Hallo zusammen,
ich hab wirklich ganz stumpf Klick für Klick nach einem der vielen Youtube-Tutorials gemacht, um Amazon Alexa mit meinem Home Assistant zu verbinden.
Die Verbindung der Handy-App zu HA steht, aber bei der Gerätesuche in der App kommt "keine Geräte gefunden".
Was könnte das Problem sein?
Mein Aufbau: Ich nutze Alexa nicht über das Nabu Casa Abo, sondern über den Weg, dass ich mir einen Skill erstellt habe. Bei den beiden Webseiten AWS und Developer-Amazon hab ich wohl alles richtig gemacht. Jedenfalls werden die Einstellungen ja immer wieder geprüft, bzw. man kann sie testen. Da gab es keine Fehler. Wenn ich dann den Skill in der Alexa-App aufrufe und aktiviere, erscheint der Anmeldebildschirm meines HA, angemeldet und alles ist schön. Aber die Geräte / Entitäten werden bei der Gerätesuche trotzdem nicht angezeigt.
In HA selbst habe ich diverse Leuchtmittel über die HUE-Bridge eingebunden und andere Geräte (Aqara) über den Sonoff-Zigbee-Stick und Zigbee2MQTT. In HA funktioniert alles bestens. Aber ich möchte ja die Sprachsteuerung mit Alexa nutzen und nicht ständig in der HA-App klicken.
Es hatte schonmal alles funktioniert, aber aufgrund einer Nichterreichbarkeit meines PI musste ich HA wieder neu aufsetzen.