ich habe leider seit ein paar Wochen das Problem das bei mir einige smarte Steckdosen (Eve, Shelly) nicht mehr auf „Umschalten“ reagieren. Diese werden meist über eine einfachen zigbee Schalter getriggert. Der Schalter reagiert was man auch in der Automation sieht.
Wenn ich von „umschalten“ beim Plug auf Ausschalten/Einschalten umstelle geht es komischer Weise.
Und falls das bei Dir nicht funktionieren sollte und Du Z2M für Zigbee nutzen solltest, dann wäre die Frage ob der Plug sich dann über das Z2M Dashboard
Ich denke mal er hat einfache batteriebetriebene Zigbee-Schalter an der Wand und möchte damit Shelly / Eve schalten über Actions. Jedenfalls verstehe ich das so. Habe das auch im Einsatz und es funktioniert. Nur kann man anhand des Postings des TE nicht auf Fehlersuche gehen. Dazu fehlen Informationen.
Wenn umschalten funktionieren soll, muss der Switch einen eindeutigen Status besitzen. Also Ein oder Aus. Was augenscheinlich nicht der Fall zu sein scheint. Das erkannt man an dem Blitz Symbol bei einem Switch anstatt eine Schalter wo beide Optionen An und Aus verfügbar sind.
Sowas kenne ich nur von MQTT Geräte, wo retain nicht oder falsch konfiguriert ist. Das heisst der Zustand nach einem Home Assistant Neustart erstmal unbekannt ist und erst mit dem ersten Update aktualisiert wird.
Ich habe das vermutete Szenario auch im Einsatz und es funktioniert. Ich vermute eine falsche Automation beim TE oder Probleme im Zigbee- Netz oder falls Z2M Problem MQTT