ich beobachte das seit Monaten: Wenn ein Reboot fällig ist, zB wegen updates brauchen einige Integrationen bis zu 1 Stunde, bis sie laufen. Kandidaten sind:
Anker Solix
BRING!
Speedtest
also die brauchen alle Internet, kA ob das ein Indiz ist.
weil manchmal auch die Fritz!Box Tools betroffen sind.
Hm, meine Liste an Integrationen ist ein wenig länger - aber ein Neustart dauert in etwa 2 Minuten, wobei mich die Apple Cloud am stärksten aufhält, weil ich sie dann jedes mal neu aktivieren muss. Wenn Du mal noch verrätst, auf welcher Hardware Du unterwegs bist, kann man vielleicht auch mehr dazu sagen…
216 Integrationen → unter 20s
Die Ping Integration ist hier aber die Bremse, diese braucht schon alleine über 10s.
Sonst wäre das ganze unter 10 s durch.
Der gesamte Home Assistant Neustart dauert so um die 30s.
Die Startzeiten sind aber start von Performance Deines Home Assistant Host abhängig.
Bei einem Pi4 dauert es schon mal 2 min oder länger.
Eine Stunde ist definitiv nicht normal, außer Du verwendest einen Rechenschieber.
Du hast mich glaube ich falsch verstanden, der Start nach einem reboot verläuft normal.
Aber dann sind eben nicht alle Integrationen voll da. Die o.g. benötigen oft mehrmals (teilweise 5-10x) ein “neu laden” bevor es dann stabil alles da ist.
ist ein lenovo m92p thin client mit I5 CPU, 8GB RAM und 512gb SSD
hat also genug power, Nadelöhr ist eher mein eigenes LAN
Mit „dauert ewig bis alles läuft“ habe ich den Start alle Integrationen assoziiert.
Also werden alle Deine Integrationen zugig geladen, aber einige davon nicht erfolgreich?!
Voran machst Du die Stunde fest? Dauert es so lange bis Du manuell die Integration 5-10 mal neu gestartet hast?!
Schaue Die mal die jeweiligen Protokolle der Integration an, Ggf. findest Du da was nützliches.
Läuft hier irgendwo ein geheimer Wettbewerb, wer die meisten Reboots schafft?!
Welchen Sinn macht das, Home Assistant jeden Tag neu zu rebooten? Vor allem, wenn Du solche Start Probleme hast?!
Gebe es keine regelmäßigen Home Assistant OS Updates, würde mein System wahrscheinlich nur einmal Jahr neu gebootet werden und zwar zur jährlichen Wartung und Inspektion.
Ich habe eine Automation, die nach einem HA Neustart Zigbee2MQTT und weitere Dienste, die dann klemmen, nochmal neustartet, damit funktioniert dann alles bestens. Voraussetzung ist, die betroffenen Integrationen bieten “Neu laden!” im Kontextmenü an.
das hat doch niemand gesagt, ganz im Gegenteil, ich vermeide ein reboot aus o.g. Gründen so gut es geht aber wenn es dann doch mal sein muss dann halt nachts …
leider reicht aber 1x “neu laden” hier nicht aus, wie gesagt oft 5-10x. Und nach einen “neu laden” ist auch ca 30-60 Sek, alles da (alle Sensoren) dann aber wieder weg. Ich werde das beim nächsten fälligen reboot mal ganz genau beobachten.
Schon etwas “lustig” das das Problem bereits seit Monaten besteht und Du Dich jetzt erst darum kümmerst. Irgendwelche Integrationen oder Apps die erst nach 30 - 60 Minuten nach einem Reboot bereit sind wäre etwas um das ich mich sofort gekümmert hätte und zwar so lange bis ich dafür eine/die Lösung gefunden hätte.
Wenn wir hier schon von x Minuten reden würde mich mal interessieren was Dir denn da so angezeigt wird.
Wenn es scheinbar die Integrationen/Apps betrifft die I-Net brauchen, dann liegt es nahe das es vermutlich irgendein Problem in Deinem LAN geben könnte, was dann eben die Integrationen/Apps - warum auch immer - ausbremst. Im einfachsten Fall vielleicht irgendein DNS-Problem, oder irgendein “Blocker” im LAN usw.
Auch würde ich an Deiner Stelle mal alle HA Protokolle genau durchgehen, denn vermutlich lässt sich darin etwas finden was ggf. irgendwelche Rückschlüsse zulassen könnte.
OK die weitere Erklärung von Dir dazu hatte ich übersehen. Was ich noch nicht nachvollziehen kann wo Du dieses “neu laden” dann für die unterschiedlichen Integrationen oder Apps genau machst. Kannst Du das mal bitte beschreiben/erklären.
Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wie irgendwelche div. Integrationen/Apps zwar startet, aber dann wieder alle ihre Sensoren verschwinden und die dann - wenn man diese Integrationen/Apps 5 - 10 x “neu läd” - da sind und das dann auch dauerhaft bleiben. Klingt für mich irgendwie nach “Voodoo”. Sorry ist nicht bös gemeint, aber so ein Verhalten wie Du es hier beschreibst habe ich in jetzt ca. 6 Jahren HA noch nie von einem Usern gehört oder gelesen. Das wirft echt Rätsel auf.