Alexa Entitäten nicht verfügbar

Liebe alle,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Echo Geräten.
Diese sind beide über die Alexa Media Player hinzugefügt, erkennen auch die Geräte, jedoch werden alle Entitäten als “nicht verfügbar” ausgegeben.

Ich habe schon versucht mich abzumelden und wieder anzumelden, 2FA per OTP ist auch drinnen.

Home Assistant Cloud ist aktiviert (Nabu Casa Konto eingerichtet)
Remotezugriff freigegeben und auch bei den Integrationen eingefügt.

Cache löschen und anderer Browser brachte auch keine Ergebnisse

Hat da wer eventuell eine Idee?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Das ist bei meinen ALEXA-Geräten auch so.
Die „Media-Player-Entität“ sollte aber da sein, der Rest wird m.M.n. von der Mediaplayer-Integration nicht unterstützt.

Das ist ja genau mein Problem. Es ist nicht verfügbar. Ich kann auch nicht dieses Gerät ansteuern. Selbst mit einem Test Sound kam nichts an

image

Schon mal nach der Integration der Geräte HA komplett, d.h. incl. Hardware, neu gestartet?

Ja, habe ich auch gemacht. Alles komplett neugestartet. Hardware raus aus dem Stromnetz und wieder angeschlossen. Habe sogar gerade nochmal getestet wenn ich das Gerät abmelde, App neu Laden /Homeassistant neustarten, Gerät neu installieren, im HA neu laden, HA neustarten und erneut getestet.
Weiterhin nicht verfügbar. In der Alexa App wird dieses Gerät selbst als Online angezeigt, jedoch für den HA SKill - Offline (lässt sich auch nicht Online stellen)
Als Typ (Warum auch immer) ist es Fernseher

Hat sich erledigt. Lösung war bei mir: Bei der Installation habe ich AMazon.com noch gehabt, Richtig wäre Amazon.de gewesen und dadurch hat er die Daten nicht Richtig abgerufen.

Danke Luclax! Es hat bei mir funktioniert!

habe das selbe Problem. Verstehe nur nicht was ihr gemacht hat, was genau habt ihr von amazon.com auf amazon.de geändert.

Bei mir fehlen seit ein paar Tagen wieder die Entitäten, wie oben beschrieben. Davor lief alles problemlos.

Integration läuft auf amazon.de, Neustart Alexa erfolglos, Neustart HA erfolglos, Neuinstallation Alexa Media Player erfolglos, Geräte werden erkannt, aber die Entitäten sind nicht verfügbar.

Andersherum funktioniert alles, also Sprachbefehle steuern Entitäten wie z.B. Lichtschalter an. Also scheint ja grundsätzlich die Funktion gegeben zu sein, bzw. die Verbindung Alexa und HA besteht ja zumindest für die eine Richtung.

Habe ich etwas übersehen? Bin nun am Ende meines Lateins… Gibt es noch Ideen?

Versionen:
Core 2025.8.1
Alexa Media Player Version 5.7.6

Hallo Toby,

ist Dein Problem mittlerweile gelöst? habe seit ein paar Tagen exakt das selbe Problem, selbe Versionen installiert. Scheinbar hat sonst keiner dieser Probleme aktuell!?

Der Fehler lautet:

websocket_api script: Error executing script. Service not found for call_service at pos 1: Action notify.alexa_media_echo_bad not found

ja ich habe das Problem auch

Hat inzwischen irgend jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Mich hat es auch erwischt, egal ob über die HA integration oder über den Mediaplayer.

Schau mal hier:

2 „Gefällt mir“