mount media gibt? Es sei denn man hätte das HA Datenlaufwerk auch auf die USB-Festplatte verschoben.
Bsp. mit einem USB-Stick
Aber das hat dann eigentlich nichts mehr mit einem mounten eines Samba Share zu tun.
Sorry da muss ich passen da ich das - wie schon gesagt - so heute zum ersten Mal sehe und mir nicht ganz erklären kann was Du da wie gemacht hast.
Edit: Nur mal so als Beispiel. So sehe dann z.B. eine Samba Netzwerkspeicher-Freigabe einer an der FB angeschlossenen USB-Festplatte aus.
Hilft Dir das zum Verständnis und kannst Du mir sagen, wie ich das “neu laden” automatisieren kann? Ich könnte ansonsten einfach mal versuchen, das Addon Samba NAS ein paar Minuten nach dem Start von HA nochmal neu zu starten.
Es geht ja eigentlich auch nicht um das Addon, sondern darum, ob man das, was ich mit einem Mausklick mache, wenn die Meldung kommt, daß ein Netzwerkspeichergerät ausgefallen ist (nämlich in der Reparaturmeldung auf “neu laden” klicken), auch automatisieren kann.
Ich weiß im Grunde nur nicht, was man insoweit als Aktion auswählen müßte.
Es wäre natürlich noch besser, wenn der Netzwerkspeicher gar nicht erst ausfallen würde, wenn man die Hardware neu startet, aber so oft starte ich die Hardware nicht neu, und mit der beschriebenen Automatisierung wäre ich daher schon völlig zufrieden.
Soweit ich mich erinnere sollte der Supervisor das eigentlich auch ohne ein neu laden automatisch erkennen und dazu gab es ja schon vor langer Zeit irgendwelche Diskussionen. Z.B.:
Aber ich habe keine Ahnung wie da jetzt der Stand der Dinge ist, weil mich das Thema nicht wirklich betrifft.
Ok, bei mir erkennt er nur, daß ein Netzwerkspeichergerät ausgefallen ist, aber neu laden muß ich in der Reparaturmeldung immer selbst anklicken.
Der Fehler kommt aber immer nur bei komplettem Neustart der Hardware, nicht bei einem Neustart des HA-OS.
Wie gesagt ich weiß nicht wie der Stand der Dinge dazu ist und in der von mir verlinkten Diskussion wird dann ja auch noch zu weitergehenden Diskussionen dazu verlinkt. Z.B.:
Aber auch diese Diskussion ist schon wieder vom Feb. 2024 und somit recht alt.
Warum letztendlich bei Dir und bei der Form der Einbindung der USB-HDD als Netzwerkspeicher, es zu dieser Warnmeldung kommt kann ich Dir auch nicht sagen, eben weil diese Form der Einbindung m.M.n. schon eh und sehr ungewöhnlich ist und das vermutlich nur sehr wenige User so gemacht haben.
Wie oben schon erwähnt wäre die einfachste Lösung die USB-HDD einfach an Deine FB anzuschließen und deren NAS-Funktionalität zu nutzen. Deine FB wird ja vermutlich 24/7 an sein und somit hätte sich Dein Problem damit erledigt. Der Anschluss der USB-HDD an die FB und Nutzung der NAS-Funktionalität, hätte auch noch den Vorteil das Du dann von allen Clients im LAN/WLAN auf die USB-HDD zugreifen könntest und diese nicht nur unter HA zur Verfügung steht.