Alexa kennt keine Geräte mehr

Guten Abend,

also seit heute Abend erkennt Alexa keinerlei Geräte mehr. Schalter,Lichter Gruppen werden in der App als "Gerät reagiert nicht ". Alexa selbst sagt die Geräte hätten entweder kein Strom noch Internet. Ich habe bereits ein Backup aufgespielt was leider nichts verändert hat. Alexa hab ich mal vom Strom genommen aber auch das brachte nichts. Hat jemand vielleicht eine Tipp ?

Es hat sich herausgestellt das mein Testmonat für die HA Cloud abgelaufen war. Dummerweise funktioniert die Sprachsteuerung trotzdem nicht.
Ich weiß noch dass es am Anfang etwas brauchte

Schau dir mal das Addon Matter Hub für Google und Alexa an, da brauchst du keinen Zugriff von außen

1 „Gefällt mir“

Alternativ kann man es auch wie folgt umsetzen:
Alexa mit HA ohne Abo.

Bei mir läuft diese Variante sehr zuverlässig

Hast du denn die Home Assistant Cloud noch verbunden? Hast du das Abo jetzt? Unter Sprachassistenten sind die Entitäten noch für Alexa freigegeben?

Ja ich habe nun das Abo
Die Entitäten sind frei gegeben. Teilweise ja schon seit Wochen. Benutze sie jeden Tag.
Soweit ich das sehe ist mein HA mit der Cloud verbunden

Danke für die alternativen Ideen aber das Abo ist eh nur als Übergang gedacht.

habs nochmal ausführlicher getestet und alles was von Homeassistant kommt wird nicht mehr per Sprache untersützt bzw. ist in der Alexa App verschwunden. Teilweise funktionieren meine Lampen noch mit der Hue App. Die werden alle noch gut erkannt.

Aber alles vom Home Assistant ist weg. Alexa hat netterweise auch alle Räume in ihrer App geleert

Das „Problem“ hatte ich letztens auch. Die Lösung war einfach einmal die Sprachsteuerung im Gerät zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, dann bekam ich auch direkt die push Nachricht auf meinem Handy das ein neues Gerät hinzugefügt wurde und dann funktionierte es wieder. War etwas Arbeitsaufwand das bei allen Geräten zu machen aber klappt jetzt wieder.

jo habe ich dann schlussendlich auch so gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal aufgeräumt