Gedacht als Absicherung, weil sich die Stecker selbst ausschalten.
Offenbar empfangen sie dann nicht jedes “turn_on” wenn die Automation einmalig feuert.
Der Stecker bleibt aus und es wird kein “turns off” Event mehr gefeuert, dh der Stecker nie wieder angeschaltet.
Ist Zigbee state-less? Fire and forget? ACK?
Kontrolliert HA, ob ein turn on auch ausgeführt wurde?
Ich habe ein ähnliche Automatisierung, ich würde dir empfehlen allgemein mit Entiäten und nicht mit Geräten zu Arbeiten.
Wenn du mal Geräte austauscht, musst du den nur wieder die gleiche Entität geben, wen du mit Geräten arbeitest musst du alles anpassen, da sich die Device ID ändert.
Und extra Bonuns: Man kann auch im YAML erkennen welches Gerät gemeint ist.
Wenn du YAML Code hier einfügst probiere es mal mit dem Button:
Dann ist der Code auch richtig Formatiert:
alias: Automatisches Einschalten von Steckdosen
description: Schaltet Steckdosen immer wieder ein die immer an sein sollen.
mode: queued
max: 10
triggers:
- entity_id:
- switch.geschirrspuler
to: "off"
for:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 0
id: geschirspuhler
trigger: state
- entity_id:
- switch.waschmaschiene
to: "off"
for:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 0
id: waschmaschiene
trigger: state
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- geschirspuhler
sequence:
- data: {}
target:
entity_id: switch.geschirrspuler
action: switch.turn_on
- conditions:
- condition: trigger
id:
- waschmaschiene
sequence:
- data: {}
target:
entity_id: switch.waschmaschiene
action: switch.turn_on
Hast du dir mal angeguckt ob deine Automatisierung auslöst und was sie macht?
Es gibt in deiner Automatisierung ja nur einen einmaligen Auslöser: wenn sich der Stecker ausschaltet. Und genau in dem Moment errechnet die Aktionen ausgeführt.
Wenn jetzt allerdings genau in diesem Moment der Stecker nicht verfügbar oder noch blockiert ist, ist der Auslöser ausgelöst und vorbei.
Ich würde also auch eher ein
Wenn Stecker für 10/30/60 Sek. aus triggern.
Auf welchem Layer kann es versanden?
Schickt ZigBee ein ACK zurück?
Stört es den letzten Router vom Ziel also nicht, wenn die andere Seite gerade nicht da ist?
HA schickt also eher eine Message “turn on” als dass es wirklich E2E einen “Turn on” Prozess triggert.
Kann damit leben aber das UI und yaml sind doch dann nur Krücken. Dann kommt man um AppDaemon kaum rum oder verbringt seine Zeit in der Function Node von NR.
Ist ja alles jetzt wieder im “testmodus” mit HA… Kühltruhen und Server UPS sind wieder normal am Netz und ich schaue jetzt erst mal, ob ich bessere SteckerHardware bekomme.
Try & Error mit Aliexpress
Die Automatisierung ist jetzt vor allem, um mitzubekommen, dass etwas runter gefallen ist und was ich von den Steckern erwarten darf.
Wirklich testen ginge nur mit Laboraufbau und ich bin Chemiker, kein ETechniker. Kann hier keine Spannungsspitzen erzeugen oder Lastkurven.
Ich fürchte, die ETechniker haben auch alle Kabelbusse im Haus und darum testet keiner die Dinger ernsthaft
Hatte das Problem, dass sich Zwischenstecker an Waschmaschine und Trockner bei Lastspitzen ausschalten, obwohl sie angeblich sogar 20A abkönnen. Der Fehler war schnell ermittelt und hieß tuya. Jetzt habe ich nous Zwischenstecker und das abschalten hat sich erledigt.
Aus reiner Neugierde: Welche Zwischenstecker hast du?
Die Frage ist nicht trivial… dank der undurchsichtigen Dropshipper ist es sogar schwer 2x das gleiche bei Ali zu kaufen, wenn es nicht in einer Bestellung ist.
