Instabilität Matter Integration IKEA KAJPLATS via ZPT-2

Guten Tag zusammen,

nachdem das hier mein erster Beitrag ist (lese schon länger still mit), erstmal ein großer Dank für den ganzen Input, ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen.

Zu meinem aktuellen Problem:

Ich habe viele Leuchtmittel von IKEA über den alten Hub am HA green hängen. Funktioniert auch alles wunderbar, da wir jetzt aber umgebaut haben, musste ich weitere Leuchtmittel besorgen und siehe da, es gibt inzwischen die neue Generation, welche Matter unterstützt. Daher habe ich mir die besorgt und einen ZPT-2 dazu. Nach vielen Anläufen habe ich das Setup auch zum Laufen gebracht, sehe die Leuchtmittel auch, habe aber mit massiver Instabilität zu kämpfen, Verbindung zu den Leuchtmitteln geht immer wieder verloren (und kommt innerhalb von Minuten oder Stunden wieder)

. Habe schon viel versucht, 2,4gHz WLAN auf andere Kanäle verlegt, USB Verlängerung an ZPT-2 usw.

Um die Funkstrecke auszuschließen habe ich jetzt in 2m Distanz zum ZPT-2 eine Leuchte platziert und auch zu dieser verliere ich immer wieder die Verbindung. Nach viel Suche hier im Forum habe ich diesen Beitrag von @lorok gefunden, aber leider ist der untergegangen, daher dachte ich, packe ich es in einen separaten Thread, hilft ja vlt noch anderen:

Daher die Frage, ob jemand dasselbe Problem schonmal hatte (und ne Lösung gefunden hat).

Exemplarisch mal ein Log einer Lampe:

Danke und Gruß,

Fabian

Moin Fabian,

Threads hat mich auch (fast) in den Wahnsinn getrieben.
Ich habe einen Apple HomePod Mini im HWR als TBR stehen. Dort in der Nähe (max. 5 Meter) sind ein paar Kajplats-Lampen sowie ein Myggspray Bewegungsmelder. Das ist ziemlich stabil.
Auf der anderen Seite des Hauses auf der Terrasse ist auch ein Myggspray und der arbeitete, wie er Lust hatte. Mal ja, mal nein. Dan wieder Batterien raus und rein und dann klappte er mal wieder.

Ich habe dann eine EVE-Thread-Steckdose gekauft und im WZ (Nähe Terrasse) platziert. Seitdem ist das Netz stabil.

Heute habe ich diesen Link gefunden, der das Thread-Netz visualisiert: Quick guide to visualize your Thread network with Home Assistant | Matter Alpha

Auch funktioniert die EVE-App zum Darstellen des Thread-Netzes.

Ich muss aber auch sagen, dass im Vergleich zu meinen Zigbee-Komponenten oder den Z-Wave-Komponenten Thread noch wie eine Bastellösung wirkt.

Viele Grüße
Walter

Hi Walter, danke für die schnelle Antwort, gute Info mit dem Apple HomePod, damit fällt der ZPT-2 auch schon fast als Verursacher raus…

bin gerade dabei die Visualisierung zum Laufen zu bringen, danach hatte ich auch schon gesucht (Danke!) Allerdings startet mein Matter server nicht mehr, wenn ich die Beta aktiviere - ich bleib aber dran.

Wobei ich ehrlich gesagt das Empfangsthema fast ausschließen kann, da ich die erste Lampe ja wirklich direkt am ZPT-2 hängen habe und auch die immer wieder die Verbindung verliert…wirklich überraschend, dass Thread noch so fragil zu sein scheint.

Zumindest räumt IKEA inzwischen offiziell ein, dass es Probleme gibt:

Bleibt zu hoffen, dass die sich via firmware update lösen lassen…

Mal so ganz allgemein: Naja “räumt ein” ist relativ. :slightly_smiling_face: Da heißt es halt nur:

und für die meisten Kunden funktionieren die Produkte einwandfrei, wie vorgesehen“, sagte er. „Dennoch ist uns bewusst, dass einige Kunden in bestimmten Wohnumgebungen Verbindungsprobleme bei der Einrichtung ihrer Geräte haben, und wir nehmen dies sehr ernst.“

und diese Aussage kann man halt zu jedem Produkt machen. Egal ob von Ikea oder einem anderen Hersteller und egal ob jetzt Matter oder z.B. Zigbee.

