Nach Update auf 2023.5.0 keine Sprachsteurung über Amazon Echo ohne Nabu Casa Cloud mehr möglich

Nach dem Update auf 2023.5.0 kann ich meine Entitäten nicht mehr per Sprache mit meinen Amazon Echos steuern. Das Problem scheint bekannt zu sein. (Alexa Stopped Working After 2023.5.0 - Voice Assistant - Home Assistant Community).

Ich habe die Sprachsteurung bisher ohne die Nabu Casa Cloud eingerichtet. Das würde ich auch gerne so belassen. Die Frage ist nur, wie kann ich den neuen Voice Assist ohne Nabu Casa Cloud mit meinen Amazon Echos verbinden, denn nur dann habe ich auch die Möglichkeit die Entitäten auszuwählen und freizugeben.

Bisher habe ich die Entitäten in der configaration.yaml händisch eingetragen. Was müsste hier geändert werden, damit das Ganze wieder funktioniert?

Ein Update auf 2023.5.2 bringt nix?

Schau dir mal den Beitrag bei Github an
https://github.com/home-assistant/core/issues/92459

Du musst erst zurück auf 2023.4.6 und dann direkt auf 2023.5.1 bzw. 5.2. Der Schritt ist wichtig für die Migration.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Nach dem Zurückspielen des Backups auf 2023.4.6 und dem Update auf 2023.5.2 funktioniert wieder alles.

Nur wie bekomme ich meine Sprachsteurung mit Alexa auf der neuen Seite “Voice Assistants” eingestellt wenn ich nicht die Nabu Casa Cloud benutzen möchte. Erst dann kann ich unter “Expose” ja auch die Entitäten auswählen die mit Alexa gesteuert werden sollen.
Bisher habe ich die Entitäten selbst in der configuration.yaml eingetragen.

Da hat Simon42 auch ein Video zu gemacht: Stichworte “Whisper” und “Piper”.

Hallo maxe,
das Video habe ich gesehen. Hier fügt Simon den lokalen Voice Assistant ein und erwähnt am Ende Alexa und Google Home, die über die Nabu Casa Cloud angesrochen und eingebunden werden können.

Ich habe das bisher aber so intergiert : https://www.youtube.com/watch?v=_Jx-NV6cTcI&t=1518s&ab_channel=Tristan'sSmartesHeim

Ich kann leider hier und im Netz nichts finden um diese Konfiguration in den neuen Voice Assistant einzubinden.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach dem Update aufplötzlich alle Entitäten bei Alexa auftauchen. Bisher habe ich, um Ordnung zu halten, die Entitäten, die bei Alexa auftauchen sollten, händisch in die configuration.yaml eingetragen.
Über den neuen Srachassistenten kann ich die Entitäten auch nicht steuern, da hier Alexa (ohne Nabu Casa) nicht auftaucht und meines Wissens auch nicht einetragen werden kann.

Gibt es eine neue Datei in der die Entitäten stehen?

Bei mir genau das selbe, jemand noch das selbe Problem und eine Lösung dafür gefunden?

Ich hatte das Problem an diesem Wochenende ebenfalls, nachdem ich das neueste HA update geladen hatte.
Nach dem Zurücksetzen auf das Backup mit core_2024.1.6 funktioniert auch wieder die Sprachsteuerung mit Alexa.

Hallo zusammen,
auch ich hatte das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert hat.
Habe sogar die komplette AWS, Amazon Developper, … (ohne Erfolg!) neu installiert.
Lösung: Den selbst erstellten HA Skill (in der Alexa App) deaktivieren und wieder aktivieren.