Ich habe 10 x Elivco
und 10 Tuya
Der Backofen an einer Tuya ist schon 2x runtergefallen, hat aber auch schon dutzende Einsätze einfach gemessen.
Die Elivco haben Omas Kühltruhe 2x abgeschaltet, Dunstabzug 1x
Das alles ergibt kein einfaches Muster.
Der Backofen geht bis 3.2kW und backt über 1 Stunde aber ging bei 10 Minuten für Aufbackbrötchen bei 2.4kW aus… nicht immer, nicht oft aber alle paar Wochen oder Tage
Kühltrühe pulst zwar aber der Motor ist klein und zieht im max 200W, da wird der Anlaufstrom nicht bei 10 A sein. Ist auch keine Mörderspule drin, die beim ASbschalten wahnsinnig pushen könnte.
Dunstabzug… 7-90Watt… klick aus…
2Waschmaschinen, 2Trockner laufen sauber aber halt nicht 24/7
Server 130W, 24/7 läuft… aber wer wills riskieren? Nach 20min gibt die USV auf und der fährt alles runter… bis das dann wieder läuft Vor allem kann das nr ich im Haus
Ich kann derzeit nicht mal sagen, ob es das eingesteckte Gerät, die Nachbarschaft an der Phase oder der Stecker ist.
Vielleicht werf ich einfach die 4 Stzecker raus und gut…?? Wer weiß
Bei mir wurde da Verhalten der tuya etwas besser nach aktualisieren der Firmware, aber immer noch nicht 100% zuverlässig. Jetzt betreibe ich sie nur noch dort, wo ich relativ gleichbleibende und niedrige Last, ohne Schwankungen habe. Da machen sie bei mir keine Probleme. Alles andere habe ich durch nous Stecker ersetzt.
Ich habe bei mir auch festgestellt, das Homeassistant manchmal (z.B. nach einen Neustart) den Schaltzustand meiner WLAN-Steckdosen nicht kennt und den Zustand erst Aktualisiert, wenn ich die Steckdosen einmal manuell hin- und herschalte.
Irgendwann habe ich zufällig beim Konfigurieren eine neuen WLAN-Steckdose festgestellt, dass man bei meinen Steckdosen unter MQTT Intervalle einstellen kann in denen sie ihren Zustand von sich aus an Homeassistant senden. Ich habe sie jetzt so eingestellt, dass sie nach jedem neue Verbindungsaufbau und im Intervall von 30 Sekunden ihren Status senden. Seitdem kenne ich nach 30 Sekunden den Zustand aller Steckdosen.
Wahrscheinlich würde bei mir aufgrund der regelmäßigen Statusaktualisierung eine Automation funktionieren die auf „Steckdose AUS“ triggert aber aus Sicherheitsgründen (und weil es auch funktioniert, wenn die Steckdosen ihren Status nicht senden) würde ich dem maxe Rat folgen und in festen Intervallen überprüfen, ob die Steckdosen auf „AN“ stehen und im Zweifelsfall einen Einschaltbefehl senden.
Es bleibt allerdings das Problem, das Geräte abschalten könnten (z.B. bei Überhitzung) und ihren Status nicht an Homassistant senden, ein AUS also nie ankommt. Wenn sie nicht wie bei mir in festen Intervallen ihren Status senden, kennt jemand einen Weg eine Statusaktualisierung von Homassistant aus elegant auszulösen?
Ich bin ja nicht versessen auf Tuya allerdings fürchte ich in den nous steckt das gleiche zeug, nur von anderem dropshipper und für 15 EUR mehr.
Selbst Leute die sagen “bei mir läuft alles stabil” haben dann oft 3 Steckdosen für Weihnachtslampen oder welche die nur 1 Stuinde am Tag an unwichtigen Ecken Lampe anknipsen.
Das kann dann Monate dauern, bis ein Flackern auffällt… insbesondere wenn auch noch Kids wild Lampen ausmachen.
Und bei Bedarf von etwa 35 dosen ist 18 EUR schon ne Ansage.