Hallo zusammen,
ich besitze einen Nanoleaf Essential Lightstrip (NL68) und möchte ihn via Matter over Thread in mein Home Assistant einfügen. Jedes mal, wenn ich diesen koppeln möchte, schlägt das fehl. Es könne keine Verbindung aufgebaut werden. Es lässt sich jedoch mühelos in HomeKit einfügen. Ausserdem blinkt er beim Reset rot auf, obwohl er laut Auskunft des Herstellers weiss blinken sollte. Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte und was ich dagegen tun kann, damit ich den NL68 auch endlich in HA nutzen kann?
LG
Damit meinst Du über Thread?
Hast Du die Apple Thread Border Router bzw. das existierende Thread Netzwerk bereits zu Deinem bevorzugten Netzwerk gemacht und die Credentials importiert über die iOS App?
Siehe auch Einrichtung von Thread
Wenn Du das Gerät bereits in der Home App hinzugefügt hast, kannst Du das Geräte mit anderen Matter Zentralem teilen. Geräte Detail , nach unter scrollen und Kopplungsmodus aktivieren.
Mit Diesem Code kannst Du dann in Home Assistant ein neues Matter Gerät hinzufügen.
Gruß
Osorkon
Hi, das funktioniert leider auch nicht. „Hinzufügen des Geräts fehlgeschlagen“ ![]()
Bist sehr sparsam was Informationen angeht!
Wie sieht DeineThread Netzwerk Infrastruktur aus? Hast Du auf der Home Assistant Seite alles korrekt und vollständig eingerichtet?
Gruß
Osorkon
Hi,
Netzwerk besteht aus Apple TV 4K mit 18.0 und HomePod Mini mit 18.0. Matter Server ist auch auf dem neusten Stand. Es werden mir auch keine weiteren Einrichtungsanforferungen angezeigt.
LG
Also Dein Thread Netzwerk ist konfiguriert und Du hast die Apple TBR zu bevorzugten Netzwerk gemacht?
Gruß
Osorkon
Die credentials hast Du auch schon importiert?
Wie bist Du vorgegeben.
Sowohl direct in Home Assistant als neues Matter Gerät hinzufügt mit dem Orginal Matter Code als. Wichtig dabei wäre, dass das Gerät zu dem Zeitpunkt an keiner anderen Matter Zentrale angemeldet ist.
Und wenn Du Strip zuvor an der Nanoleaf hinzugefügt hast, muss Du diesen löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Und auch über die Home App, also Gerät teilen, hast Du auch bereits versucht?
Ggf. Wenn nicht bereits geschehen. Den Strip an der Nanoleaf App anmelden. Und schauen ob ein Firmware Update zur Verfügung steht. Dann den Strip aus der Nanoleaf App löschen. Und ganz wichtig, den Strip auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Meine Nanoleaf GU10 haben zu Beginn auch zicken gemacht, erst ein Firmware Update und anschließend das zurücksetzen auf Werkseinstellungen (5 mal ein und aus) brachte diese wieder auf Spur.
Gruß
Osorkon
Credentials sind importiert. Gerät ist nicht bei Nanoleaf oder HomeKit angemeldet. Neuste Firmware ist auch schon drauf. Weisst du, ob sich die GU10 in der Reset Reihenfolge zur Essential Reihe unterscheidet? Ich lese nämlich überall, dass das bei den Essential Lightstrips über den power und + Button läuft und der Strip dann weiss aufleuchtet. Bei mir leuchtet er aber rot auf. In welchen Zeitrhytmus setzt du die GU10 normal zurück? Vielleicht klappt diese Weise dann ja
LG
Bei den GU10 war es 2 sek aus und max 2 sek an. Zum Schluss leuchten diese auch rot auf.
Füge den Strip in die Home App hinzu.
Und über Gerät teilen, bzw. Kopplungsmodus aktivieren dann den Code erstellen und mit diesem dann in Home Assistant als Matter Gerät (Ja, es ist bereits im Einsatz) hinzufügen.
Wenn das nicht funktioniert, dann bin ich mich meinem Latein am Ende.
Hast Du bereits andere Matter over Thread Geräte im Einsatz, oder ist der Strip das erste?
Gruß
Osorkon
Danke für deine Mühe. Es scheint wohl einfach an meinem HA zu liegen… Jedenfalls klappt des bei einem anderen HA System auf Anhieb.
LG
Eine andere Home Assistant Instanz im gleichen Netz bzw. mit dem gleichen Thread Netzwerk, oder komplett getrennt?
Gruß
Osorkon
Moin,
Mein Problem hat sich tatsächlich gelöst. Ich hatte seltsamerweise IPv6 in meinem HA deaktiviert. Die Geräte speißen sich ja erst über IPv6 ein und gehen dann auf Thread über. Funktioniert jetzt alles. Danke trotzdem für deine Hilfe.
LG
Manchmal kann es so einfach sein. ![]()
Dann markiere für die Nachwelt Deinen letzen Beitrag als Lösung.
Gruß
Osorkon