Nanoleaf Essential Spots funktionieren nur sehr dürftig

Guten Tag,
ich benutze in meinem Haus ca. 30 Nanoleaf Essential Downlights. Als Border Router verwende ich einen Apple TV sowie einen SMLight SLZB-07. Alles läuft über Home Assistant.

Leider habe ich von Anfang an nur Probleme mit den Lampen – zunächst bereits beim Anlernen und vor allem jetzt bei der Verbindung und der Bedienung. Die Lampen schalten sich ständig ungewollt an und aus.

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre, die Lampen dauerhaft mit Strom zu versorgen und das Ein- und Ausschalten über smarte Tuya-Schalter zu steuern. Aber auch hier funktionieren die Automationen nicht zuverlässig: Manchmal reagieren die Lampen gar nicht oder das System hängt sich auf.

Hat jemand ähnliche Probleme mit den Nanoleaf Spots oder kann mir eventuell bei der Optimierung der Automationen helfen, damit das Ein- und Ausschalten zuverlässiger funktioniert?
Oder sollte ich das Setup eurer Meinung nach komplett sein lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Hatte ebenfalls zu Beginn trouble mit meinen Nanoleaf GU10.
Richtig funktionieren tun sie erst, nach dem ich die Firmware aktualisiert habe.
Das ging allerdings nur über die Nanoleaf App.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

bei denen die sich aktualisieren ließen, habe ich sie schon die ganze zeit auf 4.1.3 laufen.

Wie viele Spots benutzt du, wie viele Thread Border Router hast du und inwiefern hast du die Spots in Automationen bei HA eingebaut, wenn ich fragen darf.

Freundliche Grüße
Hendrik

Habe 6 Spots im Einsatz. Eine 4er Gruppe und eine 2er.

Insgesamt 8 TBR, davon ein OTBR.
24 Matter over Thread Geräte, davon 11 Router.

Und ja, die Spots werden in Automationen verwendet.

Gruß Osorkon

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, nutzt du in Automationen Szenen für die Spots oder schaltest du Sie einfach ein/aus?

Und ist es bei deiner Gruppe auch so dass sich manchmal einer der Lampen aufhängt?

Freundliche Grüße
Hendrik

Sowohl als auch.

Nicht mehr, seit dem Update der Firmware, keine Probleme mehr.
Da es immer mehrere Spots sind, wird ausschließlich immer die Gruppe geschaltet. Es werden immer alle Spots synchron geschaltet.

Ich hatte zwar eine Zeit, wo Geräte unmotiviert offline gingen, sehr auch die Nanoleaf Spots. Das war aber letztendlich auf den OTBR (ConBee ||) zurückzuführen. Nach dem ich diesen aus dem Netzwerk entfernt habe, was das Netz stabil.
Aktuell habe ich eine Sonoff Dongle als OTBR an Start. Auch diese Kombination läuft stabil.

Gruß Osorkon