Gestern am späten Abend (ca. 23.00 Uhr) lag ich gemütlich im Wohnzimmer auf dem Sofa vor der Flimmerkiste und auf einmal mache es “pitsch” und alles im Haus war dunkel.
Also Taschenlampe gesucht und ab in den HWR zum Zählerschrank. Wie zu erwarten war hatte der FI ausgelöst. Somit ging es auf Ursachensuche in dem ich erst einmal alle Sicherungsautomaten im Zählerschrank ausgeschaltet, FI wieder eingeschaltet und dann nach und nach alle Sicherungsautomaten wieder eingeschaltet habe. Am Ende wusste ich dann das ein Sicherungsautomat, der für einen Stromkreis für eine Verteilung oben auf dem Dachboden zuständig ist, das Problem war. Sobald ich diesen Sicherungsautomat eingeschaltet habe löste der FI aus. OK also Kurzschluss bei einem an der Verteilung auf dem Dachboden angeschlossenen Geräten.
Tja an der Verteilung oben auf dem Dachboden sind über den Stromkreis angeschlossen:
1 x PoE Switch auf dem Dachboden
1 x PV-Wechselrichter außen
3 x LED-Außenstrahler
2 x LED Außenlampen
2 x Außensteckdosen
Zusätzlich noch 4 Steckdosen im Haus
Was die Suche dann schon etwas aufwändiger machte.
Eins dieser Geräte muss demnach der Übeltäter sein. Also über Nacht erst einmal die betroffenen Sicherungsautomat und somit Stromkreis deaktivert, um dann heute nach der Ursache zu suchen. Am Ende habe ich den Übeltäter auch gefunden.
Es war einer der beiden LED-Außenstrahler der den Kurzschluss verursacht hat.
Nun zu zwei Erkenntnissen die ich in diesem Zusammenhang sammeln durfte:
- Ich nutze hier aktuell 16 Zigbee Tuya OEM Plugs, über die dann z.B. ein Router, Access-Points, Switche, Nest Hubs, TV, AVR usw. angeschlossen sind. Wenn der FI ausgelöst hat und somit die Stromzufuhr ausfällt, fallen natürlich auch die Zigbee Plugs alle aus. Was mich dann nur gewundert hat war das, nachdem der Strom wieder da war, bei 12 der 16 Plugs die daran angeschlossenen Geräte trotzdem weiterhin aus waren. Ja wie man sich schon denken kann waren diese 12 St. von mir gar nicht dafür konfiguriert worden wie sie sich nach einem Stromausfall verhalten sollen. Darüber hatte ich mir bei dem Anschluss dieser 12 Plugs wohl gar keine Gedanken gemacht und somit den entsprechenden Menüpunkt bei Z2M kompl. ignoriert. Also eher nach dem Motto: Auspacken —> anschließen —> anlernen —> Läuft und erledigt
Standardmäßig sieht die Voreinstellung bei den von mir hier genutzen Tuya OEM Plugs (unterschiedliche OEM-Hersteller) nämlich so aus.
Sprich nichts davon ist aktiviert und somit schalten sich die Plugs bei einem Stromausfall auch nicht wieder automatisch ein. Z2M zeigte diese dann auch als dauerhaft offline an, selbst wenn sie wieder mit Strom versorgt waren. Bei den anderen 4 Plugs, bei denen ich vor Jahren wohl die Einstellung auf “Restore” eingestellt hatte, gab es keinerlei Problem. Sobald sie wieder mit Strom versorgt wurden haben sie sich auch wieder bei Z2M angemeldet und wurden dort auch als online angezeigt.
Warum poste ich das hier: Weil es außer mir ja vielleicht auch noch andere User gibt die diese Konfiguration beim Plug vergessen haben und somit ggf. mal einen Blick darauf werfen sollten. ![]()
- Die zweite Erkenntnis betrifft meinen SLZB-06 Dongle. Dieser bekommt über den USB-Anschluss eines Mesh-Clients seinen Strom. Obwohl der Mesh-Client dann wieder Strom hatte und somit auch der SLZB-06 per USB und an ihm auch die LEDs (Power und Netzwerk) leuchteten, war der SLZB-06 im LAN nicht per WebGUI erreichbar und stand Z2M per Zigbee auch nicht zur Verfügung. Erst nachdem ich das USB-Kabel und somit die Stromversorgung des SLZB-06 erneut und somit zusätzlich getrennt und dann wieder angeschlossen hatte, war er wieder verfügbar und auch sein WebGUI ließ sich im LAN wieder aufrufen. Eigentlich ist das ein Verhalten was ein über USB mit Strom versorgtes Gerät so nicht an den Tag legen dürfte/sollte, aber - warum auch immer - ist das bei meinem SLZB-06 der Fall. Als Core Firmware ist auf dem SLZB-06 die Version v3.0.6 installiert.
Das es meinen Zigbee Mesh jetzt noch nicht so “gut geht”, nachdem 12 als Router genutze Geräte für Z2M dauerhaft als Offline galten und die verbliebenden Zigbee Geräte sich dann alle irgendwelche neuen Routen suchen mussten, düfte auch klar sein. ![]()
So weit meine Erkenntnisse was bei einem Stromausfall für Dinge passieren können, an die man vorher ggf. gar nicht gedacht hat.
Und ja, auch damit kann man einen 1/2 Sonntag verbringen. ![]()
VG Jim