Guten Morgen,
Heute habe ich was neues in ZHA entdeckt …
…neugierig wie ich bin
…denke ich mir, das muss ich doch jetzt testen …oder lieber doch nicht?
………hatte nicht lange gedauert und ich bin schon am drücken … (hoffentlich geht alles gut
)…
Ja…es hat funktioniert
… ich habe das gesamte zigbee Kanal von 25 auf 20, mit nur 3-4 Klicks gewechselt und nach circa halbe Stunde, sind auch ALLE Geräte da. Ist es wirklich so einfach jetzt? Oder ist es nur ein Traum??? ![]()
Doch es funktioniert!!!
Da ich noch nirgends über diese neue Funktion, gelesen oder gehört habe,…wollte ich euch auch an meinen „Experiment“ teilen haben lassen. Vielleicht hilft es jemanden.
Bedenke bitte das es noch Experimentell ist und Benutzung nur auf eigene Gefahr!!!
Update nach halben Tag:
@harryp @Robert
Alle stromgebundene Geräte funktionieren super und ohne Probleme, Batterie Geräte Aqara sind zwar da gewesen aber 1 Stunden keine Sensoren Updates, (keine Ahnung ob es noch gekommen wäre) ich habe die zum Teil über ZHA neu konfiguriert (einfach Knopf gedrückt …)
und zum Teil komplett neu hinzugefügt ohne die vorher zu löschen, nach neu Erkennung, musste ich nur Raum zuweisen, alles andere ist schon da gewesen und funktioniert Auch. Somit kann ich sagen das der Aufwand nicht so groß gewesen ist und für mich das auch okay ist bis jetzt.
Bei mir ist aber …ein ABER …wie schon vorher auf Kanal 20 , bekomme ich hin und wieder Meldung das zigbee Kanal zu 70+% ausgelastet ist, das heißt für mich das ich sehr wahrscheinlich demnächst wieder auf Kanal 25 zurück gehen werde.
Soweit aber finde ich es richtig gut, Grade die stromgebundene Geräte haben den „Umzug“ sehr schön mitgemacht😉