Keine Sensoren in HA für Wattwächter sichtbar

Hallo,
ich habe für meinen ISKRA MT631 den Lesekopf “Wattwächter” installiert und über MQTT/Tasmota in HA eingebunden. Er zeigt auch auf seiner eigenen Seite die Werte an:

In HA wird er auch angezeigt, leider jedoch ohne Sensoren:

In MQTT taucht es als Gerät nicht auf - vielleicht ist das aber auch normal, da über Tasmota eingebunden. Ich bin da leider noch ganz am Anfang meiner Lernkurve.
Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler, oder es fehlt noch etwas. Bevor ich das Gerät entferne und nochmals einbinde, wollte ich bei Euch um Rat fragen. Könnte Ihr mir helfen?

Die Einbindung über das Tasmota-Plugin kannst du dir beim Wattwächter schenken, da kommen keine brauchbaren Infos. MQTT ist der Weg.

Dafür musst du mal erst irgendwo einen MQTT Broker laufen haben. Bevorzugt das Mosquitto-Addon in HA. Im Addon legst du dann einen MQTT-user an. User, IP und Port aus dem Addon trägst du dann in die MQTT Config des Wattwächters ein und dann kannst du die Werte über die MQTT Integration aus dem Addon abfragen.

Wenn er den nicht bereits laufen hätte würde er gar keine Daten bei der Tasmota Integration bekommen. :wink:

VG Jim

Ich bin mir irgendwas zwischen ziemlich und sehr sicher, dass die Tasmota Integration bei Wifi-Geräten die grundlegenden Infos aus der API per Webrequest holt ohne MQTT.

Und woher stammt dann der MQTT Connect Count mit 1, sprich der Verbindungsaufbau der Tasmota Integration mit einem MQTT Broker, wenn da ggf. kein kein MQTT Broker laufen sollte. :wink:

@FlaviusV Sorry für diese kleine MQTT Broker Ja/Nein Diskussion. :slightly_smiling_face: Ich selber kann Dir zu so einem “Wattwächter-Lesekopf” leider nichts sagen, weil ich hier einen “normalen” ESP8266 Tasmota Lesekopf nutze. Daher weiß ich nicht ob es bei diesem Wattwächter Teil ggf. irgendwelche Besonderheiten oder “Eigenheiten” gibt.

VG Jim

Der Connect-Count sind die Anzahl der Versuche, das sagt zwangsläufig was zum Erfolg aus :wink: Lass ihn mal erst antworten. Ich kann auf jeden Fall sagen (weil ich auch einen Wattwächter habe), dass man für den die Tasmota Integration vergessen kann und über den MQTT Broker muss.

Das ist ja auch eine Aussage die dann Sinn macht, :slightly_smiling_face: aber wie wahrscheinlich ist es das @FlaviusV das was in der Anleitung zu der Tasmota Integration gleich als erstes steht

Requirements

ignoriert hat, dann auch noch schreibt

und

was bei der Nutzung der Tasmota Integration auch korrekt wäre, dann gar keine MQTT Broker installiert hat? Aber ok - möglich ist natürlich alles. :laughing:

Aber da ich zu dem Wattwächter Teil eh nicht sagen kann bin ich hier jetzt eh raus.

VG Jim

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hatte die Anleitung aus Simons Video befolgt. Und dafür braucht es die MQTT Integration und die Tasmota Integration. Der Mosquitto Broker läuft ebenfalls (klar). Ohne MQTT findet Tasmota den Wattwächter nicht. Falls Es auch nur über MQTT funktionieren sollte, um so besser. Dann bräuchte ich jedoch Hilfe, wie ich den Wattwächter in HA konfiguriere. Wie gesagt, bislang wird er nicht gesehen, sondern nur mein PC:

Für den Wechsel zwischen MQTT und Tasmota Integration muss über die Tasmota Console im Normalfall nur SetOption19 entsprechend gesetzt werden:

SetOption19 Tasmota discovery protocol used in Home Assistant Tasmota integration
0 = enable Tasmota discovery (default)
1 = use deprecated MQTT discovery (only with #define USE_HOME_ASSISTANT, does not exist in release binaries)

Bei 0 wird der Lesekopf halt automatisch per Tasmota Integration gefunden und eingebunden und bei 1 per MQTT Integration. Zumindest war das vor Jahren so, als ich mit meinen Tasmota Geräten auch noch die MQTT Integration genutzt habe.

