und im MQTT Explorer wird mir auch das Gerät angezeigt:
Nur bekomme ich die Integration der Tasmota Anwendung nicht zum Laufen.
In den meisten Youtube Videos wurde die Integration irgendwann selbstständig unter den ganzen Integrationen dargestellt. Bei mir nicht, wenn ich danach Such erscheint diese auch
Wenn ich diese abschicke dann kann ich keine weiteren Konfigurationen mehr vornehmen, es sieht für mich so aus, als wenn diese nicht ganz eingerichtet ist:
was für eine Tasmota Version ist auf dem Gerät (vermutlich ja eine Steckdose) installiert? Ich hoffe keine Lite-Version?
Ist bei dem Gerät bei Tasmota per Command ModeSetOption19 0 der Tasmota discovery Mode für HA gesetzt und somit aktiv?
Den HA Host und somit HA, hast Du sicherlich zwischenzeitlich auch schon mal neu gebootet?
Ausgehend von der 9.2.0 Lite Version, die der TE ja installiert hat, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Nur bei einer älteren Version als der 9er funktioniert das nicht.
Zumindest habe ich bei Updates schon div. Versionen übersprungen und z.B. auch Updates von 9.2.0 Lite auf Version 12.x gemacht.
Aber ja man kann natürlich auch die Einzelschritte machen und die Versionen jeweils manuell installieren. Auch das ist ja kein Problem, aber dann sollte man aufpassen das man auch die richtig *.gz Datei herunter läd.
@HA_Newbie Dann musst Du Dir hier Tasmota ESP8266 Binaries (siehe unten auf der Seite) die verschiedenen Versionen herunterladen und dann über das Tasmota WebGUI per “Upgrade by file upload” installieren.
Jo aber dann sollte man erst Recht aufpassen dort dann die richtige URL einzutragen, nicht das man dann z.B. statt der DE-Version die ES-Version installiert.
Ich bin da eher ein Freund von old school, sprich Dateien herunterladen und dann lokal installieren. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die neuste Firmware soll angeblich drauf sein, aber die Gosund Steckdose wird als Sonoff angezeigt.
Und wenn ich die Fimrware erneut sei es über die URL oder als Datei installieren will, dann erhalte ich die Fehlermeldung das nicht genügend Speicher vorhanden sei.
Und die LED der Steckdose leuchtet auch dauerhaft rot und nicht wie gewöhnlich blau bei eingeschaltetem Zustand.
vorab: Es ist schon lange her das ich mal ein Update von einer 9.2.0 Lite Version auf eine aktuelle Version gemacht habe.
Im Prinzip hat Dir noschvie schon passende Antworten gegeben. Ich weiß jetzt nicht wie Du das Update genau gemacht hast, sprich OTA per voreingestellter URL, oder per manuell Auswahl, oder per File hochladen. Auf jeden Fall scheint die Gosund jetzt wieder bei den Tasmota Grundeinstellungen (Sonoff Basic) gelandet zu sein, sodass Du diese neu einrichten musst.
Das erste was Du machen musst ist den passenden Module Typ auswählen. Das kannst Du entweder wieder “zu Fuß” machen (wie man es früher einmal machen musste), sprich in dem Du bei Other parameters einen Template String einträgst und dort aktivierst,
oder einfach in dem Du bei Module parameters die Gosund SP1 V23 (55) direkt auswählst. Die ist dort jetzt nach dem Update im Drop-Down-Menü vorhanden.
D.h. wenn Du nicht irgendwelche ganz speziellen Parameter benutzen willst/wolltest reicht es die Gosund SP1 v23 (55) unter Module parameters auszuwählen.
Außerdem musst Du dann (vermutlich) auch die anderen Einstellungen (z.B. MQTT parameters) wieder entsprechend anpassen. Also bitte noch einmal alle Einstellungen überprüfen.
Was die Fehlermeldung betrifft: Das ist normal. Wenn bereits eine “Full” Tasmota Version und nicht die Lite Version auf der Steckdose installiert ist, dann reicht der Speicher nicht mehr aus um dann erneut eine “Full” Tasmota Version zu installieren. Da müsste man, wie es noschvie ja auch schon geschrieben hat, dann immer den Zwischenschritt mit der Tasmota Minimal Version machen.
Wenn Du aber erst einmal eine “Full” Tasmota Version installiert hast kannst Du zukünftig immer ein Update per OTA und der dort voreingestellter URL machen.
Danke für eure Hilfe. Es hat alles geklappt, das was mir nun noch fehlt. ist das die Steckdose nach einer gewissen Zeit automatisch ausgeht um nicht dauerhaft im Standby zu sein.
Code solltest Du als vorformatierten Text </> und nicht als Zitat einstellen.
Und wieso eine Bedingung, die Du bereits als Trigger hattest?
Wenn der Trigger ausgelöst würde, soll die Steckdose abschalten. Dafür solltest Du beim Trigger auch die Zeit angeben, wie lange dies der Fall gewesen sein muss.
Es ist nichts passiert, denke nicht das da was ausgelöst wurde. Die Zahlen sind in “” da ich dies probieren wollte, ob es damit geht. Hätte es vorher ohne " ".