Nach Restart HA keine Verbindung mehr zu Gosund SP1 mit Tasmota

Moin, ich benötige mal einen Tipp.

Ich habe 2 mit Tasmota geflashte Gosund SP1 im Einsatz. Nach Neustart vom HA sind die beiden Gosund nicht mehr verfügbar.

Der Weg sie wieder verfügbar zu machen ist ein Aufruf über IP-Adresse, dann Klick auf Configuration >>> MQTT >>> Save. Keine Änderungen an der Configuration … nur Klich auf Save. Dann sind die Gosund wieder sichtbar in HA.

Hat jemand eine Idee wie sich die beiden nach Neustart automatisch wieder beim HA melden?

Moin,

da ich hier selber div. Gosund SP1 mit Tasmota seit Jahren im Einsatz habe.

Das Problem hatte ich hier noch nie. Seit wann tritt das Problem denn auf und hast Du evtl. kurz vorher zufällig eine neue Tasmota-Version auf die Gosund geflasht, bei der es ggf. einen Bug gibt?

Das Verhalten deutet ja darauf hin das die Gosund die Verbindung zu dem MQTT Broker, oder halt der HA Tasmota Integration, nach einem Neustart von HA nicht wieder automatisch aufbauen kann. Das ist aber etwas was man eigentlich gar nicht beeinflussen kann. Wobei ich natürlich nicht alle bei Tasmota möglichen Parameter und Optionen kenne. :slightly_smiling_face: Auch bei dem MQTT Broker, oder halt der HA Tasmota Integration, kann man da eigentlich nichts einstellen was so einen Effekt hervorrufen könnte.

Hm - im Moment hätte ich da auch keine Idee mehr, nur halt die Fragen seit wann das Problem genau auftritt und ob und wenn ja was Du in letzter Zeit ggf. geändert hast was ggf. eine mögliche Ursache sein könnte.

VG Jim

Moin, das Problem tritt schon lange auf. So gravierend ist es auch nicht, da ungewollte Restarts von HA eher die Ausnahme sind. Bei Updates und folgendem Restarts bin ich ja dabei und kann die Gosunds mit wenigen Klicks wieder sichtbar machen. Ich bin mit den Gosunds auf Tasmota V23 und das schon seit Jahren - keine Änderung. Meine Vermutung ist auch ein Problem mit dem mqtt-Broker. In meinem Fall ist das emqx. Aber du hast mir gerade einen Gedankenansatz gegeben. Möglicherweise liegt es am Login beim mqtt-Broker…

Ich benötige einen anonymen Login beim mqtt-Broker für meine PV-Anlage. Gosund-Tasmota trägt aber immer User und Passwort ein in der Weboberfläche. Mal schauen was man da machen kann.

Jedenfalls … Danke :+1:t2:

Ähm die 23 ist aber die Rev. der Gosund SP1 und nicht die Tasmota Version. :slightly_smiling_face:

Ob der EMQX Broker ggf. ein Rolle spielt weiß ich nicht da ich den Mosquitto broker nutze.

Hm - was genau ist denn mit anonymen Login gemeint. Vermutlich ja das Du gar keinen Benutzernamen und Passwort bei den MQTT Clients benutzen kannst/darfst? Wenn ja wäre das ja schon eher etwas “suboptimal”, :slightly_smiling_face: aber ok ob das ggf. eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen. Da man bei Tasmota über den Command Mode aber ja “tausende von Dingen” konfigurieren kann, könnte ich mir gut vorstellen das es auch irgendeinen Command Mode Befehl gibt der dann ein anonymes MQTT Login auch irgendwie ermöglicht. Vielleicht einfach mal per Google nach z.B. Tasmota MQTT without username and password (oder so) suchen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ähm die 23 ist aber die Rev. der Gosund SP1 und nicht die Tasmota Version. :slightly_smiling_face:

Jepp haste Recht … Tasmota ist die 9.2.0

OK 9.2.0 Julie ist wohl von 2020 und da würde ich an Deiner Stelle dann tatsächlich mal ein Update machen. Es ist ja auch gut denkbar das es da mit so einer alten Tasmota Version inzwischen zu irgendwelchen Inkompatibilitäten kommt. Sei es mit dem EMQX, oder der HA Tasmota Integration, oder halt der HA MQTT Integration (je nachdem was Du nutzt). Ich bin zwar auch ein Freund von “never change a winning team”, :slightly_smiling_face: aber in Deinem Fall und mit dem Problem …

Meine Tasmota 14.0.0 Version ist zwar auch schon wieder von 05/2024 und ich sehe auch gar keinen Grund da in absehbarer Zeit ein Update zu machen, aber Deine 9.2.0 Version wäre mir dann doch schon ein wenig zu alt.

VG JIm

So … Upgrade auf Tasmota 15.0.1 gemacht … jetzt heisst es beobachten

Was wird in der Tasmota Console ausgegeben, wenn du den Log Level auf Debug stellst und HA neu startest?

Moin

Na dann bin ich mal gespannt ob das ggf. schon die Lösung des Problems ist. :slightly_smiling_face: Das solltest Du nach einem Neustart von HA

ja schon feststellen können.

VG Jim

1x Neustart heute früh…. beide Gosunds verfügbar :+1:t2:

Ich beobachte weiter

Also … besten Dank für den Tipp. Die beiden Gosunds’s laufen jetzt stabil. Keine Reboots mehr seit Montag und mehreren Neustarts HA.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Fein das das Firmware-Update das Problem (bereits) gelöst hat. :+1: Deine Firmware-Version 9.2.0 war ja auch schon recht alt. :slightly_smiling_face:

VG Jim