Ob und was der Hersteller da dann ggf. noch anders gemacht hat, als bei einem “normalen” Tasmota IR Lesekopf, geht auch aus dessen FAQ nicht hervor und daher kann ich Dir dazu auch nicht mehr sagen.

Edit: Wenn Du bei der Tasmota Console einfach mal SetOption19 eingibst, sieht Du auch ob die Option auf Off (= 0) oder On (=1) steht.

Edit 2: Und wenn Du dann bei den MQTT Einstellungen die passenden Einstellungen vorgenommen hast, solltest Du bei dem MQTT Broker per MQTT Explorer auch die Daten von dem Lesekopf sehen können :slightly_smiling_face:

192.168.1.61 ist die HA Host und somit MQTT Broker IP
192.168.1.65 ist der Tasmota Lesekopf

und über die HA MQTT Integration dann auch bei HA haben. Bei Dir kann das dann natürlich auch etwas anders aussehen. Z.B. was den MQTT Topic betrifft.

VG Jim

Guck mal beim WW unter Configuration>MQTT ob da was sinnvolles drin steht. Unter Tools > Console kannst du auch auf eine virtuelle Konsole gucken. Da gibt er auch jedesmal eine Zeile aus, wenn er etwas an den MQTT Broker schickt. Sollte grob so aussehen:

16:03:15.407 MQT: tele/WattWaechter/SENSOR = {"Time":"2025-11-15T16:03:15","LK13BE":{"E_in":8092.227,"E_out":0.015,"Power":1812,"power_L1":0,"power_L2":0,"power_L3":0,"Volt_L1_curr":0.0,"Volt_L2_curr":0.0,"Volt_L3_curr":0.0,"curr_L1":0.00,"curr_L1":0.00,"curr_L1":0.00,"HZ":0.00,"phase_angle_p1":0.0,"phase_angle_p2":0.0,"phase_angle_p3":0.0,"phase_angle_l2_l1":0.0,"phase_angle_l3_l1":0.0}}

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Er scheint zu senden:

Tasmota hat das Gerät auch gleich erkannt und eingebunden. Die MQTT-konfiguration scheint also OK. Aber wie gesagt, keine Sensoren ausser den Gerätesensoren selbst.
Im Mosquitto-log sehe ich diese Einträge von einem Gerät, dessen IP nicht in meinem Netzwerk definiert ist:

Wie gesagt weiß ich nicht was der Hersteller da ggf. noch anders macht, aber dann probier doch einfach mal den Weg per MQTT Integration, in dem Du SetOption19 auf 1 stellst.

Das hier scheint auch irgendeine Anleitung für so ein Wattwächter Teil zu sein.
https://checkpoint-it.net/digitalen-stromzaehler-smart-machen/

BTW: Wenn - wie @falkoz ja schreibt - das Teil per Tasmota Integration Probleme machen sollte, dann verstehe ich auch nicht warum der Hersteller dann von Haus aus die SetOption19 Option auf 0 und somit auf eine automatische Erkennung per Tasmota Integration gesetzt hat. :rofl: Aber ok, mehr kann ich dazu jetzt auch nicht beitragen.

VG Jim

Im MQTT-Explorer (danke für den Tipp) sieht es so aus:

Eigentlich ist es mit Tasmota ja recht komfortabel. Falls ich da zu keine Lösung komme, versuche ich es doch mal mit der anscheinend leider “depricated” Version über MQTT-Only

OK ich doch noch einmal. :slightly_smiling_face: Überprüf auch mal was da bei Dir bei den MQTT Tasmota Einstellungen an Topics eingestellt ist, weil:

Although the Tasmota integration supports custom fulltopic it is strongly suggested to leave fulltopic at its default, Tasmota does not prevent setting an invalid or non-unique fulltopic, for example a fulltopic without the %prefix% or %topic% tokens.

Als Beispiel siehe dazu meinen Screenshot.

VG Jim

Vielen Dank an Jim unf falkoz! Ich habe eigentlich nichts geändert, nur das Topic in der MQTT -Konfiguration auf Kleinschrift gesetzt, dann hat es nach dem Restart funktioniert. Testweise habe ich dann wieder Groß/Kleinschrift eingegeben und es funktionert immer noch. Seltsam… Restarts hatte ich vorher auch schon gemacht. Egel - jetzt kann ich daran gehen, die Parameter sinnvoll zu erweitern und Sensorentemplates zu basteln. Dank noch einmal!

Fein - Problem gelöst. :slightly_smiling_face:

VG Jim