Ich pers. halte es jetzt auch nicht für so ungewöhnlich das nicht jedes Matter Geräte von Ikea bei jedem Kunden und in jeder Umgebung, vollkommen problemlos funktioniert. Dazu sind die Voraussetzungen auch einfach viel zu unterschiedlich. Hinzu kommt dann m.M.n. auch noch das sich jetzt sehr viele User auf diese Ikea Matter Produkte stürzen, eben weil sie sehr günstig sind und weil Matter ja “total einfach” sein soll. :laughing: D.h. da werden dann eben auch viele User dabei sein die mit Smarthome und solchen Dingen bisher gar nichts am Hut hatten, denen somit dann ggf. auch ein gewisses Basis- und Hintergrundwissen fehlt und eben aufgrund von fehlenden Wissen dann natürlich einfach sagen das die Ikea Matter Produkte ja Mist sind, nichts taugen und man sie nicht eingerichtet bekommt.

Man sieht hier im Forum ja auch immer wieder das User an der Matter Einrichtung aus unterschiedlichen Gründen scheitern und das ggf. eben nur weil ihnen an der ein oder anderen Stelle evtl. das notwendige Wissen fehlt, oder sie schlicht und einfach irgendetwas falsch gemacht haben.

D.h. ja natürlich haben und machen auch die Ikea Matter Geräte Probleme, aber ich denke nicht das man das pauschalisieren kann oder sollte. :slightly_smiling_face: Falls es wirklich irgendwelche Bugs in der Firmware von irgendwelchen Matter Geräten von Ikea geben sollte, dann muss man halt abwarten ob, wann und wie Ikea die gefixt bekommt. Auch das ist nichts anderes wie bei jedem anderen Hersteller und Produkt. Das das für jemanden der jetzt ggf. ein Problem mit einem Ikea Matter Gerät hat keine befriedigende Situation ist ist schon klar, aber falls das ggf. zu sehr nerven sollte gibt man das Produkt bei Ikea eben wieder zurück und versucht ein alternatives Produkt zu finden, mit dem es dann hoffentlich keine Probleme gibt.

Und ja, ich kann den Frust der User die von irgendwelchen Problemen betroffen sind natürlich verstehen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Update: habe die IKEA Leuchtmittel alle rausgerissen und durch Govee Leuchtmittel ersetzt (ebenfalls mit Matter Anbindung). Resultat: funktioniert alles ab der ersten Sekunde komplett stabil (ohne irgendwas am Netz zu ändern). IKEA nimmt ihren Ramsch zum Glück zurück.

… aber wahrscheinlich zu einem deutlich höheren Preis - das muss man immer mit in die Bewertung einfliessen lassen.

Update von mir: Bei mir laufen alle IKEA Geräte zuverlässig schon seit Monaten. Nur weil Du es nicht schaffst Dein Thread-Netzwerk vernünftig auf zu bauen, gibt es keinen Grund die Geräte von IKEA als “Ramsch” zu bezeichnen. Glaube das Problem liegt an dem User der vor diesem Bildschirm sitzt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst du auch nicht so verallgemeinern. Mein Thread Netz hat nun 40 Geräte, davon 5 BR, um die 15 Router. Wenn mal ein Sensor aussteigt, steht IKEA drauf. Die IKEA Zwischenstecker hingegen nie. Bevorzugt beim Neustart von HA und anschließend wieder “einsammeln” der Geräte fast reproduzierbar.

Ja. Mit dem Updates vom Matter Server wurde es besser. Perfekt sind die IKEA Sensoren nun aber auch nicht. Preis/Leistung ist halt unschlagbar.

War ja auch nicht böse gemeint von mir! Aber es gleich als Ramsch zu bezeichnen. Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen und berichtet. Nun die Ironie: Ein Tag später wo ich das geschrieben habe ist der Temperaturfühler von IKEA ausgestiegen :slight_smile: Lief über 3 Monate ohne Probleme. Einmal Batterie raus und wieder rein. Könnte aber auch jetzt an diese extreme Hitze liegen. Meine Gigablue (Sat-Box) hat bei fast 40 Grad auch Probleme.